Ich habe vergeblich nach einer ähnlichen Situation gesucht. Daher hoffe ich so etwas weiterzukommen.
Meine Wurmkiste läuft eigentlich ganz gut. Ich sehe stets ein paar wegzischende Würmer beim öffnen der Box (wo man ja sagt, bei der Schnelligkeit wären sie ja recht fit), die Würmer sehen schön rot raus, sind auch aktiv, ich sehe überall - wo ich auch hinschaue - sich paarende Würmer, Kokons und kleine bis mittelgroße Würmchen. Die sind auch recht homogen über die ganze Box verteilt und ich glaub, was pH, Feuchtigkeit usw angeht, hab ich den Dreh so laaaangsam raus. Zumindest ist die euphorische Neugier langsam vorüber, so dass ich sie einfach in Ruhe lasse und nur oberflächlich ab und zu schaue, ob pH/Feuchte stimmt.
Da ich beim letzten Kippunfall viele Würmer im Auffangbehälter hatte (ich hab eine selbstgebaute Stapel-Wurmfarm), habe ich zwischen 1. Etage und Auffangbox ein Fliegengitter angebracht mit etwas Erde. So kamen in den letzten Wochen stets die paar Würmer, die ich beim Anheben der 1. Etage dort sah, stets wieder hoch (sie waren dann kurze Zeit später nicht mehr da). Nun - seit ca. 2-3 Tagen sind es immer mehr und mehr Würmer in diesem Auffangnetz und ich habe das Gefühl die Anzahl steigt. Ich habe die Kiste in letzter Zeit eigentlich sogar etwas feuchter gehalten als sonst und hatte eher positives beobachten können (es waren mehr Würmer im oberen Substrat, das Substrat war schneller eingesenkt usw).
Aktuell hab ich also so um die 100-150 (oher mehr) Würmer im Auffangnetz. Da hängen auch viele aus den Löchern der 1. Etage - entweder auf dem Weg zurück oder auf dem Weg nach unten. Keinen blassen Schimmer was das Problem ist. Die quetschen sich auch nicht zwischen Auffangnetz und 1. Etage zum Fliehen, sondern bleiben brav da und sehen an sich auch gut aus.
Und obwohl diese Veränderung auftritt, hab ich in der 1. Etage alles soweit beim alten. Viele Würmer oben, schön aktiv... keine Anhantspunkte für ein Problem, sonst würden sicher mehr runter"fliehen". Hatte iwann mit 1000-1200 Würmern (ca. Juni) angefangen, hab aber bestimmt schon um die 2000 oder mehr. Also was kann das sein?

Hoffe sehr auf ein paar Tipps. Vielleicht hat der ein oder andere ein Ähnliches "Phänomen" beobachtet