wurmteilung

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
mrbuhr
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

wurmteilung

Beitrag von mrbuhr »

hallo liebe wurmbesitzer!

wir besitzen seit einigen tagen eine wurmfarm(selbstgebaut) scheint alles ganz gut zu funktionieren so zwecks wasser und sauerstofftransport!
aber heut musste ich feststellen das an der oberfläche geteilte würmer waren eher die kleinen bis mittleren!
mache mir sorgen sieht sehr traurig aus wie sie da so kämpfen!
kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte?

vielen dank
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe
Re: wurmteilung

Beitrag von Wurmmann »

Hallo,
geteilte und abgeschnürte Würmer sind ein zeichen von Ammoniak oder Proteinvergiftung, welches oft Hand in Hand geht.
Wahrscheinlich hast Du etwas zu viel gefüttert, so das sich ewas Ammoniak gebildet hat. Das müste man riechen. Ammoniak riecht unangenehm nach Urin. Die betreffenden Stellen sofort großzügig entfernen. Wenn Brot, Nudeln, Mehl oder ähnliche Substanzen gefüttert wurden, diese bis auf weiteres auch entfernen.

Ansonsten sind Bilder immer sehr hilfreich wenn es um das diagnositizieren von Problemen geht!

Viel Erfolg!
mrbuhr
Wurmling
Wurmling

Beitrag von mrbuhr »

hallo wurmmann vielen dank für die schnelle antwort!
es riecht alles angenehm nach erde und die zutaten des menüs waren bis jetzt: banannenschalen,apfelschalen,kiwischalen(wenig),kaffeesatz,tee,erdbeeren,melonenschalen(etwas mehr),klopapierrollen(kleingerupft) und die mischung die ich über wurmwelten bezogen habe wurmfutter und mineralmix is alles zusammen in einem sack geliefert worden!
hab davon aber erst eine handvoll draufgegeben.
von der mischung habe ich bis jetzt erst 2 mal 250 gramm ca. gefüttert.
heute sah es aber schon besser aus werde mal ein bild machen falls ich wieder welche sehe(ich hoffe aber das ich die kamera nicht rausholen muss).

vielen dank bis später
Dennis
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Dennis »

hi,
Wenn ich mich nicht irre ist das viel zuviel Mineralmix bzw. Wurmfutter, sprich die Würmer haben zu viele Proteine bekommen und haben sich somit vergiftet!
Aber das werden dir die Wurmspezies schon sagen ob ich richtig liege!
Ich Füttere zb. den Mineralmix bzw das futter nur einmal die Woche einen Teelöffel auf beide Farmen zusammen der Rest sind Küchenabfälle

Grüße Dennis
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

@mrbuhr
das klingt alles sehr gut! Bleib vorerst mal bei einer halben bis 3/4 Handvoll von entweder dem Mineral Mix oder dem Wurmfutter. Die Pellets sehen fast identisch aus, daher an den Aufklebern orientieren. Beides zusammen ist am Anfang etwas viel.

@Dennis,
verwechselst Du Mineral Mix mit Wurm Wachs Pulver? Mineral Mix brauchen die Würmer in größeren Mengen als einen Teelöffel um genügend Spurenelemente und Kalk zu bekommen. Bei einer eingfahrenen Wurmkiste mindestens 1 Handvoll pro Woche. Sonst werden die Würmer immer dünner und bilden das Clitellum zurück (also die Geschlechtsreife).

Wurm Wachs Pulver ist ein Fettmacher für Angelköder und damit sollte etwas vorsichtiger umgegangen werden. Das bezieht sich vor allem auf die Dauer der Anwendung. Nach 6 Wochen sollte man mal für 1-2 Wochen aussetzten um sicher zu gehen, das man Proteinvergiftung vermeidet.
mrbuhr
Wurmling
Wurmling

Beitrag von mrbuhr »

@ WURMANN
Das mit der Tüte hatte mich auch etwas verwirrt (irre) denn es ist leider kein Aufkleber drauf! Bei der Bestellung konnte ich auch nicht zwischen Wurmfutter oder Mineralmix wählen. Auf dem Lieferschein steht Wurmfutter und Mineralmix deshalb bin ich davon ausgegangen das es Beides gemischt ist! Es sind Pellets die aber alle gleich aussehen! Hab ich da jetzt nur den Mineralmix? AH GROßes FRAGEZEICHEN....
Achso musste die kamera nicht rausholen alles in bester Ordnung!
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Oh dann hast Du Mineral Mix. Da müste aber ein Aufklber draufsein. Hmm... Da werd ich mal nachhacken müssen.
mrbuhr
Wurmling
Wurmling

Beitrag von mrbuhr »

ah okay dann ist eine handvoll Mineralmix drauf! Ist dann wahrscheinlich des Rätsels Lösung ist dann etwas viel gewesen! Hab nochmal nachgeschaut ist wirklich kein Aufkleber drauf und auch nicht gewesen....

Sieht das Wurmfutter den anders aus?
Brauch ich das dann auch zwingend?

Vielen Dank für deine Bemühungen wirklich sehr angenehm diese schnellen Antworten*GUTE ARBEIT*
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Die Mineral Mix Tüten kommen in einem Big Pack und manchmal reissen die sich die Aufkleber gegenseitig ab. Sorry!

Das Wurmfutter ist dem Mineral Mix sehr ähnlich, hat halt nur etwas mehr Melasse und etwas weniger Kalk. Also nein, das brauchst Du nicht unbedingt, auch wenn es den Start etwas erleichtert.

Danke für das Kompliment! Erzähls ruhig weiter! :)
mrbuhr
Wurmling
Wurmling

Beitrag von mrbuhr »

Okay dann hab ich also den Mineralmix dann bin Ich mit allem zufrieden und werde mich jetzt ganz meiner Wurmfarm hingeben!!!! Vielen Dank

Bis zur nächsten Frage (wave)
Antworten