Anfängergrundausstattung und Kosten

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von Hochbeet »

Hallo,

um mal die Kosten kalkulieren zu können, hätte ich gerne Infos darüber, was man denn so braucht,

also, ich denke folgendes:
  • Gärtner Set mit signiertem Buch zu 149,00 €
  • Ersatzaktiv-Kohleset zu 3,99 €
  • PP Gewebesäcke zu 1,99 € (zum zwischenlagern
  • Atmungsaktive Hanfmatte zu 2,45 € (als Ersatz, wenn die mitgelierte von den Würmis zerfressen wird?)
Ach ja, wie hoch ist eigentlich das Porto?


Brauch ich folgendes noch:
  • Wurmwachspulver
  • ph Testlabor (oder kann ich da die Streifen von meinem Aquarium auch nehmen?)
  • Dia Bas Urgesteinsmehl (braucht man das unbedingt?) - das müßte der Mineral Mix sein, der bei der Erstausstattung mitgeliefert wird oder?????
Im übrigen finde ich es schade, dass nur montags und dienstags verschickt wird, wenn die Post kommt ist bei uns z.B. zwischen Dienstag und Donnerstag nachmittag niemand daheim, um das Paket anzunehmen, mir persönlich wäre daher Donnerstag als Versandtag wesentlich lieber @Jasper denkst Du mal darüber nach bitte?
floydianer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 08:37

Re: Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von floydianer »

Hallöchen

Seit neustem wird mit dem DPD versendet und die kommen bis zu 3 mal :D

Versandkosten für Wurmfarm 9,90 € ;)

Habe meine Wurmfarm auch diese Woche erhalten.

schönes Wochenende
Matthias
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von Wurmmama »

Hochbeet hat geschrieben:
  • Dia Bas Urgesteinsmehl (braucht man das unbedingt?) - das müßte der Mineral Mix sein, der bei der Erstausstattung mitgeliefert wird oder?????
Ich habe den Sinn von Gesteinsmehl auch nicht so recht einsehen wollen. Bis ich dann gestern auf verschiedenen Seiten im Internet rumgesurft bin.

Es steht geschrieben, dass die Jungs Ton-Humus-Komplexe bilden. Wo soll also der Ton herkommen, wenn nicht aus Gesteinsmehl? Gestern hatte ich ne Tüte Urgesteinsmehl in der Hand und war verblüfft. Das ist ja gar kein Mehl, sondern ne körnige Mischung, ähnlich wie Vogelsand. Ist für die Jungs nicht sowas wie Heilerde besser? Das ist dann richtiges Mehl.

Probiert habe ich "Schindeles Mineralien" - ist ein ziemlich teures Pulver, sieht aus, wie Heilerde - die waren abgelaufen und stehen hier so rum. Ich habe eine Handvoll großzügig in der WurmFactory verteilt und am nächsten Tag war davon nix mehr zu sehen.

Urgesteinsmehl hat durch den Feinkiesanteil sicherlich den Vorteil, dass der Wurmhumus rieselfähiger wird.
wurmige Grüße
Wurmmama
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von Hochbeet »

Danke schon mal für eure Antworten,

kann mir jemand bitte den Rest meiner Fragen beantworten?
Misst jemand von Euch regelmäßig/ab und an den PH-Wert?

Gruß

Hochbeet
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von Wurmmama »

Ich messe den ph-Wert nicht, wenn die Jungs am oberen Rand der Wurmfarm rumlungern streue ich Eierschalenkalk. Das behebt das Problem bei mir.

Wurmwachspulver gebe ich nicht.
wurmige Grüße
Wurmmama
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von Hochbeet »

Wurmmama hat geschrieben:Eierschalenkalk.
Sind wir heute die einzigen Aktiven hier? :)

Eierschalen in Mixxer, fein pürriert und dann großflächig drüber?

Gruß
Hochbeet
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von Wurmmama »

:lol: Sieht fast so aus... Übe dich ein bissl in Geduld, die anderen kommen meist erst abends oder nachts. Du wirst schon viele Antworten bekommen ;)

Genau so gebe ich die Eierschalen, aber bitte nur drüberstäuben, keine Schicht aufbringen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von Wurmmann »

Das Urgesteinsmehl ist nur nötig wenn man die Qualität des Wurmhumus verbessern will. Es ist aber wirkliches Mehl und nicht körnig.
Urgesteinsmehl hat durch den Feinkiesanteil sicherlich den Vorteil, dass der Wurmhumus rieselfähiger wird.
Nein leider nicht.

Das Erstatzfilter Set ist nur für die Vorsammeleimer gedacht. Die Hanfmatten empfehle ich sehr, noch mehr empfehle ich aber weitere 500 Würmer dazuzunehmen. Das beschleunigt den Anfang etwas!

Der pH Kit ist eigentlich nur bei Problemen notwendig...
Das Porto wird Dir angezeigt bevr Du bestellen must, also kannst Du es dann entscheiden. Seid wir mit DPD versenden ist es wirklich billiger geworden :)

Im Moment versenden wir sofort nach Geldeingang. Im Sommer und Winter können wir lebende Würmer nur Montags und Dienstag senden, damit sie nicht über das Wochenende sterben...
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Hoochbeet
Man kann alles technisieren. Der Geruch sagt schon viel aus. Riecht es eher säuerlich? nach Essig dann bist Du schon eher im niedrigen pH- Bereich (sauer :cry: ) und musst dringend etwas tun . zum Beispiel Kalken mit Eierschalen.
na klar ist es sinnvoll den pH Wert zu messen.... Man muss jedoch abschätzen ob eine Messung eine Störung gerechtfertigt. WIe gut die Aquariums-teststreifen funktionieren weiss ich ehrlich gesagt nicht. Es wäre allerdings super wenn einer die Messreihe durchprobieren würde und uns Bescheid geben würde ob der Test aussagegleich ist.
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Anfängergrundausstattung und Kosten

Beitrag von Claudia »

Hi!

Könnte mir mal jemand schreiben, wie man überhaupt den PH-Wert misst? Was brauche ich dazu? Und wo bekomme ich das?

Danke und viele Grüße
Claudia
Antworten