Maden auf dem Kompost -Soldatenfliegenlarven?

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Benutzeravatar
Ilmarinen
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 17:11
Wormery: DIY Wormery

Maden auf dem Kompost -Soldatenfliegenlarven?

Beitrag von Ilmarinen »

Hallo zusammen,
heute habe ich auf dem Kompost direkt unter einer Holzplatte, die ich als Abdeckung liegen hatte, braune Maden/Larven gefunden. Die sind etwa 3 bis 4 cm lang.
Der Kompost ist schon vor einigen Monaten so aufgesetzt worden und es kam auch nichts Neues dazu.
Kennt jemand diese Larven?
Könnten das Larven der Soldatenfliege sein?

Herzliche Grüße
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pepe
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 11. Jul 2021, 16:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Maden auf dem Kompost -Soldatenfliegenlarven?

Beitrag von Pepe »

Dem Schaubild nach zu urteilen, könnte das durchaus sein.

Bild
Meriol
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Aug 2022, 15:43
Wormery: None (yet)

Re: Maden auf dem Kompost -Soldatenfliegenlarven?

Beitrag von Meriol »

Hallo zusammen
Mein Wurmkomost ist auch mit den Larven voll. Habe dieses Jahr schon drei "Schubladen" in den Gartenkompost verfrachtet. Bis jetzt war der Kompost immer zu nass (faulig), wenn die Fiecher drinn waren, jetzt war ich extra vorsichtig und habe nur wenig gewässert, es ist nicht zu nass und wieder eine Schublade voll von denen. Gibt es einen Trick, damit die das nicht mögen? Mache mir langsam sorgen um die Würmchen, da sie nicht hoch kommen. Hoffe sie verhungern nicht...
Liebe Grüsse
Meriol
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 750
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Maden auf dem Kompost -Soldatenfliegenlarven?

Beitrag von Trulllla »

Hi,

Glaubst du tatsächlich, du hast zuwenig Bioabfall für beide?
Ernst gemeinte Frage. Ich hatte nämlich immer zuviel und hätte mich über den Besuch gefreut.
Antworten