Mehlwürmer? Unter dieser Bezeichnung werden im Zoofachhandel die Larven des Mehlkäfers gehandelt. Die hast Du ganz sicher nicht in Deiner Wiese.rainer.gutkas@gmx.at hat geschrieben:Mein Versuch geht ja eigentlich weiter, ich möchte soviel Unterschiedlichen Würmer wie möglich in meinem Garten leben haben. Durch meinen stark Tonhältigen, schweren Boden fanden sich nur sehr selten Mehlwürmer im Boden, daher habe ich alle Arten die ich bekommen konnte im Garten ausgesetzt. Und auch im Kompost.
Es ist ein frommer Wunsch nach einem reichhaltigen Artenmix. Die Heimat der Tauwürmer ist die Wiese und das Beet. Die bilden dort Röhren und wohnen da, sie sollten sich auch gut vermehren können. Wenn Du zusätzlich mit Kaffeesatz usw. gemulcht hast, haben sie unter Umständen mehr zu futtern und können sich mehr vermehren, als bisher.rainer.gutkas@gmx.at hat geschrieben:Die Debros leben in der Wiese, genauso wie die Tauwürmer, die sich vokalem im Frühjahr fleissig gepaart haben. Die Estidia haben den Thermo Komposter bevorzugt...
Aber Du meinst hier wahrscheinlich Dendrobena. Deren Heimat ist eigentlich das lockere, verwesende Laub am Boden. Die Eisenia foetida haben etwa denselben Lebensraum. Sie bohren keine Röhren, um sie dauerhaft zu bewohnen. Wenn Du solche Würmer auf Deinen Rasen schmeißt, werden die zwar möglicherweise eine Weile überleben. Aber sie werden sich nicht massenweise vermehren, sondern das Feld lieber den rasenbewohnenden Arten überlassen.
Zweite Möglichkeit: Es kam zu einer Heißrotte, aber einige Würmer fanden ein kühles Plätzchen, wo sie abwarten konnten, um sich bei angenehmeren Temperaturen wieder zu vermehren.rainer.gutkas@gmx.at hat geschrieben:Wozu ich sagen sollte, nur weil das Ding Thermokomposter heisst, muss es nicht zwangsläufig zur Heißrotte kommen, weil wenn man abwechslungsreichen Kompost einbringt, so wie ich,
Genau! Das ist ja immerhin auch die Heimat der Dendros.rainer.gutkas@gmx.at hat geschrieben:Do nebenbei habe ich entdeckt, dass Holzstumpen, die ich auf der Wiese liegen habe ein gefundenes Fressen für die Debros sind, sie legen darin sogar Ihre Eier ab ;-)
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Du diese mit Deiner Bezeichnung gemeint hattest