Wie lange soll das Licht anbleiben?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wurmfabrikantin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:58

Wie lange soll das Licht anbleiben?

Beitrag von Wurmfabrikantin »

Ein herzliches "Hallo" euch allen Erfahrenen! Ich bin absoluter Neuling in Sachen Würmern, bin aber seit 27.3. Wurmfarmbesitzer und bin euch für jeden Tipp dankbar!! Also falle ich gleich mit der Tür ins Haus: Ich habe die Kiste ordnungsgemäß aufgestellt, Licht angemacht usw. - alles nach Vorschrift- nach drei Tagen kam die Hanfmatte und Deckel drauf, Licht aus. Ach, und am andern Morgen haben sich etliche Würmchen selbständig gemacht und einige waren auch schon tot. Die noch lebenden hab ich eingesammelt und zurück in die Kiste befördert, die Würmer saßen übrigens überall, unter dem Deckel, an den Seiten, über der Matte usw. Jetzt ist das Licht wieder an, der Deckel aber drauf. Bisher ist noch keiner wieder entwichen, aber sie sitzen auch auf der Matte und teilweise an den Seiten. In eine Ecke habe ich ein winziges Stück Salat und ein klein wenig Möhrenschale gelegt. Tja, wie lange muß ich denn nun das Licht noch anlassen? Wenn ich morgens in den Raum komme - etwa 18 Grad- bin ich schon ganz skeptisch....... Das scheint ja alles doch nicht so ganz einfach zu sein :oops:

Viele Grüße
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Hochbeet »

:(
Erst informieren, dann kaufen?
Sorry, ich bin heute total böse, aber denk dran, es sind TIERE, wenn auch nur Würmer . . .
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Wurmfabrikantin,
ich hoffe das das heute reicht mit dem Licht. Das die Würmer länger als 3 Tage gestresst waren, kommt vor, wenn auch sehr selten. Wie schon am Telefon gesagt, ich glaube es hat mit dem extremen Temperatur unterschied zu tun.
Schalt heut Nachmittag doch mal das Licht für 1 Stunde aus und schau nach. Da müsste schon wieder alles OK sein. Wie war die Feuchtigkeit?
Wurmfabrikantin
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2010, 21:58

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmfabrikantin »

hallo wurmmann,
vielen Dank für deine Antwort! Bisher ist niemand geflüchtet, allerdings trau ich mich noch nicht, das Licht ganz auszulassen. Morgens mach ich es aus, wenn die Helligkeit entsprechend ist, und abends so gegen 19.00 Uhr mach ich es wieder an, besser ist besser.... aber wie lange muß ich das noch so machen?? Die Feuchtigkeit ist, glaub ich, gut, hab nochmal 1/4 l hinzugegeben. Etwas gefüttert - ein winziges Salatblatt, 3-4 Möhrchenschalen, 1/4 Toil.Papierrolle, angefeuchtet, hab ich hinzugegeben, alllerdings weg ist noch nichts.... Ist das in Ordnung, daß die Tierchen sich auch auf der Hanfmatte und an den Behälterseiten aufhalten?
Sc höne Ostertage! ;)
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wie lange soll das Licht anbleiben?

Beitrag von Wurmmann »

Wie gesagt, mach das Licht mal probeweise aus und warte eine Stunde. Inzwischen würde ich mir wirklich keine Sorgern mehr machen, da muss schon etwas ganz falsch sein wenn die Würmer jetzt noch flüchten wollen...
Ist das in Ordnung, daß die Tierchen sich auch auf der Hanfmatte und an den Behälterseiten aufhalten?
Ja, das ist OK und wird auch so bleiben.

Das noch nicht gefressen wurde ist auch ganz normal. Die Würmer haben ja keine Zähne und müssen ersteinmal warten bis die Bakterien das Futter zersetzt haben, so das sie das dann aufschlürfen können. Das dauert ein paar Tage.
Du kannst in ein paar Tagen, ein wenig Futter an eine andere Stelle legen und in ca. 1 Woche noch etwas Futter an eine dritte Stelle. Dann bekommst Du einen guten Überblick dafür wie schnell der Bio Abfall verschwindet.

Frohe Ostern, alle miteinander!

PS: Ich habe das Thema mal ins richtige Forum gestellt.
Antworten