Futtermenge

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Futtermenge

Beitrag von Wurmmama »

http://opuscula.elte.hu/PDF/Opuscula23_ ... s_23_9.pdf

Das liest sich schon realistischer.
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Futtermenge

Beitrag von Claudia »

Hi Wurmmama!

Danke für den Link!

Das würde ja grob geschätzt für eine Wurmfarm mit 1000 Würmern eine tägliche Futtermenge von ca. 150g ergeben. Das kommt mir, gemessen an den Erfahrungen meiner jungen Farm, auch realistisch vor. Ich gebe zwar noch nicht so "viel", aber wir arbeiten uns da hin.

Also 1kg organischer Abfall in der Woche, aber erst wenn die Farm richtig arbeitet. Wie viel Wurmhumus in welchem Zeitraum dabei heraus kommt, kann ich jetzt überhaupt noch nicht abschätzen.

Ist schon ein etwas teures Hobby für den Anfang, gell? ;)
Aber ich bereue nichts und halte die Fertig-Wurmfarmen für eine sehr gute Einsteiger-Idee. Die echten Wurm-Junkies fangen dann wohl immer an, kurze Zeit später mit Kisten und Kästen zu experimentieren. :mrgreen:

Viele Grüße
Claudia
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Futtermenge

Beitrag von Wurmmama »

Claudia hat geschrieben:
Ist schon ein etwas teures Hobby für den Anfang, gell? ;)
Dass die Amortisierung mit zwei Jahren angegeben ist, halte ich für arg beschönigt. Ich denke, man kann von ca. fünf Jahren ausgehen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, Würmer und Wurmhumus zu verkaufen.
Claudia hat geschrieben:Aber ich bereue nichts und halte die Fertig-Wurmfarmen für eine sehr gute Einsteiger-Idee. Die echten Wurm-Junkies fangen dann wohl immer an, kurze Zeit später mit Kisten und Kästen zu experimentieren. :mrgreen:

Viele Grüße
Claudia
Ja, das Suchtpotential ist enorm! :lol:

bereits süchtige Grüße
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Futtermenge

Beitrag von Flomax »

@ Claudia

Das mit den Wurm-Junkies habe ich mal höflicherweise überlesen!!:-)


@Beatrice

Toller Link - wie hast Du ihn gefunden? Und gibt es dort noch mehr? Die Website ist ungarisch, aber mein Ungarisch ist etwas eingerostet und somit kann ich eigentlich nicht so richtig einordnen aus welchem Zusammenhang die Veröffentlichung über die Wurmfuttermengenkonsumierung stammt!?

Edit:
Versuch macht kluch....hab mal nur die Webadresse eingegeben und festgestellt dass es eine zoologische Website ist und fast alles in Englisch und Deutsch veröffentlich wurde. ich werde mal weiter stöbern, vielleicht findet sich noch was interessantes!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Futtermenge

Beitrag von Wurmmama »

:o Flomax, soweit war ich noch gar nicht...
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Futtermenge

Beitrag von Wurmmama »

[quote="Flomax"

Toller Link - wie hast Du ihn gefunden? Und gibt es dort noch mehr? [/quote]

Den hat's über scholar google ausgespuckt. Wie ich dahin gekommen bin, kann ich dir allerdings nicht sagen ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Futtermenge

Beitrag von Eisbaer »

Super Link Danke an Alle die weiterhin nach sinnvollen "Schriftstücken" suchen
Der Tipp mit "scholar" ist super den wende ich auch immer an wenn ich was universitäres suche.
Oder ich suche nach PDF´s das geht dann auch schneller
Gruß Eisbaer
Antworten