Wo kaufe Würmer für Garten (in CH)?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Lesab
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 21:36
Wormery: None (yet)

Wo kaufe Würmer für Garten (in CH)?

Beitrag von Lesab »

Hallo Forum (wave)

Wo kann ich die besten Würmer (in der Schweiz) für einen neuen, isolierten Blumen- und Gemüsegarten kaufen?

Ich habe eine 9 qm große quasi-Hochbeet fertiggestellt. Der Boden, Humus usw. ist neu und/oder stark gestört. Ich möchte den Boden schnell wieder in einen produktiven Zustand versetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Würmer dort leicht den Weg zu dieser Hochbeet finden werden. Deshalb möchte ich den Boden mit einer Wurmkolonie verseuchen.

Hast du Erfahrung mit dieser Idee?
Können Sie eine Firma in der Schweiz empfehlen, die Wurmkolonien verkauft?
Welche Species ist am besten geeignet, um den Boden wieder in einen produktiven Zustand zu versetzen?
Wie viele Würmer pro m2 oder m3 könnten die Rückkehr zu produktivem Boden kick-starten?

Vielen Dank an Wurm-Experten! 8-)

Lesab
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 858
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wo kaufe Würmer für Garten (in CH)?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Lesab (wave) ,

herzlich (willkommen) im Forum.

Auch in der Schweiz gibt es ein Wurmwelten https://www.wurmwelten.ch/?language=de . Da bekommst du sicher die besten Würmer der ganzen Schweiz.

Was das Halten von Würmern im Hochbeet angeht, habe ich keine Erfahrung damit. Allerdings habe ich gelesen, dass dies gemacht wird. Die grundsätzliche Frage wird wohl sein, ob sie im Hochbeet genug geeignetes Futter finden. Ansonsten werden sie auf Wanderschaft gehen, um neue Futtergründe zu erkunden.

Wenn du einen Garten hast oder irgendwo eine öffentliche Wiese, suche dort nach Würmern. Sie werden sich wahrscheinlich in deinem Hochbeet wohler fühlen als Kompostwürmer. Letztere leben, wie der Name schon sagt, im Komposthaufen, im Misthaufen oder in der Streuschicht eines Laubwaldes.

Wir würden uns freuen, wenn du gelegentlich berichtest, was du gemacht hast und wie es läuft :D .

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 858
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Wo kaufe Würmer für Garten (in CH)?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Lesab,

zwei Diskussionen über Kompostwürmer im Hochbeet habe ich in diesem Forum gefunden:
viewtopic.php?t=552
viewtopic.php?f=3&t=1132

Vielleicht kannst du dort Anregungen finden, wie du deine Kompostwürmer im Hochbeet füttern kannst. Die Links habe ich über eine externe Suchmaschine gefunden.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten