Mineralmix / Urgesteinsmehl / Kalk unbedingt notwendig?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: DIY Wormery

Mineralmix / Urgesteinsmehl / Kalk unbedingt notwendig?

Beitrag von Outdoor Worms »

Meine Würmer leben seit Monaten ein aktives Leben, scheinen außer futtern und pimpern keine anderen Hobbies zu haben, sie vermehren sich prächtig und es gibt keine Ausbruchsversuche.

Es scheint den Würmern also gut zu gehen. Sie leben im Hauptsubstrat (Pflanzerde, mittlerweile ordentlich vermischt mit dem Wurmhumus) und kommen zum Fressen immer nach oben an die Oberfläche. Wenn ich frisch gefüttert habe, sieht das mittlerweile aus wie ein lebendiger Wurmteppich.

Soweit so gut - Nur habe ich nie Mineralmix, Urgesteinsmehl oder sonst etwas derartiges verfüttert.

Meine Würmer bekommen als Futtergabe ausschließlich pürierte Kost in Form von:

Küchenabfällen (Gemüsereste, ab und zu Obstreste), Eierschalen (entsprechend dem Verbrauch von 2-4 Personen je nach Woche) und die Abdeckung aus Pappe wird mit der Zeit von den Würmern mit verzehrt. Sprich einmal im Monat bis alle zwei Monate kommt eine neue Schicht Pappkarton oben drauf. Ab und zu gibt es (eingeweichte!!) Holzspäne in Form von Tiereinstreu und ein bischen Rasenschnitt, aus der Mitte des Haufens (dort wo er leicht feucht und schon angemodert ist).

Den Würmern geht es wie gesagt gut, soweit ich das beurteilen kann. Schöne Färbung, keine gelben Enden, aktiv und agil in allen Größen und Altersklassen.

Nur frage ich mich, kann das dauerhaft so weiter gehen? Bekommen meine Würmer mit der Nahrung insbesondere den Einerschalen schon alles was Sie benötigen oder muss ich zwingend noch Zugaben wie Mineralmix etc. kaufen?

In der Natur streut ja auch niemand etwas über die Würmer allerdings können die sich da halt auch teilweise aussuchen wo sie leben / was sie essen.

Nunja, über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen!
Trulllla
Moderator
Moderator

Re: Mineralmix / Urgesteinsmehl / Kalk unbedingt notwendig?

Beitrag von Trulllla »

Hallo Outdoor Worms,

Ich habe es genauso gemacht wie du, auf Mineralmux verzichtet, und dann ist exakt das hier passiert:

https://www.wurmwelten.de/die-wurmkiste-streikt/

Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob der fehlende Mineralmix nun tatsächlich die Ursache war.
Das ist bei mir allerdings schon sehr lange her, Ich weiß gar nicht mehr, was ich dann gemacht habe. 🤔

Vielleicht haben hier noch andere Erfahrungen?
Trulllla
Moderator
Moderator

Beitrag von Trulllla »

Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Outdoor Worms »

Vielen Dank, das war sehr aufschlussreich.

Mir ist nun aufgefallen, dass nur die größten Würmer bei den Dendrobaena Geschlechtsorgane zeigen. Von den kleineren hat keiner eins und in der Kiste mit Eisenia Foetida habe ich gar keinen Wurm mit einem solchen gesehen. Ich habe aber auch nur oberflächlich geguckt ohne zu graben.

Werde das die Tage weiter beobachten.

Die ganz kleinen juvenilen Würmer haben ja noch keine sichtbaren Geschlechtsorgane. Und von denen sehe ich auch am meisten an der Oberfläche herumwuseln.

Gepaart wird sich auf jedenfall weiterhin, habe einige Kokons gesehen und wie geschrieben viele Jungwürmer.

Ab welchem Alter / welcher Größe haben die Würmer denn überhaupt ein Clitellum?

Und ist das bei allen Arten die man üblicherweise in Wurmkisten antrifft gleichermaßen ausgeprägt?
Antworten