ich habe gestern meine allererste Wurmkiste angefangen und bin mega aufgeregt und ein bisschen verunsichert.

Als das Paket kam hab ich mich mega gefreut. Gleich reinschauen dachte ich und bekam erstmal einen Schock. Keine Anleitung. Nachdem meine Panik sich dann wieder legte habe ich mich einfach hier im Forum und im World Wide Web mal umgetan und sehr sehr viel hilfreiches Material gefunden. Da sich die Anleitungen doch in vielen Punkten glichen war ich dann zuversichtlich das hinzubekommen ohne die armen Buben bis Montag in ihrer Tüte schmoren zu lassen. Das aufstellen der Box war mit ein bisschen nachdenken einigermaßen Selbsterklärend. Also rann an das Projekt.

Sie stehen grade noch in der Badewanne, weil ich dort gut nachts das Licht anlassen kann und die kleinen Ausreißer sich leicht einsammeln lassen wenn sie denn türmen. Den Tag über hatte ich zwei oder drei vorwitzige Würmer die verschwinden wollten. Die habe ich lebend retten können. Über Nacht sind mir dann zwei weitere ausgebüchst die es leider nicht geschafft haben. Alles in allem verhalten sich die Buben aber sehr ruhig, was hoffentlich erstmal kein schlechtes Zeichen ist. Sie rennen mir zumindest nicht in Scharen davon. Heute Nacht werd ich wohl etwas feuchte Pappe unter die Box schieben. Da flüchten sie nämlich gern hin, da ist es dunkel. Vielleicht kann ich sie morgen dann lebend einsammeln. Sobald es wieder wärmer wird wird die Kiste dann auf den Balkon umziehen.
Ich bin sehr aufgeregt wie sich das alles entwickeln wird. Es ist wahnsinnig spannend.