Wer entvölkert meine Wurmfarm?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wanda Wurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: DIY Wormery

Wer entvölkert meine Wurmfarm?

Beitrag von Wanda Wurm »

Hallo, liebe Wurm-Fans,

ich habe eine Frage zur Haltung meiner Kompostwürmer, die ich im Frühjahr aus meiner Balkon-Wurmkiste in einen normalen Thermokomposter in meinen Schrebergarten umgezogen habe. Zum Schutz vor Maulwürfen habe ich unter dem Komposter Hasendraht befestigt.

Zunächst brauchten sie eine Weile, bis sie sich eingewöhnt hatten, dann aber starteten sie wirklich voll durch und vermehrten sich enorm.
Ab und zu habe ich übers Jahr mal eine Handvoll Erde-Pflanzen-Material aus der Mitte genommen und wie zu Hause in der Wurmkiste waren fast mehr Würmer als Material darin. Kurz: Die Population gedieh prächtig.

Nun habe ich ketzte Woche erneut nach den Würmlingen geschaut und niemand ist mehr da. Ich habe den kompletten Kompost umgewühlt und außer Babies war kein einziger erwachsener Wurm mehr vorhanden - aber Gänge von wer-weiß-wem (Durchmesser der Gangröhren ca. 3 cm).

Bin irritiert und frage mich dies:
1. Eine Woche vorher hatten ca. 40 Würmer Fluchttendenzen, saßen unter dem Deckel und oben außen am Rand - obwohl Feuchtigkeit, Futtermenge, Sauerstoff, Temperatur so waren, wie sie es vorher immer mochten. Kann es sein, dass sie komplett abgehauen sind?
2. Wühlmäuse können die Gänge in den Kompost gegraben haben, fressen aber doch selten Würmer, oder?
3. Treibt die bloße Anwesenheit von Wühlmäusen Würmer zur Flucht?
4. Graben auch Maulwürfe ihre Gänge in die Höhe, gemeint sind die 50 cm Erd-Pflanzen-Material im Kompost?
5. Graben auch Spitzmäuse Gänge?

Hat jemand von euch eine Idee, wer diese Gänge gegraben hat?
Davon würde abhängen, was ich als Sicherungsmaßnahme verwenden werde.

Viele Grüße
Wanda Wurm :x
happy
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: None (yet)

Re: Wer entvölkert meine Wurmfarm?

Beitrag von happy »

Hallo,
hört sich kompliziert an. Aber wenn Du schreibst, daß da kl. Gänge sind, dann kann es sich ja nur um eine Mausart handeln. Wie auch immer. Mäuse fressen ja bekanntlich Würmer. Nur hätten sie auch die kl. Würmer weggeschleckt. Ist schon alles sehr merkwürdig.
Hoffentlich kommst Du noch auf die richtige Lösung!
Wanda Wurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Wanda Wurm »

Hallo happy,

mir war nicht wirklich klar, dass alle Mäuse im Grunde Allesfresser sind - in vielen Bestimmungsbüchern steht nur, dass sie Getreide fressen...
Im Grunde ist das schon die Lösung des Rätsels.
Ich werde die Absicherung nach unten mal in Richtung Fort Know erweitern. (saw)

Vielen Dank für deinen Gedankenanstoß...

Viele Grüße
Wanda Wurm
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Ja, ich tippe auch Richtung pitz oder Wühlmaus.

Ein Maulwurf kann übrigens bis zu 300 Regenwürmer am Tag fangen! Eine gute Absicherung nach unten lohnt sich also in jedem Fall :)
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Diese Mistviecher (Der liebe Herrgott moege mir verzeihen :evil: ) haben sich seit Mulch und vielen Wuermern haeuslich auf unserem Grundstueck niedergelassen und pluendern regelmaessig saemtliche Komposter! Die ziehen in den Kompostern ihre Jungen gross und auf den Beeten die Pflanzen in die Erde! Das ist, als wuerde ich mit meiner Familie zu McDonalds ziehen! Boah ich koennte die... (bat) (bat) (bat)
wurmige Grüße
Wurmmama
Pfiffikus
Administrator

Beitrag von Pfiffikus »

Kürzlich erfuhr ich, dass die Gaspatronen, mit denen man sie früher wirksam aus den Gängen vertreiben konnte, nicht mehr verkauft werden dürfen.

Pfiffikus,
der diesen Schreibtischtätern in Berlin und Brüssel alle Mäuse dieser Welt in den Garten wünscht
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Pfiffikus, nicht nur das. Ein Profi erzaehlte uns, dass er Anfang des Jahres noch nicht mal weiss, welches Gift er einsetzen darf! Naja, und die selbsternannten Tierschuetzer, die da an den Schreibtischen rumlungern haben sicher nicht mal nen Garten, jedenfalls plaedieren die doch allen Ernstes fuer Lebendfallen! Schaut man sich in Gartenforen wegen dieses Problems um, melden sich auch immer wieder die Traenendruesendruecker und Schlechtesgewisseneinreder.
Die haben sicher noch nie ne Katze mit ihrer grauen Beute gesehen.

Ja, die kleinen knuddeligen Vierbeiner sind sooo niedlich, aber das sind Schweine, Kaelber usw auch und trotzdem koennen Burgerbuden expandieren auf Teufel komm raus! Manchmal moechte ich brechen ob solcher Verlogenheit!
Herrgottnochmal, die meisten Nagetiere sind Futtertiere, deswegen sind sie auch so fruchtbar und erobern dann menschliche Behausungen als Schaedlinge, die zudem noch Krankheiten uebertragen!

Sorry, sollte nicht so lang werden!
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten