Wurmtee, Füssigdünger beleben

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Baum1
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Wurmtee, Füssigdünger beleben

Beitrag von Baum1 »

Ich habe schon seit Monaten die Flüssigkeit in meiner Furmfarm nicht mehr abgelassen. Macht es noch Sinn diesen abzulassen und genauso wie beim Wurmtee mit Wurmhumus, Belüftung und Melasse, Flüssigdünger herzustellen oder sind alle aeroben Bakterien schon längst verstorben ?
NPK ist natürlich enthalten aber wie sieht es mit den Bakterien aus :?
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe
Re: Wurmtee, Füssigdünger beleben

Beitrag von Wurmmann »

Oh sorry! Ich dachte ich hätte die Frage schon längst beantwortet. :oops:

Den Wurmtee wieder zu beleben ist mit etwas Geduld, Luft und eventuell etwas Melasse möglich. Allerdings steht das in keinem guten Verhältnis zu Aufwand.

Frischer Wurmhumus ist immer besser. Es ist viel einfacher größere Mengen von guten Wurmtee mit dem Komposttee Set herzustellen. Da ist auch Wurmhumus drin, oder man benutz seinen eigenen.

Alternativ gießt man 500ml ungechlohrtes Wasser über die Wurmfarm und fängt den entstehende Wurmtee gleich unten wieder auf.

Den abgestandenen Wurmtee kann man immer noch als NKP Dünger benutzen oder über die Toilette entsorgen, aber am besten wird damit ein Baum oder eine Hecke gedüngt und der Nutzgarten bekommt nur frischen Wurmtee.
Baum1
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von Baum1 »

Danke für deine Auskunft.
Mir ging es um Details. Klar wusste ich wie es geht aber ich hatte keine Ahnung über den Zeitraum wo man Wurmtee noch effektiv herstellen kann. Du hast erwähnt das es schwieriger sei wenn er älter als 2 Wochen ist und das wars dann. Genau hier wollte ich anschließen und zwar wie schwierig genau. Meinst du mit schwierig nur Aufwendig oder schwierig deswegen weil es nicht immer funktioniert ? ....und vor allem interessiert mich ob man irgendwie erkennen kann wie gut sich die aeroben Org. vermehren konnten...... ob man das mit einem Mikroskop beurteilen könnte z.B.

Macht es Sinn die Luftpumpe gleich in das Auffangbecken des Wurmcafes rein zu hängen und Melasse hinzu mischen ? Kann man dann auch später als 2 Wo. effektiven Wurmtee ablassen ?

MfG
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Macht es Sinn die Luftpumpe gleich in das Auffangbecken des Wurmcafes rein zu hängen und Melasse hinzu mischen ?
Nein, das halte ich für zu Fehleranfällig und aufwendig.
Du hast erwähnt das es schwieriger sei wenn er älter als 2 Wochen ist und das wars dann.
Mir hat mal ein Biologe der sich mit dieser Form der Mikrobiologie auskennt gesagt, dass nach einiger Zeit ohne Sauerstoff viele Aerobe Bakterien absterben und sich ein Teil davon einkapselt. Viele Typen der sauerstoffliebendenen Bakterien sterben ganz aus. Um aus dieser Verkapselung wieder hervrozukommen werden bestimmt impulse benötigt (Sauerstiffgehalt, Temperatur) ist weitaus komplizierter als schnell frischen Tee herzustellen.

Der Nachweis der Bakterien geschah in einem darauf spezialisierten Labor von einer Fachkraft. Es wurden aber nur einige der Stämme und deren Typ (also Aerob vs. anaerob) und Menge bestimmt. (Alle Balterien Arten zu bestimmen würde nur Sinn machen, wenn wir einzelne Stämme gezielt vermehren würden wollen).
Antworten