Wurmfarm Idee

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 128
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Wurmfarm Idee

Beitrag von Wurmofant »

Mir schwebt seit einiger Zeit die Idee einer stinksimplen Wurmfarm durch den Kopf. Eine transparente Plexiglasröhre (gibt es bis 40cm Ø bis 2 Meter Höhe) auf einen Untersetzer stellen und fertig. Sicher sehr interessant anzusehen. Das Wasser kann unten durch den Spalt raussickern. Zum Entnehmen des Wurmkompost dann später einfach die Röhre etwas anheben und unten den fertigen Humus wegkratzen.
Man muss sich der Sache allerding sehr sicher sein - nichts für Anfänger. Je nach Höhe, einmal was oben reingeworfen, da kommt man dann nicht mehr so leicht ran und umgraben etc. ist auch nicht so ohne Weiteres möglich.
Indoor natürlich, soll ja keine Regentonne sein. Meinungen?
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1230
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wurmfarm Idee

Beitrag von Pfiffikus »

Die Idee hat ihren Charme, keine Frage. Aber 2m finde ich zu hoch.


Pfiffikus,
der befürchtet, dass es dann da drin anaerob werden könnte
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 128
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Wurmfarm Idee

Beitrag von Wurmofant »

Ja, das stimmt. Auch aus Gründen der Stabilität dachte ich so an 1,20m (3:1 Verhältnis von Höhe zu Durchmesser). Der hohe Preis und Platzmangel halten mich noch von der Umsetzung ab und vielleicht kommen noch gewichtige Gegenargumente.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Kolinahru
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 292
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 00:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmfarm Idee

Beitrag von Kolinahru »

Ich finde die Idee klasse. Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Würmer an der lichtabgewandten Seite mehr Umsatz machen werden. Aber das spielt bei 40 cm wohl keine Rolle. Übrigends gibt es auf Ebay Kleinanzeigen Angebote dazu- ich hatte die Idee aus Regen oder Abwasserrohren etwas ähnliches zu machen.

Plexiglas besteht aus PMMA - ein Kunststoff aus C, H und O, im Gegensatz zu z.B. PVC wo Chlorid im Kunststoff drin ist (und Weichmacher). Ich kann das Material empfehlen, aber du könntest auch Glasscheiben nehmen oder nach alten Aquarien suchen, da gibt es auch (selten) runde Glasröhren.
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmfarm Idee

Beitrag von MarionS »

Sicher eine interessante Idee, aber ich werfe mal so ein paar Gedanken in den Raum.

Mit Erde und Wasser drin wird das Ding echt schwer. Man sollte vorher mal das Volumen ausrechnen und schauen, wie schwer das würde. Ist man überhaupt in der Lage, das anzuheben, um unten den fertigen Humus zu entnehmen? Wäre auf Grund des Gewichtes Kippen überhaupt eine Lösung, oder zerdrückt das Gewicht einfach die Kante, wenn es auf einem Punkt lastet?

Ich erinnere mich da an eine kleine gläserne Blumenampel mit Pflanzgranulat, die zwar ne Weile ganz hübsch anzusehen war, aber irgendwann innen nur noch grünmoosig war. Wie lange das dauerte, weiß ich nicht mehr. Vielleicht ist der Umsatz innen auch so hoch, dass der Effekt nicht auftreten kann.
LG,
MarionS
Aeneas
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 14:19
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmfarm Idee

Beitrag von Aeneas »

Ich habe sowas im November auch bei meinen ersten Startversuchen gemacht. Plexiglasrohr bei Ebay gekauft. Ca. 30 cm Durchmesser und 30 cm Höhe. Das war recht nett anzusehen, aber sehr unpraktisch. Es wurden unten und oben 2 Eimerdeckel verwendet. Wie schon vermutet wird es recht schnell schwer und sehr unhandlich.
Das ordentlich umzusetzen war mir dann zu aufwändig und ich bin auf Euroboxen umgestiegen.
Antworten