Nun zu meinen Fragen bzw. Überlegungen. Ich hab vor knapp vier Wochen ein Wurmstarterset bekommen. Die Würmer hab ich in einem grossen Karton der in einer Gemüsekiste ist, die wiederum an den Seiten von einem Karton geschützt ist, unten ist eine Auffangwanne und oben drüber eine bepflanze Gemüsekiste. Aus klimatischer Sicht scheint diese Konstruktion ganz brauchbar zu sein, da es selbst bei diesen Temperaturen in der Kiste relativ kühl bleibt. Die Kiste steht auf der Terrasse und weil die Wuchsgeschwindigkeit der Planzen die vor den Würmern stehen nicht meinen Erwartungen entsprochen hat, steht die Wurmkiste zeitweise in der prallen Sonne. Die Würmer sind fidel und mittägliche Temperaturkontrollen (Handrücken auf Hanfmatte bzw. Substrat) in der Kiste fallen nicht zu warm aus, eher angenehm kühl.
Jedoch scheinen die Würmer sehr hungrig zu sein. Die Hanfmatte ist nach nicht mal vier Wochen sehr löchrig und die Würmchen fangen an ihre Behausung aufzuessen, sprich den Karton in dem sie sind. Angefeuchtete Pappe und Zeitung hab ich schon reingelegt, die scheinen sie aber eher zu meiden, die Hanfmatte und der Karton scheinen besser zu schmecken

Was gibt es denn, was ebensogut mundet wie der eigene Karton und die Hanfmatte, was ich verfüttern kann? Oder kann ich die Pappe auch eingraben oder ist die Kiste zu „neu“ um zu graben?
Zur Futtermenge gibt es die Empfehlung erstmal wenig zu füttern, das hab ich zu erst gemacht. Jetzt bin ich bei zwei Handvoll pro Tag. Es gammelt und stinkt nichts und die Würmer wuseln fleißig um meinen Biomüll. Aber sind zwei Handvoll pro Tag nach knapp vier Wochen nicht ein bisschen viel?
Verfüttert wir Kaffeesatz und Gemüsereste. Müssen die Würmer auch Obstreste haben? Die erste Ph-Wertmessung ergab etwas knapp unter 8, vielleicht auch 7,5.
Ich habe hier gelesen, dass man eigentlich nicht so viel Wasser in die Kiste tun soll, da es aber relativ warm ist und die Hanfmatte und die Kartonschnipsel abends immer ein wenig trocken sind, sprühe ich ca. 200 ml Wasser oben auf. Bislang ist erst nach der Startwässerung Wasser unten rausgekommen. Kann ich davon ausgehen, dass so lange unten nichts rauskommt nicht zu viel Wasser in der Kiste ist?
Ich hab mir die Würmchen jetzt eine Weile angeschaut, kann es sein dass diese etwas zutraulicher sind als „wilde“ Würmer?
Vielen Dank schon mal fürs lesen und vielleicht den ein oder anderen Tip.