zum Aufbau meines doch umfangreicheren Textes:
- 1. Wie ich zur Wurmkiste kam
2. DIY Wurmkiste (Kann das dauerhaft funktionieren?)
3. Reicht das um zu starten + Fragen zum Vorhaben?
4. Ist dies ein Wurmbaby (Foto)
5. Sind dies Wurmausscheidungen, gar schon Humus?
Ich bin über einige Umwege auf das Thema Wurmfarm gestoßen. Ich beschäftige mit mit dem Thema Onlinemarketing und in einem Forum hat jemand gefragt wie er seinen WDR Auftritt mit dem Thema Wurmkiste Marketingtechnisch nutzen kann.
Dann habe ich gegoogelt und war fasziniert, so sehr das ich mir letzten Samstag im Baumarkt um die Ecke ein 3er Packet Boxen gekauft und bearbeitet habe und bei unserem Angelspezi 75 "dendros" zu 9€ gekauft habe für den Start.
zu 2.)
Die Boxen haben die Maße 33cm x 23cm x 17 cm (L x B x H)
Den Deckel der unteren Box habe ich mittels Schrauben und Muttern an dem Boden der Oberen Box geschraubt und ein großes Loch hinein gearbeitet. In den Boden habe ich etliche 8mm Löcher gebohrt.
So kann ich nun die 2. Box hochheben und kontrollieren ob Würmer in meiner Wurmtee (Wasser) Auffangbox sind, kann diese aber auch mit dem Deckel wieder Wurmfluchsicher verschließen (Bedingung meiner Freundin für die Haltung im Haus).
Die 2. Box hat oben auch einen Deckel in den ich mit einem 4er Bohrer Luftlöcher gebohrt habe um die Frischluftzufuhr zu ermöglichen.
wenn nun die 1. Ebene voll ist möchte ich eine Box mit Löchern im Boden direkt auf den Humus der 1. Ebene stellen um die Wurmwanderung zu ermöglichen -> ich hoffe da bis dahin wohl Monate vergehen ist die Wurmfluchtgefahr gebannt?!
zu 3.
Gefüttert habe ich die Würmer bisher wie folgt:
Ich habe mehrere Zonen eingerichtet auf der Erde die ich vor der Tür aus einem Aushub entnommen habe:
- Zone 1 unter kalten Wasser gewaschene und im Mixer zerstoßene Eierschalen
- Zone 2 Streifen von geschälten Möhren
- Zone 3 zerkleinerte Kartonage
- Zone 4 wenige Erdbeeren (bzw. den Strunk davon auch)
- Zone 5 Kaffesatz aus dem Vollautomaten
- Zone 6 komplett ohne Nahrung als Rückzug (in etwa 1/5 der Gesamtfläche)
Da ich bisher keine Hanfmatte (heute Zusammen mit Mineralzusatz bei Wurmwelten.de bestellt) zur Hand habe habe ich Zewa darüber gelegt und benetze es jetzt regelmäßig mit abgestandenem Wasser aus einer Sprühflasche. Heute habe ich das erste mal kleine runde Löcher in den Zewatüchern festgestellt.
Ich habe wie beschrieben ein Boxensystem mit den Maßen 33cm x 23cm x 17cm (LxBxH) mit 75 Dendros (Lebendköder aus dem Angelladen ums Eck)
- Reichen die um eine Box in der Größe angemessen schnell zu starten oder benötige ich deutlich mehr Dendros?
- Wieviele Würmer finden in einer Box dieser Größe unter Idealbedingunen im 3 Schichtsystem Platz?
- Woher weiß ich wieviele Würmer jetzt nach ein paar Monaten tatsächlich vorhanden sind wenn ich sie nicht einzeln zählen will?
zu 4.)
Ist dies bereits ein Wurmbaby oder etwas über das Futter eingeschlepptes?
Es ist auch im Gegensatz zu den anderen Würmern bis fast unter den Deckel geklettert (die Box ist halb voll)
Das (hoffentlich) Wurmbaby ist auf einem Fetzen der Pappe die ich in einer der Zonen habe. Ich habe es nun zu den Erdbeeren gelegt mit dem Stück Pappe, da die Erdbeeren schon am "matschigsten" sind. zu 5.)
Sehen so Wurmausscheidungen aus, bzw ist das dann Wurmhumus (Unter der Erdbeere der gekringelte Haufen. Sieht tatsächlich aus wie mehrere braune Miniwürmer aus Erde in einander verschlungen) Dieses finde ich überall in der Kiste und auch in den Bohrlöchern zur Wurmteekiste. Joah das wars erstmal von mir
Direkt Fragen über Fragen - Aber nur fragenden Menschen kann geholfen werden