Dendrobena-Zucht. Weiße Milben(?) schädlich?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
mara
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: None (yet)

Dendrobena-Zucht. Weiße Milben(?) schädlich?

Beitrag von mara »

Hallo,

vielen Dank erstmal an das tolle Forum. Als stiller Leser konnte ich schon viel von den tollen Beiträgen lernen!

Ich versuche mich gerade in der Dendrobena-Zucht. Seit knapp 7 Wochen entwickeln Sie sich eigentlich ganz gut, wachsen und sind aktiv. Gestern habe ich ganz kleine Tierchen en Masse entdeckt. Sind das Milben? Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber die sind verdammt klein. Oben rechts seht ihr im Vergleich dazu ein Dendrobena Wurmei. Die scheinen Kaffefilter auch sehr zu mögen, da sie sich dort versammelt haben.

Die Tierchen haben ein kugelrundes Hinterteil und Krabbelbeinchen. Sind max. 1 mm groß. Muss ich mir Sorgen um die Würmer machen? Besser umsiedeln oder so in Ordnung?

Gruß

Mara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wurmmama
Moderator
Moderator

Re: Dendrobena-Zucht. Weiße Milben(?) schädlich?

Beitrag von Wurmmama »

In einer "jungen" Wurmfarm kann sich manchmal eine Ueberpopulation an Milben bilden. Da pendelt sich ein, also: keine Panik!

Schau hier http://de.m.wikipedia.org/wiki/Hornmilben
wurmige Grüße
Wurmmama
mara
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: None (yet)

Re: Dendrobena-Zucht. Weiße Milben(?) schädlich?

Beitrag von mara »

Vielen Dank für die Antwort! Mich hatte folgende Webseite verunsichert:

http://www.springsits.com/vom-fischen/r ... rmzucht-i/
Zitat:
Wenn so weiße Milben entstehen kann man die Wurmzucht wegschmeißen und von vorn anfangen!

Dann bin ich beruhigt und beobachte das einfach. Die Würmer scheint es bis jetzt nicht zu stören.

Gruß
Antworten