Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von Eisbaer »

Hallo an alle Leser,
eine Gruppe von Jugendlichen, denen ich Jungs gegeben habe, meinen dass Gurke das Produkt der Liebe ist.
Das passt insofern, dass hier schon öfter mal von relativ feuchten Substrat die Rede war, welches zunächst gern gefressen wurde (Avocados, Melone,...).
Könnt Ihr das da draussen bestätigen?
Gruß Euer Eisbaer der mächtig ins schwitzen kommt.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von Wurmmann »

Gurke und Gurkenschalen werden wirklich geliebt!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von Wurmmama »

Ja, das kann ich bestätigen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von Claudia »

Hi!

Woran macht Ihr denn diese Vorlieben fest? Ich meine an welchen Beobachtungen genau?

Gespannte Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von Flomax »

Ich denke man kann es daran festmachen wie schnell das entsprechende Futter verschwindet.

Das ist natürlich immer auch davon abhänig wie schnell es zersetzt wird!!

Man muß die Frage wohl umformulieren.
- Welches Futter mögen die Microorganismen am liebsten?
oder
- Welche Art von Futter wird am schnellsten umgesetzt?

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von Claudia »

Yepp Flomax, die Logik hab ich nämlich auch. Folglich gibt das Zersetzungstempo zwar darüber Auskunft, wie gut die Mikroorganismen in der Farm funktionieren und was von ihnen am schnellsten zersetzt wird, aber eben keine Auskunft darüber, was die Würmer am liebsten mögen.

*Korinthenkackmodus aus* ;)

Schönen Fußballabend wünscht Euch
Claudia
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von Eisbaer »

Hi all
schön das Ihr das alles diskutiert.
Wenn man einen Versuch macht - Was fressen die Würmer am liebsten.
Stimme ich Euch vollkommen zu. Es sind .... die.... We proudly presents...
Die Gurkenmikroben...Cucumber mircrobes (Rechtschreibung dahin - wir haben gewonnen) :D
Was ist so lecker oder so schnell zu verdauen?
gruß eisbaer
kiko63505

Re: Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von kiko63505 »

Hi Leute,

ich stimme für Flomax und Claudias Theorie.
Vermutlich werden alle Pflanzen mit hohem Wassergehalt schnell zersetzt, das könnte vermutlich auf Melone oder Kürbis ebenso zutreffen.
Schnell zersetzen??? grübel :idea: Von Äpfeln sagt man doch das diese andere Obstsorten schnell zum reifen/faulen bringen. Warum nicht mal nen Apfel mit zum Wurmfutter legen?

mfG kiko
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von Wurmmann »

Ich muss noch hinzufügen das Kompostwürmer alles was Sie kennen schneller fressen als alles neue. Mann kann Sie also an Sachen gewöhnen die dann schneller gefressen werden... :ugeek:
kiko63505

Re: Was fressen Eure Kompostwürmer - Kurz JUNGS- am Liebsten?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmann,

lieblingsfutter hin oder her, ich denke man sollte abwechslungsreich füttern.

mfG kiko
Gesperrt