markus hat geschrieben:Bei meinem experiment handelt es sich nicht um Rosenkäfer, sondern um ihre Larven. Ich hab sie nicht zu den Würmern, sondern in eine Extrabox gepackt. Und ich muß sagen, ich bin einigermaßen erstaunt, was die so wegputzen. Ich hab gelesen, daß sie Totholz bevorzugen. Also hab ich ein Paar gammelige Holzstücke, etwas Erde aus meinem Gehege, Moos, Wurzeln, etc. reingepackt. Nach 3Tagen war die Oberfläche "Clean". Alles was holzartig war, ist unter der Oberfläche verschwunden. Das beste ist, daß man die Viecher nagen hört :-).
Die Burschen listen Ganze Arbeit!!!
Hallo Markus,
Die werden sich aber irgendwann verpuppen. Meine Larven waren eigentlich recht genügsam, ich habe sie im Balkonkasten von den Vormietern gefunden und sie in einen Blumentopf nur mit Erde zwischengelagert. Erst später habe ich sie mit in die Wurmfarm gepackt, konnte also nicht feststellen ob die auch was fressen. Nach dem Schlüpfen aber war ich ganz erstaunt, dass sie nicht nur an der Oberfläche fressen sondern, dass sie sich auch vergraben. Ich denk auch, dass die Käfer anderes Getier, was sich auf oder im Kompost aufhält, fressen.
Zhophobas hatte ich auch mal. Die fressen auch einiges weg, auch die hört man nagen, aber sie hinterlassen leider keinen Humus und verpuppen sich ebenfalls.
Viel Spaß noch mit deinen Larven
LG Rita