PH 8 oder mehr in der Wurmkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

PH 8 oder mehr in der Wurmkiste

Beitrag von Stefanie »

Hallo ich habe in meiner selbstgebauten Holzwurmkiste gestartet 10 Juni, ein pH wert von 8-9 was kann ich machen, damit er wieder zum Optimum 6-7 zurück kommt?

Mehr Obst und Kaffeesatz füttern.
Zusätzlich ist sie ein wenig zu feucht, das ist aber mein Fehler zu viel befeuchtet, das wird zusammen mit Zeitung wieder. Der pH Wert macht mir mehr Sorgen. Ich habe viele aktive Würmer und dazu Kokons und Mini Wurmis, das Ökosystem ist ansonsten stabil.

Vielen Dank für eure Antworten,

Stefanie
C8F3554B-34B9-42B8-91B9-C64ADD9B8F71.jpeg
5BA5B793-349F-4D2A-863E-D105B1E7AA9E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peterle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Aug 2020, 18:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Zentralschweiz

Re: PH 8 oder mehr in der Wurmkiste

Beitrag von Peterle »

Obst, insbesondere Apfelkitschen und ausnahmsweise vielleicht mal ein paar kleingeschnetzelte Zitronenschalen in eine Ecke. Gegen die Feuchtigkeit einfach jede Menge Karton, z.B. Eierkarton oder Klorollen.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 864
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: PH 8 oder mehr in der Wurmkiste

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Stefanie,

bei einer Wurmkiste, die du erst am 10. Juni gestartet hast, würde ich derzeit noch garnicht "herumdoktern".
Aber eine Frage will ich aber doch noch stellen, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Du hast nicht zufällig mit hartem Leitungswasser statt destilliertem Wasser gemessen? Und, du hast von mehreren Stellen Substrat entnommen?
Eine gute Anleitung, wie man den pH-Wert einer Wurmkiste richtig misst, gibt Wurmwelten:
https://www.wurmwelten.de/ph-wert-einer ... te-messen/

Außerdem ist ein PH-Wert von 8 oder knapp darüber noch nicht kritisch. Die Würmchen benötigen einen neutralen Wert von 7 +/- 1,5. Wenn du auch weiterhin viel Obst und Gemüse fütterst, wird er ganz von alleine sinken. Und, nicht vergessen, damit die Wurmis das ganze Obst und Gemüse verdrücken können, brauchen sie im Übrigen eine ausreichende Kalziumversorgung, z.B. durch den MineralMix oder Gartenkalk.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

Re: PH 8 oder mehr in der Wurmkiste

Beitrag von Stefanie »

Vielen Dank für eure Antworten!
Da die Kiste ja ganz gut läuft werde ich in 3 Tagen noch mal den PH wert messen und euch dann mitteilen.

Liebe Grüße Stefanie
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

Re: PH 8 oder mehr in der Wurmkiste

Beitrag von Stefanie »

Der ph-Wert ist jetzt ca 7,5 und ich habe jetzt ein bisschen Obst Schale mit in die Kiste gegeben. Vorher war es fast nur Gemüse Schalen.
Die Würmer 🪱 sind sehr aktiv und es macht Spaß sie zu beobachten.
Stefanie
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:52
Wormery: DIY Wormery

Re: PH 8 oder mehr in der Wurmkiste

Beitrag von Stefanie »

Update von meinen Würmern

Meine Kiste läuft seit über einem halben Jahr stabil und ich füttere immer noch in die erste Kiste die Farm ist größer als ich gedacht habe! :shock: Freude bereitet sie mir immer noch. :D (wave) :D

Anbei ein paar Bilder meiner Kiste:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten