Seite 1 von 1

Wurmfarm Hilfe

Verfasst: Mi 27. Jan 2010, 16:23
von Sabine
Hallo, vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Ich habe schon des Öfteren von einer Wurmfarm oder auch einer Wurmkiste gehört. Stimmt es, dass hierbei mineralhaltige Erden entstehen? Und das mit Würmern im Garten? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Und wenn das wirklich so gut ist und auch schnell funktioniert, wie sieht eine solche Kiste denn aus, muss ich da spezielle Vorgaben beachten?

Re: Wurmfarm Hilfe

Verfasst: Mi 27. Jan 2010, 23:15
von Eisbaer
Ja das stimmt laut Literatur
Vielleicht probierst Du die hier angebotenen Wurmfarmen aus. Ich habe auch eine, - seit Weihnachten - die ist super - Lies mal ein wenig im Forum dann kannst Du mit einigen wenigen Handgriffen eine Optimierung vornehmen. Fliegengitter ist in der Probe! :D

Re: Wurmfarm Hilfe

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 13:49
von Andi_77
Grüß Dich!
Ich bin auch neu hier, (ich habe eben von Wurmwelten in der Zeitung gelesen) und möchte herausfinden, wie eine Kiste mit Kompostwürmern nun wirklich funktioniert. Ich habe einmal im Netz gesucht und auch unzählige Schemata gefunden. Dabei sind einzelne Kisten aufeinander gestapelt. Irgendwie arbeiten sich die kleinen Tierchen dann von einer in die nächste Kiste. Und wenn sie mit einer fertig sind, dann stellt man diese wieder oben auf. Natürlich hat man vorher die Erde heraus genommen.

Re: Wurmfarm Hilfe

Verfasst: Do 28. Jan 2010, 18:51
von Wurmmann
Hallo Sabine,
schön das Du hier fragst! Und wie schön das sich schon andere um Dich gekümmert haben!
Eine Wurmfarm ist im Grunde genommen eine Kiste in der Kompostwürmer (spezielle Regenwürmer) Deine Küchenabfälle auffressen und in Wurmhumus verwandeln. Dieser Wurmhumus ist komprimierter Humus voll mit dem Nährstoffen die die Bakterien der Kompostwürmer gebunden haben. So ist Wurmhumus nicht nur ein Bodenverbesserer sondern, je nach Nährstoffgehalt, sogar Dünger. So sollte er auch angewandt werden. Je 1 Teil Wurmhumus auf 9 Teile Komposterde macht wunderbare Erde für Ihre Beete.
Unsere Wurmfarmen gibt es in verschiedenen Formen, rund und eckig.

Für eine Wurmfarm ist nicht viel nötig. Etwas Geduld in den ersten Monaten, einen geschützten Platz im Freien oder im Haus und eins unserer Starter Sets:
http://www.wurmwelten.de/shop/wurmfarm- ... -p-47.html
Am Anfang fressen die Würmer erst wenig, aber innerhalb der ersten Monate vermehren die sich so schnell das Sie bis zu 2KG Küchenabfälle pro Woche schaffen können! Aber keine Angst, Du kannst nie zu viele Würmer haben...
Ab und zu solltest Du etwas Mineral Mix hinzufügen um den Kompostwürmern wichtige Mineralien zu geben, die im Küchenabfall nicht vorkommen. Dieser Mix ist allerdings auch schon im Set enthalten. Nach ca. 9 Monaten kann Du Deinen ersten Wurmhumus ernten und damit leckere Kräuter oder gesundes Gemüse düngen.

Und solltest Du noch weitere Fragen haben, kannst Du ja immer hier nachfragen!

@Andi,
Hallo erst mal, schön Dich hier zu sehen! Ja, Du hast Recht, die meisten Wurmfarmen sind ein Kreislauf bei dem immer wieder die unterste Schicht entnommen, geleert und wieder oben draufgesetzt wird. Da man immer auf die oberste Schicht fütter, sind die gefräßigen Kompostwürmer auch dort.

Das Du schon unseren neuesten Zeitungsartikel gelesen hast, finde ich toll! Ich werde diesen mal einscannen und hochladen! Immerhin haben wir es auf Seite 1 der Einbecker Eule geschafft und sind sehr stolz :)

Re: Wurmfarm Hilfe

Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 17:13
von Wurmmann
So, ich hatte etwas Zeit um den Artikel online zu stellen:
http://www.wurmwelten.de/presse/Wuermer ... zimmer.pdf

Ein wirklich ausführlicher Artikel, wir sind sehr stolz!

Re: Wurmfarm Hilfe

Verfasst: So 31. Jan 2010, 11:34
von Eisbaer
http://www.wurmwelten.de/presse/Wuermer ... zimmer.pdf


Hallo Wurmmann
(keine Angst die 50 waren nur die "Ersten"- gibt ja genug Ansporn. :D )
Der Artikel ist super!!!
Ich mache auch noch Naturpädagogik - Vielleicht können wir uns mal austauschen.
Ich wäre auch an den anderen Wurmfarmen interessiert. Die Großen :lol: :?: :ugeek:
Wann kommt der nächste Newsletter?

Re: Wurmfarm Hilfe

Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 12:59
von Gärtnerin
Hallo Wurmmann,

ich fand diese Ausführungen auch prima...endlich weiß ich mal grundsätzlich, worum es geht :D

Ich bin allerdings noch nicht soweit und versuche fürs Erste, einen vernünftigen Kompost hinzukriegen. Manchmal ist es einfach nicht so einfach. Schon allein, wenn man bedenkt, was da drauf kommt und was nicht. Und dann gibt es ja so viele unterschiedliche Ansichten!!

Aber vielleicht versuche ich es doch irgendwann!

Gärtnerin

Re: Wurmfarm Hilfe

Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 22:53
von Eisbaer
Im Netz unter Wurmwelten kann man unter
http://www.wurmwelten.de/shop/wurmdownload.php
ein paar Hinweise bekommen
Ich habe sie mir ausgedruckt und auf einen zweiten Eimer geklebt (Deckel und Seite). Meine Familie weiss nun was da rein darf und was nicht.

Re: Wurmfarm Hilfe

Verfasst: Di 2. Feb 2010, 19:12
von Wurmmann
Das ist ja toll! Genauso war es gedacht! Inzwischen haben wir auch eine kleinere Version als Aufkleber die wir bei Wurmfarmen Starter Set und auf Anfrage dazulegen...
Es freut mich wirklich das jemand sich das ausgedruckt hat. Ich sollte die Download Ecke mal etwas erweitern. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte...

Re: Wurmfarm Hilfe

Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 20:39
von Eisbaer
Hallo
Um mal zurückzukommen zu dem Grundproblem -Wurmkiste-
Also das geht alles super und wenn man dann hier im Forum noch schaut findet, man auf fasst alle Fragen eine Lösung oder stellt seine Frage ins Forum.
Leider ist noch WInter ich würde gern einen Teil der Obstbäume meines Schwiegervaters mit Humus ausstatten um die Unterschiede in der Ernte zu sehen...
So werde ich mit meinen ausgedachten Kartoffel und anderen Versuchen vorlieb nehmen müssen.
:)