Wurmflucht?

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Antworten
Würmli
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:20
Wormery: Wurm Cafe

Wurmflucht?

Beitrag von Würmli »

Hallo,

in meinem Wurmcafe habe ich gestern im Auffangbehälter für den Wurmtee 7 große Würmer gefunden und wieder zurück in die Farm gesetzt. War das falsch? Und zählt das auch als Wurmflucht :?:
Das Würmer die es bis auf den Boden geschafft haben nicht in die Farm zurück sollen habe ich gelesen. Da ich ja keinen Garten habe, kann ich die Judels (als ich das las kannte ich meiner Wurmbezeichnung) auch in einen großen Kübel setzten? Das größte was ich da zu bieten hätte wären 150l, reicht das?
Und warum sollen die Bodenkriecher nicht zurück in die Farm :?
Bis jetzt hatte ich den Fall noch nicht, das Cafe ist immer noch geöffnet bei eigener Beleuchtung. Aber morgen bin ich zu Hause, da kann ich besser beobachten und dann soll der Deckel drauf. In welchen Abständen schaue ich unter den Deckel ob da welche drunter kleben? Oder lasse ich das besser und warte ob welche rauskommen?
Wenn mir vor ein paar Wochen jemand gesagt hätte das so viele Fragen zu Würmern möglich sind :o :lol:

LG Elke
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 17:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Wurmflucht?

Beitrag von Hajo »

Hallo Würmli,
guten Morgen erstmal !
Ich weiß nicht, ob unsere Judels und Mängs ein Langzeitgedächtnis haben. Diejenigen von ihnen, die es "geschafft" haben, die Begrenzungen ihres Lebensraumes zu überwinden, werden es wohl nicht immer wieder versuchen, dies zu tun. Wenn die Bedingungen im Cafe für sie zusagend sind, werden sie wohl dableiben. Es sei denn, die Bedingungen sind nicht optimal, dann versuchen sie, einen besseren Lebensraum zu finden. Wenn das Futter im Komposthaufen knapp wird, oder er wird zu trocken, dann gehen sie in der freien Natur auch stiften: Überlebenstrieb. Ich habe bei mir z.Zt. nur eine Ebene in Betrieb mit einer Substrathöhe von ca. 10 cm. Nach oben ist die Ebene offen, da könnten sie ungehindert raus, habe aber bisher dort noch keinen Wurm finden können. Nach unten ist auch "offen", nur ein grobmaschiges Drahtnetz als Substratauflage. Bei ihrer Wanderschaft im Substrat verirren sie sich dann nach unten, fallen in den Unterbau und müssen, da keine Möglichkeit für sie besteht, wieder nach oben zu kommen, auf ihren "Wurmvater" warten, der sie wieder in die obere Ebene verfrachtet. Die Anzahl der Würmer, die ich dort finde, ist unterschiedlich, einen Zusammenhang mit irgendwelchen äußeren Bedingungen habe ich bisher nicht eindeutig feststellen können. Ich würde Deine Untermieter :lol: ohne wenn und aber wieder in's Cafe zurückbefördern. Wenn Du die "Ausbrecher" in den Kübel verfrachtest und das spricht sich dann Im Cafe herum, na dann wird Du wohl bald keinen Wurm mehr im Cafe haben.... :lol: :lol: :lol:

MfG Hajo
kiko63505

Re: Wurmflucht?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Ihr beiden,

ich kann jetzt nur Hajo beipflichten.

kiko
Antworten