Verbrauchsmaterial

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Verbrauchsmaterial

Beitrag von Eisbaer »

Hallo
Ich habe zu Weihnachten meine Wurmfarm bekommen und jetzt 2/3 vom Januar (19.1.2010) ist die Hanfmatte gefressen - Naja auseinandergefallen... Ich kann sie nachkaufen - klar aber ich möchte die Würmer in meinem Grünabfall haben und nicht in der Matte . Gibt es da Untersuchungen/ Beobachtungen, daß sie sich nur dort gern aufhalten und dann zum Fressen wieder runter gehen? Das die Matte auseinanderfällt spricht dagegen. ...
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Verbrauchsmaterial

Beitrag von Wurmmann »

Das die Hanfmatte gefressen wird ist völlig normal. Normalerweise hält sie zwischen 6-8 Wochen. Danach sollte Sie ersetzt werden.
Die Hanfmatte dient vor allem der Beschleunigung des ganzen Vorganges. Die Würmer lieben die feucht-aber-luftige Atmosphere unter der Matte und es hilft den Bakterien sich zu vermehren.
Um das zerfallen der Hanfmatte zu verlangsamen kann man etwas mehr Fasermaterial wie z.B. Pappe füttern. Allerdings sollte sie wirklich nicht so schnell aufgefressen werden. Wurden am Anfang 1000 oder mehr Kompostwürmer eingesetzt?
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Verbrauchsmaterial

Beitrag von Eisbaer »

Hallo
Ich habe ein Wurmfarmset gekauft. :D
Erst in den Keller - da war es zu kalt . Dann in den Heizungskeller da ging die Post ab ...
1000 Würmer waren dabei - laut Vertrag - ich habe nachgezäht ;) :lol:
Antworten