Eisenia fetida in Aquaponik-System

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Wurm Chest
Eisenia fetida in Aquaponik-System

Beitrag von Krebsnebelwesen »

Ich finde es ja immer wieder interessant, was man mit den kleinen Viechern so alles machen kann :)
Sie leben auch gut und gerne in aquaponischen Systemen.

https://www.youtube.com/watch?v=9K7HNLt6KeY

Ein für mich unheimlich interessanter Kanal übrigens. Das wäre auch noch mal mein "Traum", so ein Gewächshaus zu bauen... ich brauche einen Garten... (wall)
"Alle Menschen sind Würmer, aber ich bin wenigstens ein Glühwurm.“
Winston Spencer Churchill

Wurmkiste seit 7/2012 und Lombrico seit 12/2013
Wurmmama
Moderator
Moderator

Re: Eisenia fetida in Aquaponik-System

Beitrag von Wurmmama »

Das geht auch im Zimmer mit nem Aquarium... Hab ich schon ein paarmal in klein im Internet gesehen.

Ach ja... Wenn man immer so koennte, wie man wollte...
wurmige Grüße
Wurmmama
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von yasin »

ich hab das ganze nicht so gecheckt. also hab das tour video geguckt, da wird wasser hin und her gepummt, irgendwo in ner tonne gibts fische usw. ist alles vollautomatisch aber wozu die fische?
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Wurmmama, da geht es eher um Größe ;)
Die Zimmeraquariumversion ist halt ganz nett, aber so ein Geodesic Dome Greenhouse für 50.000 $ wäre schon netter :D

@yasin: Die Fische sind quasi der Motor des ganzen Systems.

Die Fische werden gefüttert, sie verdauen und scheiden aus. Dadurch kommt ein bißchen Biochemie ins Spiel, mit Nitriten und Nitraten und so. Die Aussscheidungen werden jedenfalls mit dem Wasser in die Pflanzbetten gepumpt. Dort sorgen dann Bakterien für die Umwandlung in Dünger (Nitrat). Die Pflanzen wachsen ganz hervorragend, das Wasser wird durch das Substrat auch gefiltert und den Fischen wieder zugeführt.

Wenn das ganze System gut eingespielt ist, dann hast Du viel Gemüse und wenn Du kein Problem mit dem Töten von Tieren hast, kannst Du auch statt Goldfischen, wie der Betreiber in dem Video, Tilapia oder sonstige Süßwasserpeisefische verwenden.

Wie Wurmmama schon geschrieben hat, das Ganze kann man auch in klein mit Aquarium und Plastikkiste in der Wohnung nachbauen. z.B. für Deine Kräuterpflanzen.

Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Yasin, schau mal bei lets-grow.de oder senfberg.de

Da steht dann alles, was man dazu wissen muss, ist ziemlich interessant.

50.000$? meine Guete, da muss man aber ganz schoen Gemuese und Fische ernten :o
wurmige Grüße
Wurmmama
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Das ist eher so ein Lebens- oder Liebhaberprojekt. Er hat das ganze Teil so gut wie alleine aufgebaut. Das sind also fast nur die Materialkosten. Es war ihm klar, dass sich das nicht rechnet.

Aber es ist eine sehr tolle Sache. Es ist solarbetrieben, im Winter heizt ein selbst gebauter Ofen mit Pallets, der alleine schon eine tolle Konstruktion ist. Zudem kann er frisches Gemüse ernten.

yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von yasin »

ja das ist doch mal krass. da braucht wohl etwas mehr platz als ich jetzt habe. und ein par ökken muss man auch über haben :) ich gebe mich mal zurzeit mit meinen würmern zufrieden :)

dieser dome dingen da ist ja mal super heftig mit solar energie usw. :) damit kann man ja zum hightech selbtversorger werden :)
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Platz ist in der kleinsten Hütte. Ich habe im Netz schon Bilder aus Dachgeschosswohnungen gesehen...

Mit dem Dome könnte man sich sicherlich selbst versorgen. Im Winter ist es etwas schwierig. Connecticut hat anscheinend auch etwas strengere Winter.

Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Was ich nicht verstehe (ja, mein Englisch ist nur rudimentaer): die Aquaponiksysteme werden geflutet und wieder abgelassen, da schwemmt es doch regelmaessig den Wurmhumus raus und ins Aquarium rein. Den Wuermern bekommt das Fluten sicher sehr gut, sehe ich ja an meiner Aussenkiste, die voll den Regen abbekommt.

Spricht natuerlich fuer Pfiffikus' Theorie des regelmaessigen Badens der Wuermer... :?
wurmige Grüße
Wurmmama
Krebsnebelwesen
Schon länger dabei
Schon länger dabei

Naja, bei den Ebbe und Flut Systemen filtert wohl das Substrat im Pflanzbett das Wasser ganz gut, so dass nur das gewonnene Nitrat wieder ins Aquarium gespült wird, was aber für die Fische nicht so schlimm ist.
Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass da großartig etwas ins Fischbecken zurückgespült wird. Zudem umgehen die Bastler das, indem sie einen Sump-Tank, einen Sumpf, einbauen. Dort kann sich das alles ablagern, die Fische bekommen sauberes Wasser und man kann den Sumpf einfach reinigen, wenn es zu viel wird.

Das ist aber nur eine Nebenaufgabe des Sumpfs. Eigentlich ist er dafür da, den Wasserstand im Fischbecken auf einem gleichmäßigen Stand zu halten.

Antworten