Was sind das für Eier?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
SaLeM
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 10:58
Wormery: None (yet)

Was sind das für Eier?

Beitrag von SaLeM »

Hallo liebes Forum,

Ich habe seit kurzem ein Wurmcafé und denke, es läuft ganz gut. Jetzt sind da aber so Eier in der Kiste. Sind das Wurmeier oder muss ich demnächst mit einer Fliegeninvasion rechnen, wenn ich das Betroffene Stück nicht entferne?

LG Sarah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 741
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Was sind das für Eier?

Beitrag von Trulllla »

Erst mal ein schnelles (willkommen) vorab....

Beobachte mal, ob die Eier 8 kleine Beinchen haben und laufen. Sieht nach Milben aus, die das Futter für die Würmchen aufbereiten. Schau mal hier, da sind tolle Fotos vom Wurmhotelier :
https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... ben#p24590
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Was sind das für Eier?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Sarah,

ein herzliches (willkommen) im Forum. Schön, dass du da bist. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir.

Wenn du die kleinen, weißen "Perlchen" meinst, sind das jedenfalls keine Kokons (die Eier, aus denen die Kompostwürmer schlüpfen, sind in den Kokons) unserer Kompostwürmer. Diese sind deutlich größer, haben in etwa die Form einer Zitrone und eine Farbe von Hellgrün über Gelb und Beige bis Braun. Je dunkler die Farbe umso älter der Kokon, wobei braune Kokons oft schon leer sind.

Worum es sich bei diesen "Perlchen" handelt, kann ich dir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße
Wurmcolonia
P.S.: Da haben sich wohl Trullas und meine Antwort überschnitten. Trulla könnte mit den Milben Recht haben.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
SaLeM
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 10:58
Wormery: None (yet)

Re: Was sind das für Eier?

Beitrag von SaLeM »

Hey ihr zwei,

vielen Dank für die Rückmeldungen! Tatsächlich bewegen sich manche der "Eier", sodass es wohl wirklich diese Milben sind. Ich bin super erleichtert, dass die dann offensichtlich sogar etwas Gutes sind :-)

Danke für die schnelle Hilfe!

LG Sarah
Antworten