Ich bin langsam am Ende meines Lateins. Anfang des Jahres habe ich mir eine Wurmkiste mit 1000 Esenia Fetida als Startpopulation zugelegt. Das ging ganz gut bis vor etwa einem Monat einige Würmer ausbrechen wollten. Ich vermutete, dass das Substrat etwas zu feucht war. Also habe ich ordendlich unbedruckte Pappe untergemischt. Am nächsten Tag musste ich dann duzende tote Würmer aus der Kiste entfernen

Vor zwei Wochen dann der nächste Fehler meinerseits, als ich die Schale einer Honigmelone verfüttern wollte. DIe Kiste begann ganz übel nach Amoniak zu stinken. Ich habe dann sofort die übel riechenden Stellen herausgepickt und nochmals etwas Kleintierstreu untergemischt, so dass die ganze Kiste gut belüftet ist. Das ist jetzt ca. zwei Wochen her aber noch immer muss ich täglich etwa fünf tote Würmer von der Oberfläche entfernen.
Die Kiste riecht an sich nach Erde (nur die toten Würmer stinken fürchterlich) und die Würmer versuchen mittlerweile auch nicht mehr zu fliehen. Trotzdem stimmt da doch etwas nicht. Die toten Würmer haben am Hinterteil jeweils einschnürungen. Ich tippe daher auf eine Vergiftung. Wenn ich etwas in der Kiste herumwühle sind aber auch noch ganz viele muntere Würmer da. Der PH-Wert liegt bei 7. Etwas Gartenkalk und Steinmehl haben die Würmer ebenfalls bekommen...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Fängt sich die Wurmkiste noch? Muss ich evt. das Substrat austauschen? Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!