Hallo ihr lieben,
seit ca. 6 Wochen betreibe ich eine Wurmfarm und hab noch so meine kleinen Schwierigkeiten.
Ich glaub mein Model nennt sich Wurmbox oder Wurm Farm? Auf jeden Fall mit bis zu 4 siebartigen Ebenen und einen Auffangbehälter für den Wurmtee...
Ich habe momentan die erste Ebene komplett befüllt und fange an die zweite zu befüllen.
Seit einigen Tagen kommt mir das Substrat der ersten Ebene nun sehr warm vor. Ph-Wert des Wurmtees lag (laut einfachen Teststreifen aus der Apoteke) bei 7,7 und mit nem alten Fieberthermometer hab ich heut abend im Kern ne Temperatur von 35 °C gemessen.
Hab nun hier den Tip gelesen das man nen Eimer Wasser durch laufen lassen soll und das erstmal gleich getan, da ich auch gelesen hab das Temperaturen schon ab 30°C nicht lange ausgehalten werdn und ich mich somit nich wundere das nich mehr viel Würmer von den einst vielen da sind.
Nun mal meine Frage... Woran kann es liegen das die Temperatur so angestiegen ist?
Ich hatte, wo es vor ca. 2 oder 3 Wochen schon recht viele Würmer waren, mit einem Schlag bestimmt 2 kg klein geschnittene Kohlrabi-, Karotten-, Sellerie- und Blumenkohlblätter gefüttert. Die Tage drauf oben immer gewendet, das nix schimmelt, aber es roch doch sehr nach Kohl, so hab ich seit dem erstmal nich viel gefüttert. Als ich gester alles auseinander genommen hab und mit geknülltem Zeitungspapier an den Seiten wieder zusammen gesetzt habe um mehr Sauerstoff rein zubekommen und damit Feuchtigkeit abgeleitet werden kann.... Sorry zu verschachtelt der Satz.... Also war gestern beeindruckt das von dieser Blattmischung grad mal ein Stück noch als Teil von nem Blumenkohlstrunk zu erkennen war.
Oder könnte es an den Pferdeäpfeln liegen die ich aufm Waldweg gesammelt und in frischem Zustand eingebuddelt habe. Dachte das ich damit einerseits einiges an Bodenlebewesen einbringe und sie scheinen sie auch sehr zu mögen und noch was anderes als Grünzeug ihnen biete, aber hab auch schon von abgelagerten Pferdeäpfeln gelesen. Zu dem Thema werd ich mich morgen mal weiter belesen.
Nach den Wässern wirkt das Substrat erstmal deutlich kühler und ich denke ich hab mein möglichstes für heutabend getan.
Guten Abend, bzw. sicher für die meisten guten Morgen!
Gruß Maria
Hohe Temperatur im Substrat
Re: Hohe Temperatur im Substrat
Moin!
Leider noch keiner der mir weit helfen konnte, drum jez mal noch ein Bericht der Lage.
Heut morgen war das Substrat schon wieder so warm, so hatte ich nochmal Wasser durch gegossen, aber mir schon Gedanken gemacht ob ich die ganze Population ermordet hab. Hab jez alles nochmal auseinander genommen und im oberen Dreiviertel grad mal 4 Würmer und 2 Eier gefunden. Hatte schon überlegt ob ich sie separat in Blumenerde, wenig vom Substrat, etwas Biomüll und ordentlich Wurmfutter neu ran ziehe und den rest weiter wässere bis es nicht mehr warm wird und sie dann wieder einsetze, aber ganz unten in der matischigen Erde fanden sich dann doch sehr viele sehr vitale Würmer. So hab ich nun alles außer dem Matsch unten mit ca. 5 Liter Blumenerde vermischt, da ich schon annehme dass das kohlige Kraut mein Fehler war und alles auf die 2 Etagen verteilt das ich noch genug Platz drin habe um alles regelmäßig um zu graben um Sauerstoff rein zu bekommen. Ansonsten schau ich mal und werd solange es immer wieder warm wird 3 Mal täglich Wasser durch gießen.
Hoffe meine kleinen Mitbewohner verzeihen mir und erhohlen sich bald von meinem Kohlangriff.
Leider noch keiner der mir weit helfen konnte, drum jez mal noch ein Bericht der Lage.

Heut morgen war das Substrat schon wieder so warm, so hatte ich nochmal Wasser durch gegossen, aber mir schon Gedanken gemacht ob ich die ganze Population ermordet hab. Hab jez alles nochmal auseinander genommen und im oberen Dreiviertel grad mal 4 Würmer und 2 Eier gefunden. Hatte schon überlegt ob ich sie separat in Blumenerde, wenig vom Substrat, etwas Biomüll und ordentlich Wurmfutter neu ran ziehe und den rest weiter wässere bis es nicht mehr warm wird und sie dann wieder einsetze, aber ganz unten in der matischigen Erde fanden sich dann doch sehr viele sehr vitale Würmer. So hab ich nun alles außer dem Matsch unten mit ca. 5 Liter Blumenerde vermischt, da ich schon annehme dass das kohlige Kraut mein Fehler war und alles auf die 2 Etagen verteilt das ich noch genug Platz drin habe um alles regelmäßig um zu graben um Sauerstoff rein zu bekommen. Ansonsten schau ich mal und werd solange es immer wieder warm wird 3 Mal täglich Wasser durch gießen.
Hoffe meine kleinen Mitbewohner verzeihen mir und erhohlen sich bald von meinem Kohlangriff.

Moin!
Heut war es in jeder Ebene nur noch an einer kleinen Stelle etwas wärmer und die Würmer sind wieder überall sehr aktiv. Da schein ich auf dem richtigen Weg zu sein. Werd es mal noch beobachten und wenn dann eher nochmal umgraben und nur wässern wenn es noch wärmer an den Stellen wird, da ich sicher damit auch viel Nährstoffe raus spüle die ich lieber im Humus haben möchte.
Grüßle
Heut war es in jeder Ebene nur noch an einer kleinen Stelle etwas wärmer und die Würmer sind wieder überall sehr aktiv. Da schein ich auf dem richtigen Weg zu sein. Werd es mal noch beobachten und wenn dann eher nochmal umgraben und nur wässern wenn es noch wärmer an den Stellen wird, da ich sicher damit auch viel Nährstoffe raus spüle die ich lieber im Humus haben möchte.
Grüßle
- Pfiffikus
- Administrator
- Wormery: DIY Wormery
Hallo Maria,
bist ja schon auf dem richtigen Wege. Wenn Du viel Futter auf einmal einbringst, vernaschen das die Mikroben angangs rasch. Gut so, denn die Mikroben sind die eigentliche Wurmnahrung.
Dabei entsteht auch Wärme. Bildet das neue Material einen kompakten Batzen, dann wird es im Inneren recht warm, für die Würmer erstmal ungemütlich. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn neues Material großflächig in einer dünnen Schicht in die Wurmfarm eingebracht wird.
Gute Durchlüftung sorgt nicht nur für Sauerstoffzufuhr. Vielmehr wird dadurch auch Wärme nach außen abgeführt, eventuell sogar nachhaltiger, als mit Güssen aus kaltem Wasser.
Pfiffikus,
der hofft, Dir damit weiter geholfen zu haben
bist ja schon auf dem richtigen Wege. Wenn Du viel Futter auf einmal einbringst, vernaschen das die Mikroben angangs rasch. Gut so, denn die Mikroben sind die eigentliche Wurmnahrung.
Dabei entsteht auch Wärme. Bildet das neue Material einen kompakten Batzen, dann wird es im Inneren recht warm, für die Würmer erstmal ungemütlich. Deshalb ist es vorteilhaft, wenn neues Material großflächig in einer dünnen Schicht in die Wurmfarm eingebracht wird.
Gute Durchlüftung sorgt nicht nur für Sauerstoffzufuhr. Vielmehr wird dadurch auch Wärme nach außen abgeführt, eventuell sogar nachhaltiger, als mit Güssen aus kaltem Wasser.
Pfiffikus,
der hofft, Dir damit weiter geholfen zu haben
Hallo Pfiffikus!
Schön das sich noch jemand an meinem Monolog beteiligt
und mir die Vorgänge näher erklären kann. Hab mir zwar gedacht das es auch nich schaden kann, wenn ich auf dem wohl richtigen Weg bin, das ich weiter den Verlauf beschreibe und damit vielleicht anderen helfen kann die auch mal so ein Problemchen haben. Aber schöner is natürlich wenn man auch ins Gespräch kommt.
Und zum aktuellen Stand: Heut nachmittag war das Substrat wieder sehr warm, so das ich noch mal Wasser rein gekippt hab, aber würde sagen die Abstände werden größer und so versuche ich es weiter mit Umgraben.
Freu mich besonders wenn ich den kleinen dabei begegne und sehe wie vital sie jez wieder ihrer Arbeit nach gehen. <3
Gruß Maria
Schön das sich noch jemand an meinem Monolog beteiligt

Und zum aktuellen Stand: Heut nachmittag war das Substrat wieder sehr warm, so das ich noch mal Wasser rein gekippt hab, aber würde sagen die Abstände werden größer und so versuche ich es weiter mit Umgraben.
Freu mich besonders wenn ich den kleinen dabei begegne und sehe wie vital sie jez wieder ihrer Arbeit nach gehen. <3
Gruß Maria