Saurer Geruch

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Saurer Geruch

Beitrag von Eisbaer »

Hallo meine Wurmfarm riecht ein wenig säuerlich. Ist das besonders schlimm ? Muss ich da jetzt etwas ändern oder etwas anderes dazufüttern?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Saurer Geruch

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Eisbaer,
saurer Geruch ist tatsächlich etwas worauf man achten sollte! Wenn das Substrat säuerlich riecht, bedeutet dies meist das der pH Wert zu niedrig wird und es bald ungemütlich für die Würmer wird. Um das zu verhindern empfehle ich, dass Sie 2 Handvoll Mineral Mix auf der Oberfläche verteilen oder sogar etwas ins Substrat einarbeiten, gefolgt von einen Futterstop von 1 Woche.
Der enthaltene Kalk sollte den pH Wert langsam angleichen und den Geruch verbessern.
Ursachen eines säuerlichen Geruchs sind oft Obst oder zuviel Futter auf einmal. Auch sollte man darauf achten das immer etwa 1/3 Kartonage oder Pappe gegeben werden sollte.
Wenn man genau wissen will was mit dem pH Wert in der Wurmfarm los ist, empfehle ich übrigens unser neues pH Testlabor. Ideal ist ein pH Wert zwischen 6-8.
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Saurer Geruch

Beitrag von Eisbaer »

Jeau
Habe einige Tage gewartet Riecht nicht mehr. Der Tipp mit der Wellpappe fand ich gut! So wird der Papiermüll nach Weihnachten auch kleiner :D
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Saurer Geruch

Beitrag von Wurmmann »

Das freut mich zu hören!
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Saurer Geruch

Beitrag von Eisbaer »

Wäre das dann insgesamt eine Acidose? :?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Saurer Geruch

Beitrag von Wurmmann »

Es handelt sich um eine Übersäuerung, also liegt das nahe, aber soweit ich das verstehe ist eine Acidose nur bei einem Menschen möglich.
Für unsere Zwecke reicht es zu wissen das der Wurmhumus einen zu niedrigen pH Wert hat :)
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Saurer Geruch

Beitrag von Eisbaer »

Stimmt
Acidose bei höheren Tieren!!!!!
Aber sauer ist auch im Aquarium und im Garten wichtig - NAdelbaum- Torf- etc. ... :)
Antworten