Meine erste Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Wormery: Industrial Wormery

Re: Meine erste Wurmfarm

Beitrag von derdaniel1972 »

@wurmseba

Ich möchte dich ja nicht verunsichern, aber auch ich halte den Hochsommer und natürlich erst den Winter für dein Farmkonzept für sehr problematisch. Bedenke, das sich deine Würmer nirgends hin zurückziehen können...
Willst du deine Tonne auch im Winter im Verschlag stehen lassen!? Bevor du sie befüllst solltest du evtl. so einen Möbelroller aus dem Baumarkt drunter legen, damit du deine Farm bei problematischen Temperaturen irgendwohin rollern kannst, wo die Würmer geschützter sind... Wenn dir die Farm im Winter durchfriert und die Würmer nirgends hinkönnen war alles für die Katz... :?

Ich denke du solltest das ganze nochmal überdenken und gegebenenfalls doch in Form eines offenen Komposthaufens anlegen... ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und bei der Größe der Farm kannst du locker auf 5000 Würmchen und mehr kommen... In meinem 20Liter-Eimer tummeln sich auch bis zu 1000 Eisenia foetida und haben offensichtlich keine Platzprobleme... siehe für Infos hier: viewtopic.php?f=6&p=6463#p6459

Gruß derdaniel1972
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Wurmseba
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Wurmseba »

Die Temperatur ist wirklich so eine Sache. Der Sommer wird denke ich mal keine Probleme machen. Nachts wirds ja wieder kälter und tagsüber wird nicht das gesamte Substrat durchwärmen. Bis vor zwei Stunden stand das Fass noch in der Sonne. Ergebnis war, dass der erste cm Substrat direkt am Rand warm war. Der Rest hatte nichtmal Aussentemperatur. Der Effekt wird sich jetzt noch verbessern, da das Fass im Schatten steht. Im Winter werde ich das Fass entweder draußen stehen lassen und den Verschlag mit Baustoff dämmen, oder das Fass in die Gartenhütte rollern. Das wird schon. Habe überlegt mal ein kabelloses Thermometer in die Tonne zu hängen, um das Temperaturverhalten zu beobachten.
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Ich habe meinen Komposter im Garten im Winter aufgeheizt, indem ich ab und an groessere Mengen Kaffeesatz (ca. 10 Liter) oder mal einen Sack voll Kleintiermist (aus der Zoohandlung) in die Mitte reingeschuettet habe. Der Komposter lief den ganzen Winter ueber und die Wuermer waren zu jeder Zeit aktiv.

Nur jetzt hab ich wohl einen grossen Fehler begangen, er steht den ganzen Tag in der Sonne, trocknet aus und die Wuermer ziehen sich zurueck :( Ich werde wohl nochmal ab- und umbauen muessen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmseba
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Wurmseba »

Sooo, dann melde ich mich doch mal mit den Geschehnissen von Heute.

Als ich nach Hause kam, stand schon ein Paket mit Absender Wurmwelten.de parat.
Habe es schnell geöffnet und die Würmer eingesetzt.

Hier die Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bin sehr zufrieden. Die Würmer sind quicklebendig und in der Tonne wuselt es jetzt sehr ordentlich.
Habe den Deckel der Tonne jetzt aufgelassen, da ja noch akute Wurmfluchtgefahr besteht. Wie lange sollte ich diese offen lassen? In 2 Stunden wird es dunkel.

LG,

Sebastian
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Deine Tonne ist rechthoch. Ich wage zu bezweifeln, dass ueberhaupt einer die Muehe auf sich nimmt.
wurmige Grüße
Wurmmama
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von Rasplutin »

Wurmmama hat geschrieben:Deine Tonne ist rechthoch. Ich wage zu bezweifeln, dass ueberhaupt einer die Muehe auf sich nimmt.
Och, also wenn meine Dendros sich wohlfühlen und auf Entdeckungsreise gehen wollen, dann krabbeln sie Abends locker 2 Meter an ihrem Fenster hoch. Morgens, wenn es hell wird, kommen sie dann wieder zurück.
Wurmseba
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Wurmseba »

War gerade nochmal da. Einige sind bis zum Deckel hochgeklettert. Habe ihn jetzt oben auf der Tonne befestigt. Ich denke malnda kommt keiner durch, aber wer weiß.
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Worm Works

Beitrag von Eva Fellkugeln »

So cool. Dann kanns ja jetzt ordentlich wuseln. Bin sehr gespannt, wie sich dein Projekt weiter entwickelt.

Was machst du mit dem Sack? Ich hab meine vier mal aufgehoben, kann Jasper die eigentlich wieder gebrauchen und sollte man sie deshalb zurück schicken?
Grüssle Eva
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Ok, da habe ich mich wohl geirrt. :)
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Das sieht wirklcih toll aus.
Nach dem Transport sind die Jungs halt etwas wanderfreudig, aber das legt sich bald.

Die Säcke recyceln wir zwar so oft es geht und lassen Sie dann einschmelzen (gelber Sack), aber zurückschicken lohnt sich wahrscheinlich umwelttechnisch nicht. Die Gebühren laut Verpackungsordnung sind auf jeden Fall bezahlt und Ihr könnt Ihr beruhigt in den gelben Sack stopfen oder sie vielleicht aufbewahren um den Wurmhumus zu lagern?

Schönes Wochenende!
Antworten