Ich habe seit einigen Monaten eine Wurmbox, (Wormcafe) aber ich werde nicht sorecht glücklich damit. Die Würmer kommen immer wieder in die unterste Ebene durch wo sie ertrinken. Ich habe bereits ein dichtes Fleece mit Heisskleber über die gesamte untere Ebene geklebt, es ist auch intakt, jedoch schaffen sie es trotzdem dorthin zu gelangen (über einen Umweg nach aussen?) Vereinzelt finde ich auch eingetrocknete Wümer am Fliesenboden.
Schon alles versucht um die Bedingungen in der Wurmfarm zu verbessen, unter anderem habe ich eine weitere Ebene mit Erde unter die Biomüll-Ebene gesetzt, auf der Biomüll-Ebene wird 3/4 der Fläche mit Biomüll gefüttert, 1/4 ist Erde, und auch Urgesteinsmehl gekauft und in den Biomüll eingestreut um den Ph-Wert zu verbessen. Auch habe ich das Wormcafe an einen kühlen schattigen Platz, nach der Eingangstür aufgestellt. Zu fressen gab ich ihnen nur "gute" Nahrung, ich habe darauf geachtet keine Zitrusfrüchte, Zwiebel, Fleisch, Milchprodukte oder ähnliches zu verfüttern und das meiste zuvor etwas kleiner geschnitten (zb. Wassermelonenschalen).
Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Houdini Würmer?
Re: Houdini Würmer?
Ich würde einfach abwarten bis das "Flucht Gen" aus dem Genpool deiner Wurmpopulation verschwunden ist.
Vielleicht kannst Du die Flüchtlinge ja auch einfach in die Freiheit entlassen und mit den weniger renitenten Exemplaren weitermachen (aber achte darauf, dass es sich nicht herumspricht
)
Vielleicht liegt es aber an den auch im Schatten sehr hohen Temperaturen der letzten Zeit und vlt. pendelt es sich jetzt wieder ein wenn es kühler wird.
Ist deine Farm feucht genug?
Vielleicht kannst Du die Flüchtlinge ja auch einfach in die Freiheit entlassen und mit den weniger renitenten Exemplaren weitermachen (aber achte darauf, dass es sich nicht herumspricht

Vielleicht liegt es aber an den auch im Schatten sehr hohen Temperaturen der letzten Zeit und vlt. pendelt es sich jetzt wieder ein wenn es kühler wird.
Ist deine Farm feucht genug?
- Peter_86
- Schon länger dabei
- Wormery: Wurm Cafe
Ich habe auch das "Wurm Café", in den ersten Wochen sind auch immer mal wieder einige Würmer abgehauen
. Wenn es feucht war, konnte ich anhand der Kriechspuren sehen, dass sich die Würmer durch die seitlichen Luftlöcher, die Luftlöcher im Deckel oder durch den Spalt zwischen den Ebenen zwängen können, zum Teil außen am Wurm Café entlangkriechen und dann auf den Boden fallen.
Bei mir habe ich den Ablasshahn ständig offen, da kann Flüssigkeit aus den Auffangbehälter gleich in ein Gefäß ablaufen, welches man regelmäßig auf Würmer kontrolliert. Man kann auch unter die beiden linken Füße Holzbretter legen, so dass die ganze Farm ein leichtes Gefälle in Richtung Ablasshahn hat und sich kein „See“ im Auffangbehälter bilden kann. Unter der Farm habe ich noch eine große Plastik-Wanne stehen, damit flüchtige Würmer nicht über den ganzen Balkon / durch die Wohnung kriechen.
Handelsübliche Blumenerde enthält viele Salze, was für die Würmer nicht optimal ist. Walderde ist zu sauer. Ich habe fertigen/ halbfertigen Kompost (enthält viele Mikroorganismen, die das "Mikroklima" der Wurmfarm verbessern) mit Kalk-Anteilen verwendet.
Hast du mal den pH-Wert überprüft, z. B. mit pH-Teststreifen? Er sollte zwischen 7 und 5 liegen.
Wie hoch ist die Temperatur?
Ich habe ein Aquarium-Thermometer in der obersten Schicht stecken. Oft ist es innen 1 – 3 °C wärmer als in der Umgebung. Bei mir kriechen viele Würmer an die Oberfläche und nach unten, sobald es über 26°C werden. Das Wurm Café steht auf dem Balkon, wenn in der Wurmfarm über 27°C werden, kommt es in die Wohnung. Wenn es in der Wohnung auch zu warm wird, dann ab in den Keller.
Riecht die Wurmfarm irgendwie faulig?
Falls ja, dann erstmal nicht mehr füttern, die Fäulnisherde entfernen und die oberste Schicht gut durchlockern.
Wenn man will, kann man auch die Abfälle luftig vorkompostieren, bevor man sie in die Farm gibt.

Kann es sein, dass deine Farm zu feucht ist? Wenn ja, kannst du ja trockene Pappe einarbeiten, die die überschüssige Feuchtigkeit aufsaugt. Außerdem kannst du tagsüber den Deckel auflassen (mehr Verdunstung).Die Würmer kommen immer wieder in die unterste Ebene durch wo sie ertrinken.
Bei mir habe ich den Ablasshahn ständig offen, da kann Flüssigkeit aus den Auffangbehälter gleich in ein Gefäß ablaufen, welches man regelmäßig auf Würmer kontrolliert. Man kann auch unter die beiden linken Füße Holzbretter legen, so dass die ganze Farm ein leichtes Gefälle in Richtung Ablasshahn hat und sich kein „See“ im Auffangbehälter bilden kann. Unter der Farm habe ich noch eine große Plastik-Wanne stehen, damit flüchtige Würmer nicht über den ganzen Balkon / durch die Wohnung kriechen.
Was für Erde hast du benutzt?habe ich eine weitere Ebene mit Erde unter die Biomüll-Ebene gesetzt.
Handelsübliche Blumenerde enthält viele Salze, was für die Würmer nicht optimal ist. Walderde ist zu sauer. Ich habe fertigen/ halbfertigen Kompost (enthält viele Mikroorganismen, die das "Mikroklima" der Wurmfarm verbessern) mit Kalk-Anteilen verwendet.
Hast du mal den pH-Wert überprüft, z. B. mit pH-Teststreifen? Er sollte zwischen 7 und 5 liegen.
Wie hoch ist die Temperatur?

Ich habe ein Aquarium-Thermometer in der obersten Schicht stecken. Oft ist es innen 1 – 3 °C wärmer als in der Umgebung. Bei mir kriechen viele Würmer an die Oberfläche und nach unten, sobald es über 26°C werden. Das Wurm Café steht auf dem Balkon, wenn in der Wurmfarm über 27°C werden, kommt es in die Wohnung. Wenn es in der Wohnung auch zu warm wird, dann ab in den Keller.
Riecht die Wurmfarm irgendwie faulig?
Falls ja, dann erstmal nicht mehr füttern, die Fäulnisherde entfernen und die oberste Schicht gut durchlockern.
Wenn man will, kann man auch die Abfälle luftig vorkompostieren, bevor man sie in die Farm gibt.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Danke für euren Input.
Die Farm steht kühl im Eingangsbereich eines gut isolierten Gebäudes. Also denke ich es ist nicht zu heiss, aber ich werde das mal messen.
Wegen der Feuchte, kann es zu feucht werden wenn der Hahn immer offen steht? (Das mit dem schräg stellen werde ich machen) Ich verwende einen Aktenvernichter um Zeitung zu schreddern. Natürlich wird die Zeitung gleich wieder feucht, die Feuchtigkeit soll ja auch als Dünger nach unten laufen und man muss nicht bei jedem füttern mit Bio Müll die im Bio Müll enthaltene Feuchtigkeit mit Zeitung ausgleichen oder?
Die Farm steht kühl im Eingangsbereich eines gut isolierten Gebäudes. Also denke ich es ist nicht zu heiss, aber ich werde das mal messen.
Wegen der Feuchte, kann es zu feucht werden wenn der Hahn immer offen steht? (Das mit dem schräg stellen werde ich machen) Ich verwende einen Aktenvernichter um Zeitung zu schreddern. Natürlich wird die Zeitung gleich wieder feucht, die Feuchtigkeit soll ja auch als Dünger nach unten laufen und man muss nicht bei jedem füttern mit Bio Müll die im Bio Müll enthaltene Feuchtigkeit mit Zeitung ausgleichen oder?
- Peter_86
- Schon länger dabei
- Wormery: Wurm Cafe
Wenn sie im Gebäude steht, kann es immer noch zu warm werden, wenn Sonne durchs Fenster auf die Wurmfarm fällt, bei längeren Hitzeperioden im Sommer, oder wenn man sehr viele Abfälle auf einmal zugegeben hat (Heißrotte).Die Farm steht kühl im Eingangsbereich eines gut isolierten Gebäudes.
Es könnte immer noch zu feucht werden, wenn sich das Wasser im Substrat staut. Darum sollte man immer min. 30 % Strukturmaterial (z. B. Pappe/Papier in kleinen Stücken, trockene Stängel etc.) zugeben.Wegen der Feuchte, kann es zu feucht werden wenn der Hahn immer offen steht?
Stauen kann sich das Wasser:
- wenn man Zeitungen/(Küchen-)Papier im Ganzen in mehreren Lagen in die Wurmbox legt
- wenn eine durchgängige Schicht großer flacher Bioabfälle (z. B. feuchtes Laub) dicht zusammenpappt
- wenn man sehr viele Gartenabfälle mit Ton / Lehm (der an den Wurzeln klebt) in die Wurmbox gibt
- wenn die Poren der Ebenen oder der Ablasshahn zugesetzt sind
Wenn dein Fleece sehr kleine Poren hat und der Kleber ringsrum dicht ist, könnte es passieren, dass sich die Poren mit der Zeit zusetzen, so dass sich Wasser über dem Fleece stautein dichtes Fleece mit Heisskleber über die gesamte untere Ebene geklebt

Du kannst auch die oberen Schichten vorsichtig abnehmen und kontrollieren, wo sich die tiefste Stelle im Auffangbehälter befindet. Wenn das Wurm Café schräg genug steht, sollte die tiefste Stelle direkt vor dem Ablaufhahn sein.
Zusätzlich kannst du auch Rampen-förmige Steine an den Rand des Auffangbehälters legen, die über die Flüssigkeit hinausragen und den Würmern helfen, über die Wände wieder nach oben zu klettern.
Das kommt darauf an, wie feucht dein Biomüll ist. Gemüse/Obst besteht bis zu 80 – 90 % aus Wasser. Wenn der Abfall sehr feucht ist, vermische ihn mit trockenen Materialien (Papier/Pappe).man muss nicht bei jedem füttern mit Bio Müll die im Bio Müll enthaltene Feuchtigkeit mit Zeitung ausgleichen oder?
Mach mal den Feuchtigkeits-Test: Wenn man ein bisschen Substrat ohne Würmer in die Hand nimmt und zusammenpresst, sollten einige Tropfen Wasser herauslaufen. Wenn mehr Wasser austritt ist es zu feucht, wenn kein Wasser austritt ist es zu trocken.
Wenn es zu feucht ist, solltest du trockene Pappe in kleinen Stückchen einarbeiten, diese müssten sich dann vollsaugen. Zusätzlich kannst du das Substrat ab und zu auflockern (z. B. mit einem alten Löffel), um die Durchlüftung zu verbessern.
Wenn es zu trocken ist, gieße mit ca. 500 ml abgestandenem Leitungswasser und lasse sofort die überschüssige Flüssigkeit aus dem Auffangbehälter ab. Wenn es danach immer noch zu trocken ist, das Ganze wiederholen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)