Ich habe auch mal mit großen Mengen Äpfeln experimentiert - mal mit Erfolg und mal mit fürchterlichem Geruch.
Als Schnelltip: Sehr dünne Schichten Rasenschnitt schirmten vor üblen Gerüchen ab, die dünnen Schichten stören auch nicht die Rotte, die aber hier sicher nicht optimal läuft.
Zum Kompostieren von Äpfeln: Das wichtigste ist meiner Meinung nach zerkleinern.
Solange die Schale unverletzt ist ist drinnen wahrscheinlich kein Luftzugang und Fäulniß ist garantiert.
Mit zerteilten Äpfeln gab es zwar auch hin und wieder Probleme, oft lief es aber auch ganz gut.
Da am besten möglichst viel grobes, trockenes Material einmischen und dann dünn mit Rasenschnitt eindecken.
Hefe-Zuckerwassermischung verkürzt das Schauerspiel zumindest und es riecht dann auch eher vergoren als verfault.
Edit: Es gibt angelblich eine gute Anleitung zum Kompostieren großer Menge Äpfel, doch ich habe sie damals nicht gefunden - guter Anlaß für mich, noch mal zu suchen (ich lasse dich wissen, wenn ich sie finden sollte).
Ich weiß, alle die Tips liegen nicht in deiner Entscheidungsgewalt, aber vielleicht läßt der Nachbar mit sich reden.
Sonst vielleicht Hilfe anbieten gegen Kompostbeteiligung - ich hatte so ein bißchen den Eindruck, der Kompost war unter N-Aspekten eine wahre Bombe.