Sieht doch gut aus, was sich da so tummelt... und viel!
Der optimale Besatz könnte bei kiko's Angabe liegen, das wären bei 10l Substrat 300 Würmer. In den Wurmfarmen sind aber viel mehr, alleine, weile sich alle reproduzieren wollen
Bei der Masse, die ich in meiner Farm habe, muss ich auch mehr füttern (Wenn man den Angaben, dass jeder Wurm die Hälfte seines Körpergewichts pro Tag an Futter zu sich nimmt.). Wieviel davon täglich verfügbar ist, weiß ja am Ende keiner. Irgendwo habe ich gelesen, dass eine optimale Schichtdicke des Futters bei 10-20cm liegen soll. Aus meiner Sicht macht das auch Sinn, weil die untere Schicht dann erst (wenn die Lagen schrittweise eingebracht werden) für die Würmer verwertbar wird.
Die Verfügbarkeit setzt m.E. in einer Plastikfarm schleppender ein, als beispielsweise im Kompost, weil dort die natürlichen Rottebakterien schon massenhaft vorhanden sind. In einer Wurmfarm müssen sie sich erst vermehren. Wird jetzt mit der nächsten Futtergabe gewartet, bis das Futter restlos verwertet ist, gehen vermutlich auch die Bakterien bis auf wenige ein und müssen sich erst wieder auf eine höhere Menge an Futter einstellen. So wird der Kreislauf immer wieder unterbrochen, wenn man mit dem Füttern zu lange wartet.
Korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.
PS: Wer schon mal nach einem Stau in einer Autobahnraststätte war, weiß, was ich meine. Wenn nur zwei "Fressplätze" offen sind, stauen sich die Hungernden und die letzten suchen sich eventuell eine andere Futterquelle.