(Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Re: (Holz)Wurmkiste - Eckenhocker

Beitrag von dynamind »

Im Baumarkt in der Gartenabteilung sollte man eigentlich schon Gartenkalk finden können - zumal ja sogar langsam die Zeit kommt in der Rasenbesitzer tonnenweise von dem Zeug auf ihren Rasen schütten müssen (vielleicht bei Rasenzubehör).
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

**Hüstl** :oops:
http://www.wurmwelten.de/shop/product_i ... erlt-.html

Billiger gehts (glaube ich) nicht. Das ist übrigens geperlter Kalk, damit er länger vorhält. Feiner Kalk geht auch (schnellere Ergebnisse) aber dann muss man öfter kalken...
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Wurm Chest

Beitrag von Krebsnebelwesen »

@ dynamind: Ja, Kalk habe ich schon gefunden. Alles aber eher "grob" und der höchste Anteil an CaCO3 lag bei 80% + irgendwelche Bakterien, die das Wurzelwachstum fördern. (irre)

Ich habe halt nach dem gesucht, was Kollege Hati hier geschrieben hat.

@ Wurmmann: Ja, habe ich danach auch schon gefunden und will Dich auch unterstützen ;) Im letzten Post habe ich ja gefragt, ob bei mir der pure Kalk reicht oder ob ich den Mineralmix nehmen soll.

Wie komme ich denn an den feineren Kalk? Selber mörsern? :D

So, inzwischen sind auch alle sonstigen Bestellungen eingetroffen und jetzt wird der Komposteimer in der Küche (max. bisher 23,9°C) und die Wurmkiste (noch kein Wert) temperaturüberwacht :roll:

Ein gutes hatte die verschneite Fahrt durch die Baumärkte allerdings doch: Ich habe einen Plan für eine selbstgebaute Holzwurmkiste mit Dämmung und Heizung im Kopf! Und die Preise waren in meinem Sinne :D
Kaum zu glauben, dass die Märkte das "Heizungszubehör" billiger anbieten als Amazon. Die Hobeldiele ist auch gar nicht so teuer.

Ich sehe mich im Sommer schon am bauen...

Und dann habe ich gestern bei Youtube noch Videos zu Hydroponic gefunden... Ich brauche ein Haus... Mit Garten... großem Garten... (wall)

Edit: Hab jetzt von beiden Säcken einen bestellt :D (wave)
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Krebsnebelwesen hat geschrieben:@ dynamind: Ja, Kalk habe ich schon gefunden. Alles aber eher "grob" und der höchste Anteil an CaCO3 lag bei 80% + irgendwelche Bakterien, die das Wurzelwachstum fördern. (irre)
Klingt nach Neud*rff - den nehme ich auch - ist auch gar nicht sooo grob. Aber etwas teurer als der Stoff von Jaspers hier im Shop.

Und dann habe ich gestern bei Youtube noch Videos zu Hydroponic gefunden... Ich brauche ein Haus... Mit Garten... großem Garten... (wall)
...oder einen Single-Haushalt (prust)

Edit: Hab jetzt von beiden Säcken einen bestellt :D (wave)
Oh..da hättest du glaube ich noch mehr bestellen können...
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

dynamind hat geschrieben:...oder einen Single-Haushalt (prust)
Ich wäge gerade ab ;)
dynamind hat geschrieben:Oh..da hättest du glaube ich noch mehr bestellen können...
Meinste? 3kg sind "für den Anfang" zu wenig? Ich wollte amTag der offenen Tür zu Jasper fahren und den Kofferraum vollpacken ;)

dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

ja ne...wenn du in fahrnähe wohnst reichen 3kg sicher erstmal aus - ich dachte nur wegen der versandkosten.

wenn ich kalke dann ja - wegen des vielen kaffees - so 10-20% - das ist dann schon...gar nicht so wenig.
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Hm... 10% - 20%... d.h. in meinen Eimer passen 8 Liter, was auch mindestens dem Gewicht entspricht. Also geht ja schon bei einer Eimerfüllung fast ein ganzer Sack Kalk drauf, denn bei uns ist ja auch viel Kaffee drin.

Naja, wir werden sehen...

dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

..du musst eh deine eigene dosierung finden. ich richte mich eben aktuell nach den ergebnissen der "krabbelphi" messreihe (siehe kalk-thread glaube ich). aber ich habe ja auch selber so ein phwert messdings - vielleicht messe ich einfach mal das ergebnis nach dem gekalke und sehe wo es hingeführt hat - leider habe ich gerade wenig zeit.

aber manche kalken hier wohl auch nur in prisen...dann reicht so ein sack natürlich laaaaange.
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Ja, die Messreihe, die Du in dem Thread zitiert hast, habe ich schon gefunden.

Mach Dir meinetwegen keinen Stress :)

So ein ph-Ding wäre natürlich auch noch mal etwas... Aber ich muss mal langsam meine Amazon-Bestellungen reduzieren. Meine Freundin meint schon, ich sei kaufsüchtig, weil seit einer Woche jeden Tag der Paketbote bei uns klingelt :shock:

dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Krebsnebelwesen hat geschrieben:... Aber ich muss mal langsam meine Amazon-Bestellungen reduzieren. Meine Freundin meint schon, ich sei kaufsüchtig, weil seit einer Woche jeden Tag der Paketbote bei uns klingelt :shock:
..jaja...da sind wir wieder bei den "ähnlichen problemen" und das nicht nur beim kalken und den potentiellen single-haushalten :P
Antworten