Erste Ernte... Humus vermutlich noch nicht reif?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Erste Ernte... Humus vermutlich noch nicht reif?

Beitrag von MarionS »

Moin!

Meine (österreichische) Wurmkiste war "voll" bzw halt technisch voll und ich hab mich heute mal daranbegeben und sie "geerntet".
Da es das erste Mal ist, bin ich allerdings alles andere als sicher, ob das ein fertiges oder halbfertiges Produkt ist.
2021-07-03 erste Ernte 01.jpg
Das Blöde: die gesamte Kiste besteht eigentlich nur daraus, bis auf eine dünne Schicht oben (die jetzt unten drunter liegt).
Die Kiste ist mit 500 Würmern gestartet und läuft jetzt ein halbes Jahr.
99% sind okay und riechen nach Boden, nur eine kleine, durch die Kiste abgetrennte Nische war was schlecht geworden, unten am Boden bemerkte ich auch einen ganz leichten Mist(miete)geruch (Edit: der scheint jetzt aber auch weg zu sein, kam wohl nur von der einen Ecke).

Was meint ihr, sollte ich die jetzt mal ein paar Wochen einfach ruhen lassen, damit die Wurmis mal ihren Teller leeressen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG,
MarionS
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Erste Ernte... Humus vermutlich noch nicht reif?

Beitrag von Peterle »

Meine Kiste läuft jetzt seit knapp einem Jahr und ist nur zu rund 2/3 voll, dafür sieht aber mein Substrat ganz anders aus als auf deinem Foto. An deiner Stelle würde ich der "Belegschaft" noch ordentlich Zeit geben, ihr erstes Projekt sauber zum Abschluss zu bringen.
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Ernte... Humus vermutlich noch nicht reif?

Beitrag von MarionS »

Ich fürchte auch, ich fütter zuviel für die vorhandene Belegschaft... beachtlicherweise ist da aber noch nix umgekippt.
Vielleicht, weil ich alles kleinmache?
LG,
MarionS
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 858
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Erste Ernte... Humus vermutlich noch nicht reif?

Beitrag von Wurmcolonia »

Lass die Judels noch ein paar Wochen den Wurmhumus "umpflügen", liebe Marion. Sie finden dort noch eine Menge Verdrückbares, so wie es aussieht. Dann wird der Wurmhumus voraussichtlich auch noch etwas kompakter.

Fertig ist der Wurmhumus. wenn er sich in Wasser komplett auflösen lässt, außer den festen Bestandteilen, wie z.B. Sand.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Ernte... Humus vermutlich noch nicht reif?

Beitrag von MarionS »

Guuut, dann bin ich ja beruhigt.
Ich schaffs zwar, mir sowas zu denken, aber dann bin ich doch wieder unsicher... :roll:

Ich glaub, ich sollte eh mal etwas von dem unreifen Humus auflösen, einfach nur, um zu sehen, was noch an Feststoffen darin ist. Sonnenblumenkernschalen zum Beispiel, aber auch zu grobe Eierschalen. Und interessanterweise waren ein paar Teebeutel dazwischen, die ich leer hineingegeben hatte, während die vollen Teebeutel spurlos verschwunden sind - mitsamt Kordel.

Ansonsten finde ich das Ergebnis absolut faszinierend bei dem, was ich da alles reingeschmissen hab. Und das riecht überhaupt nicht wie Kacke :lol:
LG,
MarionS
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Ernte... Humus vermutlich noch nicht reif?

Beitrag von MarionS »

:lol: Soso, die Pampe da mal anständig aufzuräumen ist den Herrschaften wohl nicht genehm. Ich hab grad mal einen Blick riskiert - die sitzen da lieber bei ner Tasse Kaffee. Soviel Begeisterung riefen sonst nur die Karotten hervor.
LG,
MarionS
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1232
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Erste Ernte... Humus vermutlich noch nicht reif?

Beitrag von Pfiffikus »

MarionS hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 14:21 Sonnenblumenkernschalen zum Beispiel, aber auch zu grobe Eierschalen.
Das wäre doch kein Problem. Nussschalen (Sonnenblumenkerne sind Nüsse) brauchen ohnehin sehr lange für die Zersetzung. So lange willst und musst Du nicht warten.


Pfiffikus,
der es als unkritisch ansieht, wenn solche schwer verdaulichen Dinge erst unter der Pflanzenwurzel ihr letztes Ende finden
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 170
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Ernte... Humus vermutlich noch nicht reif?

Beitrag von MarionS »

Ja, schau mer mal. Der Humus mit den Schalen geht jetzt in die 2te Runde. Wenn er sich wieder abgesetzt hat, kommt die Erntekiste wieder drauf, und wenn die wieder voll ist, sollte der Humus fertig sein.
Was ganz unten am Boden der Kiste war, also das älteste Material (in dem die WÜrmer geliefert wurden) sieht nur nicht viel besser aus, hier ist es u.A. sowas wie Hanfeinstreu.
LG,
MarionS
Antworten