(Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Wurm Chest
Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Die Eilenriede ist eines der größten innerstädtische zusammenhängende Waldgebiet Europas.
Aber darin rumzubuddeln war halt irgendwie vom Gefühl her verboten :|
Ich hatte extra die Beschreibung der Wurmkiste in der Tasche, falls ich von einem "Wildhüter" gesehen worden wäre :D

Eine Frage fällt mir noch ein: Wie lockere ich denn die befüllte Seite am besten auf bzw. was, wenn Ihr es macht, benutzt Ihr für "Werkzeuge"? Ich möchte halt den Wurmlingen so wenig Schaden wie möglich zufügen...

Wenn ich den Eimer entleere, könnte ich ja auch eine Handvoll Erde aus der Kiste in den Eimer packen. Ein paar Springschwänze sind dann bestimmt dabei :D
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von dynamind »

Meine Freundin wird begeistert sein Ist doch schon die ganze Wurmkiste unter Protest eingezogen. Und erst recht, als dann von ihr im Herbst die Frage kam, was mit der Kiste im Winter passiert...
Lustig, wir haben tatsächlich alle ähnliche Probleme...haha
Bei mir hat sich das Verhältnis zwischen meinen verschiedenen Mitbewohnerparteien durch den vielbesungenen Terakottawurmturm entspannt und durch die ersten Ernteergebnisse an toller Wurmerde die in Kräutertöpfe eingearbeitet werden durften. :P

Zum Vorkomposten: Ich habe so einen praktischen Eimer hier aus dem Shop (mit Aktivkohlefilterdeckellüftung) und da werfe ich alles relativ grob rein und ab und zu noch eine Hand vom Substrat aus der Wurmiste (da sind ja schon alle Bakterien drin die gebraucht werden). Pappe packe ich da auch rein - vor allem auf den Boden, dass es keine siffende Staunässe gibt. Das steht dann manchmal schon auch eine Woche oder länger rum. Wenn der Eimer anfängt zu stinken packe ich es aberin meinen Aussen-Wurm-Kompost - und nicht in die Indoor oder Balkonfarm - der ist was fauliges angeht wesentlich härter im nehmen. Gegen Fruchtfliegen hilft es oben immer eine Küchenpapierschicht aufzulegen (Fruchtfliegen sind Gift für die Diskussionen darüber wo die Wurmkisten im Winter hin soll :P )

Ich oute mich hiermit als fast-überhaupt-nicht-kalker (und das bei ziemlichem Kaffeeverbrauch) - ich denke da nie dran. Aber eigentlich läuft es trotzdem (meistens) gut - wenn es in der Vergangenheit schiefging mit der Farm lags auch irgendwie nie an zuwenig Kalk... (wall)
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Ja, den gleichen Eimer habe ich seit vorgestern auch. Allerdings nicht aus dem Shop hier. Dafür habe ich dann keinen so schönen Wurmaufkleber vorne drauf :(

Gut, also das mit dem Substrat aus der Kiste kann ich machen. Sortierst Du die Würmer vorher aus oder macht es ihnen nichts, wenn da mal einer mit reingerät? Von den ganzen Springschwänzen mal abgesehen :D

Ich habe ja nur die Kiste. Von daher muss ich aufpassen, dass der Eimer nicht anfängt großartig zu stinken...

Über (optimale) Temperaturen habe ich jetzt schon gelesen. Dazu jetzt auch noch eine Anfängerfrage: Also irgendwas zwischen 20 und 30°C scheint gut zu sein. Aber wo wird gemessen, bzw, gibt es einen Unterschied zwischen der kisteninternen Lufttemperatur und dem Füllmaterial, also dass das im "Kern" evtl. (viel) wärmer ist als die Luft?

Schöne Grüße!

dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Es zählt die Kerntemperatur - die darf bei einem Behältnis aus dem sie nicht fliehen können (oder sollen) auch nicht zu hoch werden (siehe unten: Heissrotte). Wenn du "normal" fütterst - also Küchenabfälle, Kaffee usw. - wird die Temperatur immer ein paar Grad über der Lufttemperatur liegen, weil beim verrotten wärme entsteht.
Bis 35 Grad stecken meine Würmer aber locker weg. Die Springschwänze fliehen nach unten (wo sie es wohl kühler vermuten) ab 30 Grad. Optimum an Umsatz ist bei mir zwischen 25-30 Grad.

Schlecht wäre es wenn eine sogenannte "Heissrotte" ausgelöst wird. Das könnte z.B. passieren wenn du auf die Idee kommen würdest frischen Grasschnitt zu verarbeiten (damit geht das super) oder - so wie ich mal - sehr viele von diesen Mineralpellets aus dem Shop einarbeitest. Die Heissrotte erreicht dann Temperaturen von 60-70 Grad und die Würmer finden das "uncool". Die Heissrottebakterien stehen auf Stickstoff - aber wie erwähnt: bei normaler Fütterung dürfte das nicht passieren (deshalb auch immer schön Pappe usw. rein).

Zum Substrat-impfen des Vorkomposters. Ich werfe eher keine Würmer rein, weil mir das Ding ja auch manchmal umkippt ;)
aber eigentlich dürfte es auch absolut nichts ausmachen wenn welche mit reingeraten. Aber ich werfe da eh nur so eine Handvoll Substrat rein - also nur um eine Bakterienimpfung zu erreichen.
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Ihr habt mir heute schon wieder sehr viel weiter geholfen! :D

Nee, Heissrotte hatte ich nicht vor. Komme auch gar nicht an Rasenschnitt ran. Mehl würde ich auch nicht reinschütten. Und das bißchen Rose, das da bei uns wächst, hat auch nicht viel Schnitt. Bleibt also bei Küchenabfällen + Pappe und Mahnungen ;)

Mal schauen, ob ich irgendwo ein Thermometer auftreiben und in die Kiste einbauen kann.

Absichtlich würde ich da nun auch keine Würmer mit in den Eimer geben, aber wenn mal einer "durchrutscht"...

Schöne Grüße

Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Krebsnebelwesen hat geschrieben:Ja, den gleichen Eimer habe ich seit vorgestern auch. Allerdings nicht aus dem Shop hier. Dafür habe ich dann keinen so schönen Wurmaufkleber vorne drauf :(

Tja, Strafe muss sein! :D

Mahnungen! Die sind mir gar nicht eingefallen. Bei meinem chronischem Papiermangel werde ich mich jetzt freuen, wenn ich denn mal eine bekomme :D

Der Sinn, Gartenerde o.ä. einzubringen, ist vorrangig, Mineralien von aussen zuzufuehren. Fuer die Bakterien tut's Wurmhumus, das stimmt.
wurmige Grüße
Wurmmama
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Ich habe dann vorhin mal ein paar Löffel Erde von der leeren Seite in den Eimer geschaufelt. Einige Springschwänze und ein ich glaube ein Wurm, der mich fragend anschaute, sind nun mit im Eimer. Warten wir es ab...
Ich glaube, der Eimer würde sogar recht angenehm riechen, wenn ich da nicht vorgestern eine halbe Fenchelknolle reinpüriert hätte. Puh... :D

So sah gestern die Situation mit den Eckenhockern aus. Es sind nicht gerade wenig, aber mMn sehen sie relativ gesund aus. Die weißen Punkte sind übrigens Springschwänze...
Bild
IMAG0654-1 von Krebsnebelwesen auf Flickr

Schöne Grüße!

dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Hmm..also wenn da so viele "rübermachen" und auch die Springschwänze müsstest du das Substrat auf der anderen Seite vielleicht doch mal auf Fäulnis checken. Kannst du dich auf der befüllten Seite mal ein bisschen reingraben, eine Probe nehmen und daran riechen? Wenn die säuerlich, faulig riecht müsstest du eventuell gegensteuern (mit Pappe usw.)
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Ich habe zwar noch nicht so nachgeschaut, wie dynamind es mir gesagt hat, aber das kann ja nur die Ursache sein, da ich in den letzten Tagen beobachten konnte, wie schnell sich die Pappe in dem Bioeimer vollsaugt und ich bisher noch nie Pappe/Papier mit in die Kiste geworfen habe. Ich werde wohl mal den "Resetknopf" drücken...

Daher werde ich jetzt mal die leere Seite mit Pappe/Papier auslegen, dann ein paar Hände voll von der vollen Seite rüberschippen, wieder etliches an Pappe, wieder was umfüllen... bis die bisher benutzte Seite mehr oder weniger leer ist.

Und dann geht die Beobachtung weiter...

Edit:
Fertig mit Umbauen, alles von links nach rechts...
Bild
Wurmkiste reset von Krebsnebelwesen auf Flickr

Irgendwie war es in der Tiefe des Raums doch gar nicht so schlimm wie erwartet.
Es gab eine "Schicht", die war ziemlich feucht und roch auch etwas unangenehmer, aber zwischendurch kam meine Freundin in die Abstellkammer und meinte, es würde nach Erde(!) riechen. Und normalerweise ist sie die erste die meckert, wenn es irgendwo müfft...
Was mich gefreut hat, dass ich eine ganze Menge Würmer vorgefunden habe. Dicke, kräftige und auch ein paar Minis. Sahen alle in meinen Augen recht gesund aus. Enchyträen habe ich gar nicht gefunden. Aber unglaublich, wie in jedem Bereich tausende von Springschwänzen rumwuselten. Selbst in der tiefsten Erde arbeiteten sie noch...

Jetzt ist einiges an geschreddertem Papier und Pappe auf der vollen Seite mit eingeflossen, während die andere Seite so ziemlich bis auf die anfängliche Walderde abgetragen ist.
Komischerweise waren auf der vollen Seite genauso die Würmer in den Ecken und Rändern geballt, wie auf der leeren Seite auf dem Foto aus dem vorletzten Post. Wirste verrückt...
Ganz unten war auch schon eine gute Menge an (fast) fertiger Wurmerde, die auch recht trocken war. Die sieht man jetzt da links. Allerdings habe ich auch jede einzelne Eierschale seit letzem Juni wiedergefunden :) Aber sie waren schon sehr dünn und brüchig...

Schöne Grüße!

derdaniel1972
Moderator
Moderator
Wormery: Industrial Wormery

Beitrag von derdaniel1972 »

War der Boden unten stark feucht oder angegriffen? Ich überlege mir ja auch schon so eine Kiste für die Dendros zuzulegen... ;) Aber es scheint mit deiner Truhe ja wirklich alles im Lot zu sein. Ich würde ab jetzt aber nur auf der leeren Seite füttern.

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Antworten