Vibrationen lassen Würmer flüchten

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von Rasplutin »

In der aktuellen Ausgabe des "Spektrum der Wissenschaft" (Feb 11) gibt es einen interessanten Artikel über "Worm Grunter" in Florida.
Diese "Wurm Grunzer" treiben einen Holzpfahl in den Boden und versetzen ihn mit einer grossen Metallraspel in Schwingungen.
Daraufhin kommen im Umkreis von mehreren Metern die Würmer an die Oberfläche.

In diesem YouTube-Video wird das Ganze recht anschaulich dargestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=D0YjFT8F7RU

Hat jemand Erfahrungen, ob und wie Kompostwürmer auf Töne/Schwingungen reagieren?
Sollte man Cellospielen in der Nähe einer Wurmfarm lieber lassen, macht sich naher Strassenverkehr (LKW) störend bemerkbar, irritieren die Schwingungen, die im Altbau beim Laufen über Holzboden übertragen werden... Es gibt vielew urmrelevante Fragen zu diesem Thema.

Oder kann man den Fluchteffekt sogar positiv nutzen, um Würmer und Humus zu trennen - vielleicht mit 5 Minuten geeigneter Musik via SubWoofer?

Viele Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von Wurmbär »

(willkommen) im Forum

Das Video ist echt interessant. Ich wußte bisher nur, dass es mit Strom möglich ist, Würmer aus dem Boden zu treiben. Das "Holzraspeln" kannte ich noch nicht. Stellt sich die Frage, ob ich in der Kiste an einem Streichholz feilen sollte, falls ich das nächste Mal ein paar Würmer filmen will ...

Meine Würmer bleiben voll cool, egal ob jemand durch die Wohnung hüpft, die Waschmaschine läuft ... oder ich auf die Idee komme, Gitarre zu spielen und nebenher zu singen :lol:
Also ist gegen das Cello auch nichts einzuwenden, solange Du die Kiste nicht auf das Cello stellst. ...

So hat das nämlich der Oberguru einstens gemacht. Er hat Klavier gespielt und der Wurm hat nicht reagiert - als er aber den Wurm auf das Klavier (oder war es ein Flügel oder Piano?) gestellt/gelegt hat - da ging der Streß los.

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Ihr beiden,

generell sind auch meine würmer weitgehnst "schussfest", es gibt kaum etwas was sie aus der ruhe bringen kann. Im gegenteil, ich habe heute einige bilder/video gemacht, dazu habe ich ein wenig substrat entnommen und am fenster versucht zu knipsen und filmen. Trotz der störung und dem tageslicht konnte ich filmen wie ein wurm einen kokon abgelegt hat.
Wahrscheinlich gibt es aber frequenzen die von den würmern gefürchtet wird und sie davor flüchten.

kiko
Nachtrag:
Die im video vorgestellte metode scheint wirklich effektiv zu sein. Im obigne fall allerdings sind die hintergründe der verkauf der würmer zu angelzwecken, was ich als verwerflich beurteilen möchte. Auf diese art wird der komplette boden von würmern gesäubert, die natur hat das nachsehen.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von Wurmbär »

kiko63505 hat geschrieben:Trotz der störung und dem tageslicht konnte ich filmen wie ein wurm einen kokon abgelegt hat.
(foto) oder Video ...

Ich konnte dies nur mal beobachten - aber noch nicht filmen (cry)

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,
fotos sind misslungen, video aber hat geklappt, aber noch nicht online, aber bald :lol:
kiko
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von Wurmmann »

Das ist ja wirklich lustig! In ein paar Tagen werde ich ein Produkt in den Shop aufnehmen welches diesen Effekt nutz um Würmer aus dem Boden zu bekommen.

Kompostwürmer sidn wirklich relativ gelassen was Vibrationen angeht, dennoch habe ich mal erlebt wie sie versuchten zu fliehen ale eine Waschmaschine direkt neben der Wurmfarm in den Schleudergang ging.
Ich habe die Wurmfarm einen Meter weiter weggestellt und schon war das Problem gelöst... :D
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von Wurmmama »

Wow!!! Ihr entwickelt euch ja zu richtigen Wurmregisseuren! Mein Neid sei euch gewiss!!! :P

Endlich mal ein paar deutsche Videos für Nichtamerikaner, wie mich! Danke! :oops:
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

das video ist zwar nur mittelmässig, entsprechend der ausrüstung, aber Du siehst es hier http://www.youtube.com/watch?v=gyzwssEt01c
kiko
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von Wurmmann »

Tolles Video!
Meine DigiMicro kam gestern an. Ich hoffe Sie später mal ausprobieren zu können. Wenn die Würmer doch nur mal stillhalten würden... (bat)
kiko63505

Re: Vibrationen lassen Würmer flüchten

Beitrag von kiko63505 »

Danke.

Das video selbst war zufall, allerdings ein glücklicher zufall. Irgenwie muss ich mir was mit der beleuchtung einfallen lassen. Ich überlege derzeit mit LED was zu basteln, aber ich habe wenig ahnung von elektronic und ebenso wenig ahnung ob ich mit 16 oder 20 LED`s genug licht bekomme. Zu beleuchten wäre eine kreisfläche eines kaffeeuntersetzers, lichtausbeute so um 5500Kelvin oder mehr. Vielleicht suche ich mal rat in einem entsprechenden forum, wäre ja jetzt nicht das erste forum an dem ich mich wegen wurmwelten anmelden würde. Ich höhre schon förmlich den aufschrei "hilfe kiko kommt".

lass mal von dem digimik was sehen und was hören, modell usw.
kiko
Antworten