Seite 1 von 3

Wurmkiste von bört

Verfasst: Mo 1. Mai 2023, 06:57
von bört
Gestartet am 28. April 2023
Lombrico WormBox aus Plastik

Start mit Kokos-Block 7 Liter und 500 Würmern Eisenia-Mix.
Ab und zu hab ich mit der Sprühflasche die Oberfläche befeuchtet.

Drei Tage lang hab ich die Kiste offen gelassen und mit einer Lampe angestraht, damit die Würmer nicht abhauen.
Warmweißes Licht war kein Hinderungsgrund, also hab ich kaltweißes Licht genommen, das war ein Hinderungsgrund.

Es flüchten eine ganze Menge Würmer nach untern in die Auffangschale, hab heute Morgen wieder ca. 30 Stück vorsichtig nach oben befördert.

Heute, Tag vier, hab ich die Hanfmatte eingelegt und die Kiste mit dem Deckel verschlossen.
Wegen des Deckels ist es schön muckelig, und die Würmer gehen sofort auf Erkundungstour.
Der Deckel ist ziemlich gut gefertigt, ich glaube, da kann keiner ausbrechen.

Ich frage mich, was denen am Start-Humus (Kokos+Futtererde) nicht passt.

Beim Fausttest läuft eher viel Wasser raus, wenn man drückt. Eventuell zu feucht. Ich werd mal das Nachbefeuchten vorerst einstellen.

Re: Wurmkiste von bört

Verfasst: Mo 1. Mai 2023, 15:38
von bört
Die Würmer wandern in großer Zahl in den Auffangbehälter und liegen da ziemlich benommen und bewegen sich kaum. Tot schein aber keiner zu sein.

Ich habe nun etwas Kartonschnipsel zum Entwässern unter die Hanfmatte gelegt. Außerdem fange ich mit wenig Abfällen an zu füttern.

Re: Wurmkiste von bört

Verfasst: Di 2. Mai 2023, 05:48
von bört
Heute Morgen ist der Zustand in der Wurmkiste dann höchst erfreulich! Die Judels wuseln über den Salat, nach unten in die Auffangschale sind keine Würmer mehr abgewandert. Die Hanfmatte kommt gut an.
Bis jetzt musste ich ca. 5 tote Würmer entfernen, die meisten aus der Auffangschale.

Heinz-Gertrud (im Bild unten links) habe ich versucht, das Apportieren von Salatschnipseln beizubringen. Ohne Erfolg. Aber bei Wurmkisten heißt es ja allgemein: Geduld haben :-)

Re: Wurmkiste von bört

Verfasst: Di 2. Mai 2023, 11:46
von WurmJessi
Hallo Bört :)
Freut mich, dass du auch mit einer Wurmkiste angefangen hast! :D das ist ein sehr interessantes Hobby!
Befeuchten musst du in der Regel nichts, das stellt sich mit dem Zufüttern ein. Ich gebe zu meinen Obst und Gemüseabfällen immer noch ne Hand Kartonschnipsel dazu (Tipp: ist der Karton nicht zu dick, mache ich ihn mit dem Aktenvernichter klein und hab dann gleich nen Vorrat :D). Dass die Würmer sich in der Auffangschale aufhalten, ist auch nicht weiter besorgniserregend, solange es nicht überhand nimmt :) meine feiern da unten regelmäßig Partys, müssen aber nach maximal 2 Wochen mal wieder hoch und arbeiten. Solange deine Kiste angenehm (nach Waldboden) riecht und nicht muffig/faulig, ist in der Regel alles gut.
Aber ich verstehe dich vooooollkommen :lol:, am Anfang habe ich gefühlt auch jede Stunde reingeschaut :'D weils halt einfach so interessant und spannend ist!
Aktuell bin ich wieder im Wurmfieber, nachdem mir letztes Jahr meine ganze Herde kaputt gegangen ist und ich sie vor einem Monat wieder reaktiviert habe. Da wir einen kleinen Gemüse und Obstliebhaber daheim haben, habe ich mittlerweile alle Ebenen auf der Kiste bis auf eine. Lange wird das auch nicht mehr dauern, bis sie auf der Kiste ist :lol:

Liebe Grüße,
Jessi

Re: Wurmkiste von bört

Verfasst: Mi 3. Mai 2023, 09:49
von bört
Ein bisschen beneide ich die Judels ja. Sie haben so ein schön doofes Leben. Meins ist doch wesentlich komplizierter.

Die Würmchen fühlen sich offensichtlich wohl in der Kiste. Ich hab ihnen heute noch ein bisschen Mineralfutter spendiert, da sind die ganz heiß drauf. Aber ich werd es damit auch nicht übertreiben. Auch beim Füttern muss ich mich bremsen, damit ich noch nicht so viel füttere. Aber bis jetzt ist alles gut, die Wurmkiste riecht nach Salat und Waldboden 😊

Re: Wurmkiste von bört

Verfasst: Sa 6. Mai 2023, 06:25
von bört
Nach einer Woche ist alles gut in meiner Wurmkiste. Im Auffangbehälter sind auch immer ein paar Würmer, aber mittlerweile bin ich da ganz gelassen. Sie sind ja alle lebendig und unternehmen eben ab und zu Ausflüge nach unten, kommen aber ja auch allein wieder nach oben. Das ist normal, ich habs ja auch öfter schon hier gelesen.
Meinen herzlichen Dank an WurmJessi für die freundliche Begrüßung 😊
Ich hab immer noch Angst, dass ich irgendwas falsch mache. Aber bis auf den Anfangsschreck, wo so viele Würmer unten waren, scheint alles gut zu laufen. Die Würmer sind wohl auch wirklich anpassungsfähig und robust.

Allerdings hab ich jetzt Trauermücken in der Erde einer Efeutute. Werde die jetzt weniger gießen und dann mit SF-Nematoden gießen. Auch doof, kaum fördert man die eine Spezies, muss man die andere Spezies bekämpfen.

Ein schönes Hobby, und es macht Spaß, die Natur bei der Arbeit zu sehen. Sowas läuft da draußen in der Natur genauso ab. Cool!

Die Krönung von König Charles III. ist an den Würmern übrigens spurlos vorbeigegangen.

Re: Wurmkiste von bört

Verfasst: Sa 6. Mai 2023, 11:10
von WurmJessi
Huhu Bört,

Ich kenne das Gefühl, wenn man Angst hat, was falsch zu machen :? Mir ist es letztes Jahr passiert, dass alle meine Würmer hops gingen. Das war vielleicht ein Schlag in die Magengegend (cry) wir waren 2 Tage in Österreich gewesen und da war die erste Hitzewelle, das haben sie nicht gepackt :(
Gegen Trauermücken kannst du mit sf Nematoden und Neem Öl in der Wurmkiste vorgehen. Schadet den Würmern wohl nicht. Diese Anti-Mücken-Kur werde ich demnächst auch mal prophylaktisch vornehmen (bat).
Ansonsten hilft Lüften gegen die Feuchtigkeit, die die Mücken ja lieben, aber das begünstigt gleichzeitig wieder das Eindringen der Plagegeister (wall)
Habe deshalb einen doppelt mit Fliegennetz bespannten Rahmen gebaut bekommen, der jetz auch täglich im Einsatz ist. Damit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe: 1. Lüftung und 2. Kommen keine neuen Eindringlinge rein :lol:
In meinem eigenen Thema kannst du dazu was lesen :) einfach auf meinen Namen klicken und dann werden meine Beiträge angezeigt :)

Wurmige Grüße,
Jessi

Re: Wurmkiste von bört

Verfasst: Sa 6. Mai 2023, 11:16
von WurmJessi
@ Bört P.s.:

Warte mal ab, bis du Wurmeier findest :lol:
dann wirst Du permanent in die Kiste schauen!
Ich habe damals alle Wurmeier aus der Kiste mit einem Plastiklöffel gefischt und in Plastikbechern mit ein bisschen Erde aufbewahrt, um zu sehen wann sie so ca schlüpfen :lol:

Schönes Wochenende! (wave)

Re: Wurmkiste von bört

Verfasst: So 7. Mai 2023, 08:07
von bört
Tag 10 Gestern und heute sind ein paar Würmer ausgebüxt und auf dem Laminat verendet! Ich glaube, es ist zu nass, und ich glaube, ich muss die Füße stillhalten, weil ich - wie wahrscheinlich viele Anfänger_innen - zu viel an der Kiste tue. Ich hab jeden Morgen mit der Sprühflasche drübergesprüht, aber das lasse ich jetzt. Hab meinen Fehler dann gleich mit Pappschnipseln korrigiert. Beim Fausttest laufen keine Rinnsale durch die Finger, aber es kommt Feuchtigkeit raus, so soll es sein.
Ich werde die Würmer nur noch füttern und 1x pro Woche Mineralfutter. Kein Wasser mehr drauf, kein Aktionismus, Würmer wuseln lassen.

Re: Wurmkiste von bört

Verfasst: Mi 10. Mai 2023, 06:14
von bört
Tag 13 Ich habe gestern Abend mal den Bereich um die Luftöffnungen im Deckel mit dem "Bleib-Hier-Elixier" behandelt. Das war erfolgreich, alle Würmer sind nun überzeugt, dass die eigene Behausung die beste aller Welten ist.