Man muss nicht verrückt sein, um hier zu schreiben. Aber es erleichtert die Sache ungemein...
Frei nach unbekannt...
Ich würde sagen, alle anderen haben noch nicht die Vorteile der (Indoor)Kompostierung erkannt und halten deshalb Wurmkisten-Besitzer für komplett bescheuert
Ich kümmer mich da schon lange nicht mehr drum, sollen die doch alle teuer Geld für Erde aus dem Baumarkt ausgeben, bei mir stellen die Wurmies meine (Dünger-)Erde her

Und mein Balkon-Dschungel gibt mir mit jedem Quadratzentimeter Grün recht dafür!
Trullla hat geschrieben:Kann man Würmer erziehen?

Oh ja, das geht!!
Meine Würmchen haben sehr lange Zeit Bananenschale verschmäht, inzwischen fressen sie sie (relativ) problemlos.
Ich habe mir einen Tipp von Pfiffikus zu Herzen genommen und habe die Bananenschalen eingefroren, nach einiger Zeit wieder aufgetaut und dann verfüttert: und tadaaaa! Sie haben sie gefressen
Inzwischen lagere ich die Bananenschalen nur noch im Kühlschrank vor, meist bis sie braun werden, dann werden sie in grobe Streifen zerrissen und dann verfüttert.
Bei Holzschnipseln denke ich, liegt das Problem daran, dass es im Kern ja doch sehr trocken ist und die Tierchen das deshalb nicht mögen. Vielleicht könnte man die Schnipsel/ Häcksel etc. vorher lang genug einweichen (klein genug sollten sie natürlich auch noch sein) und dann entweder ins vorhandene Material einarbeiten oder direkt was leckeres, wasserhaltiges oben drauf tun. Dann verlieren die Holzschnipsel nicht zu schnell ihre gewonnene Feuchtigkeit.
Und wie bei allen Dingen, die man neu ausprobiert: Am Anfang sollte es nicht zu viel sein

sonst zeigen dir die Tierchen nur 'nen Vogel
lg
Henrike
die mit kleinen Zweigen und Stielen von Weintrauben, Pfirsichen und Aprikosen auch geringe Mengen "holziger" Sachen verfüttert hat und bisher nie Probleme damit hatte