Hallo!
Nachdem ich einige male gelesen habe, dass Hanffasern die zu Kompost verarbeitet werden sehr förderlich für die Pflanzengesundheit sind und eine Hanfmatte an sich gerne als Abdeckung einer Wurmfarm verwendet wird habe ich mir auch eine bestellt und diese liegt nun c.a. 2 Wochen oben auf meinem noch zu verarbeitenden Material.
Ein paar Würmer lieben diese Matte, am Beginn waren es nur ein paar wenige an einzelnen Stellen, doch seit gestern Abend ist eine ganze Wurmkolonie in die Matte eingezogen und ignoriert komplett das darunterliegende Material. Das besteht aus geschreddertem Karton, Kartoffelschalen, Blättern, Karottenresten, Urgesteinsmehl, Kohlestaub,....
Ist das normal? Gibt es eine Möglichkeit die Würmer wieder zum Umzug in das Substrat zu bewegen?
LG & Danke, Rainer
Hanfmatte
-
- Schon länger dabei
- Wormery: Wurm Cafe
Re: Hanfmatte
Meine Hanfmatte hatte sich nach ca 1 Monat aufgelöst - so sehr liebten die Würmer sie...
Genauso ist es bei mir auch - es sind nur noch Fetzen bzw. Stückchen nach einem Monat, sie wird fleissig verspeist!
Hanfmatten sind das Leckerste, was es überhaupt gibt. Bei mir gibt es nur noch alle paar Monate eine, dazwischen müssen sie mit ollen Handtüchern vorlieb nehmen.
Und, naja, also Kartoffelschalen, Blätter und Karottenreste sind jetzt auch nicht so unbedingt Würmlis Hauptspeise.
Vor allem müssen da erstmal andere dran, die Karotten kriegt so ein Wurm ehr schlecht aufgeknabbert. Ich versuche hier, immer eine Balance zu haben zwischen Wurmfutter, das schnell verfügbar ist und solchem, wo sich erstmal die Milben drüber hermachen. Wo die Würmer schnell drinsitzen sind z.B. Weintrauben (die ich allerdings vorher immer einfriere, vor allem wegen Fruchtfliegen, zerstört aber auch Zellwände und macht sie so besser fressbar), Gurken, Tomaten oder Kaffeesatz. Karottenreste, Kartoffelschalen u.ä. müssen entweder länger liegen, oder zerkleinert oder gekocht werden.
Dann überlebt die Hanfmatte vielleicht auch 3 Tage länger.
Und, naja, also Kartoffelschalen, Blätter und Karottenreste sind jetzt auch nicht so unbedingt Würmlis Hauptspeise.

Dann überlebt die Hanfmatte vielleicht auch 3 Tage länger.

Lieben Gruß,
anke
anke

Hanfmatten schmecken wohl wirklich super - aus Wurmsicht. Ich glaube die saugt sich dochtartig mit dem leckeren Bakterienbrei voll und die Würmer chillen dann gerne darin.
Ich habe irgendwann meine Winterhanfmattenabdeckung verfüttert - das ist glaube ich die günstigere Lösung.
Aber ein passend zugeschnittene dicke Pappe funktioniert auch super als Abdeckung.
Ich hatte auch mal eine Kokosfaserabdeckmatte - auch die hielt länger als Hanf - ist aber glaube ich ökologisch bedenklicher.
Ich habe irgendwann meine Winterhanfmattenabdeckung verfüttert - das ist glaube ich die günstigere Lösung.
Aber ein passend zugeschnittene dicke Pappe funktioniert auch super als Abdeckung.
Ich hatte auch mal eine Kokosfaserabdeckmatte - auch die hielt länger als Hanf - ist aber glaube ich ökologisch bedenklicher.