Erde regenerieren

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Würmli
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:20
Wormery: Wurm Cafe

Erde regenerieren

Beitrag von Würmli »

Hallo,

da bei diesem Wetter auch bei mir die Balkonsaison eröffnet ist versuche ich zum ersten Mal wenigstens einen Teil meiner Balkonkastenerde zu reaktivieren.
Von den Winterkästen nehme ich die Erde die nicht völlig durchwurzelt ist, mische sie eins zu eins mit Rindenmulch (schon recht weich gerottet) fülle die Kästen zur Hälfte und da kommen dann zwei Hände Wurmhumus drüber. Den Rest fülle ich mit frischer Erde auf. Nun Pflanzen oder Saatgut rein und warten was passiert.
Durch fleißig lesen habe ich ja schon mitbekommen dass alte Erde wiederbelebt werden kann aber geht das auch mit meiner Mischung? Mehr Wurmhumus pro Kasten habe ich nicht wenn`s für alle reichen soll und selbst so kann es für die Kübel knapp werden. Oder macht es mehr Sinn mit mehr Humus in weniger Kästen - dafür aber richtig - zu aktivieren, dieses Jahr noch mal eine große Ration frische Erde zu kaufen und Kasten für Kasten zu beleben? Bleibt die Erde in den Kästen ok wenn ich dann nur noch mit Wurmhumus nachlege und auffülle oder muss trotzdem die Erde ausgewechselt werden?
Können Würmer eigentlich auch in Balkonkästen leben und arbeiten oder sollte man sie nur in Kübeln frei setzten? Das das funktioniert habe ich hier ja gelesen. Da war ich ganz tapfer und habe ein paar meiner Judels in zwei Kübeln ausgesetzt, Wurmfutter, Küchenabfall und Mineralien drauf, mit Pappe abgedeckt und das ganze leicht angegossen. Da das nun nicht wirklich schön aussieht habe ich da Rindenmulch (dünn) drüber gepackt. Hoffentlich geht das gut, denn die Kübel kann ich weder großartig beschatten noch im Winter einpacken.

LG Elke
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Erde regenerieren

Beitrag von dynamind »

Erde aktivieren dürfte eigentlich kein Problem sein. Bei gekaufter Erde handelt es sich ja in der Regel um recht nährstoffarmes Material (Torf u.ä.) das mit Langzeitdünger und wasserspeichern (Blähton oder dieses weisse Zeug dessen Namen ich gerade vergessen habe) aufgepeppt ist.
Du peppst ja das nun wieder nährstoffarme Material - also deine Alterde - mit Wurmhumus und frischer Erde auf - das dürfte sogar ein deutlich besseres Bodenklima haben als jede gekaufte Erde. Mach vielleicht noch ein paar Kügelchen Blähton dran - das schadet sicher nicht (oder Seramis).

Allerdings wäre ich vorstichtig, wenn die Pflanzen die vorher in der Erde waren eine Krankheit hatten. Vor allem wenn es Pilz- oder Wurzelkrankheiten wären - denn ich denke sowas könnte sich über die Erde auf die neuen Pflanzen übertragen. Wenn aber alles gesund war sehe ich da keine Probleme.

Ich wollte meine alte Erde aber dieses Jahr peu a peu durch die Wurmfarm jagen. Ich nehme zwar nicht an, dass die "Jeudel" (hihi -lustiges Wort) da viel zu fressen finden, aber am Ende müsste dann gut angereicherte Erde rauskommen. Ich habe aber in den letzten Jahren immer die gute torffreie Blumenerde von Neud*rf gekauft und denke, dass es sich auf jedem Fall lohnt das nochmal aufzupeppen (lohnt sich aber auch bei normaler Blumenerde, weil dann ja weniger Torf missbraucht wird)

Ich glaube aber nicht, dass sich die Kompostwürmer in Balkonkästen so richtig wohl fühlen. Sie mögen ja doch verrottendes lieber als normale Erde. Aber vielleicht hat da ja jemand Erfahrungswerte.
kiko63505

Re: Erde regenerieren

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Würmli,

die von Dynamind erwähnte Übertragung von Krankheiten ist zu beachten, also niemals Erde von kranken Pflanzen regenerieren.
Die Erde selbst stellt für die Pflanzen lediglich eine Basis da, in welcher sie sich festkrallen. Hier wäre es also fast egal welche Erde Du benutzt, Lebenswichtig sind die Nährsthoffe die Du hinzufügst. Wurmhumus als Nährstoff bietet durch die Mikroorganismen noch weitere Vorteile die im Kunstdünger nicht enthalten sind. Regenerieren heißt also nichts anderes als Pflanzenverfügbare Stoffe in ein "totes Substrat" einzubringen. Bei der Auswahl der Erde kann es wirklich die preiswerteste Erde sein, ohne Dünger und ohne Torf. In den meisten Fällen ist teure Erde nicht wirklich besser, es wird aber viel mehr Geld damit verdient.
Deine Rindenmulchmischung allerdings gefällt mir garnicht und könnte kontraproduktiv im Substrat wirken. Rindenmulch brauch sehr viel Stickstoff (N) welcher den Pflanzen dann fehlt. Der Zusatz eines Stickstofflieferanten, Hornspäne zB. ist eigentlich unabdingbar, Hornmehl wäre noch besser da dieses recht schnell Sticktsoff liefert.
Auch ich mische jährlich meine Pflanzerde selbst. Die Mischung besteht aus: 30% alter Blumenerde, 30% fertiger Kompost, 30% preiswerte Kauferde, der Rest setzt sich aus Rinderdungpellets, Hornspäne, Bentonit und Sand zusammen.

kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Erde regenerieren

Beitrag von Claudia »

Hi!

Alte Blumenerde kann auch erst mal prima in den Kompost. Dann ist sie nach einem Jahr wie neu.

Aber ich nehme auch die alte Erde ohne Wurzeln und mische sie fröhlich mit allem was grad da ist. :P Also Kompost, wenn es sein muss gekaufte Erde dazu, Wurmhumus, sehr kleine, angetrocknete frische Pflanzenabfälle. Mein Ziel ist, dass die Erde wieder lebt, also eine Mikrobesiedelung hat. Dazu ist Wurmhumus sehr gut und der totale Bringer ist Erde aus einem natürlichen Laubwald in geringen Mengen (eine kleine Handvoll pro 5-10l Blumentopf). Diese Mischung benutze ich für Blumen, Würmer und Schnecken. Hauptsache sie lebt. :)

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erde regenerieren

Beitrag von Wurmbär »

Kleiner Tipp:

Die Erde, die sehr durchwurzelt ist, gut anfeuchten, aufkalken und in die Wurmfarm geben.
Kommt bei meinen Würmern immer voll gut an. (Bitte nur, wenn biologisch gedüngt wurde. Bei Mineraldünger wäre ich vorsichtiger)

Allerdings bei Lauchwurzeln usw. zweimal überlegen. Das bin ich nämlich gerade am ausprobieren und es kommt bei meiner Nase nicht gerade gut an. :roll:

Gruß
Wurmbär
Würmli
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Erde regenerieren

Beitrag von Würmli »

Hallo,

das sind doch einige Antworten von daher der Reihe nach (arrow)
Die Judels habe ich hier aus dem Forum, setzt sich zusammen aus Jungs und Mädels und die Bezeichnung fand ich auch total witzig (und passend) ;)
Wenn Krankheiten oder Pilze an den Pflanzen waren wird alles entsorgt.
Weil ich schon immer Rindenmulch als -Belüftung - Drainage - Fuß(Wurzel)bodenheizung in meinen Töpfen und Kästen nehme habe ich glatt vergessen zu schreiben das da natürlich Hornspäne mit untergemischt werden.
Da ich nur einen Dachgarten auf einer Doppelgarage habe ist das mit dem Kompost so eine Sache, seit diesem Jahr habe ich einen Thermokomposter (der Tolle aus Holz) in einer Ecke stehen mal schauen ob das geht. Doch um auch noch die alte Erde zu kompostieren reicht der Platz nicht aus. Und die Würmer schaffen nicht mal die Küchenreste komplett, da die stark durchwurzelten Erdballen rein zu geben ist reines Wunschdenken bei mir, das schaffen die Judels nie (cry)
Deswegen ja meine Frage nach der Arbeit im Kasten, meine Hoffnung war das abgestorbene Wurzeln erkannt und verstoffwechselt werden. Belüftung und Dünger zugleich :) welke Blätter und auch mal bischen Küchenabfall und das ganze organisch abgedeckt wär für mich auch kein Problem.
Doch gestern die 30° bei mir haben mich von dem Gedanken abgebracht, in einem großen Kübel verkraften die Würmer das hoffentlich aber in schmalen Kästen gibt das ziemlich sicher Grillwürmer und das soll ja nun überhaupt nicht passieren. Daher - Kastenwürmer hat sich erledigt :(

LG Elke
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Erde regenerieren

Beitrag von dynamind »

Was hast du denn für einen holz-thermokomposter? den Supercomp?
(den habe ich - aber erst seit ein paar Wochen im Einsatz).

Ich habe ja die Hoffung, dass ich die Würmer auch im Thermokomposter ansiedeln kann. Ich wollte deshalb immer sehr auf die Mischung achten um zu verhindern, dass sich das ganze zu sehr erhitzt.
Würmli
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Erde regenerieren

Beitrag von Würmli »

Hallo dynamind,

ja den habe ich Ende Februar aufgestellt, da hat sich also noch nicht viel getan an Rotte. Doch als geborener Optimist habe ich letzte Woche 500 Mitarbeiter in den Supercomp entlassen, hoffentlich leben die sich gut ein und nehmen die Arbeit auf. Die große Hitze hoffe ich mit regelmässigen Wassergüßen unter Kontrolle zu halten. Was da unten an Wasser dabei wieder raus kommt wird in einer Zisterne gesammelt (nur zum gießen) ist also auch nicht verloren.
Da das alles für mich neu ist, Balkon(topf)gärtner seit 2 1/2 Jahren (früher hatte ich einen sehr großen Garten), Wurmcafe seit letztem Herbst und jetzt noch den Supercomp dazu gibt es viel zu beobachten, zu bewerten und natürlich tauchen jede Menge neue Fragen und Überraschungen auf :? :o
Allein daß im ersten Stock wo alles nur in Töpfen und Kübel wächst soviel an Kleingetier rumkraucht ist faszienierend und das da sogar Mäuse hoch kommen war eine echte Überraschung :shock:

LG Elke
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Erde regenerieren

Beitrag von dynamind »

Ja, Balkongärtnern ist nochmal eine Extra-Liga :P
Ein Freund von mir hat letztens im 3. Stock riesige Engerlinge in seinen Töpfen gefunden - anscheinend schafft es doch eine ganze Menge Getier in den scheinbar geschützten Raum (aber unser Balkon ist immerhin Schneckenfrei)

Ich habe den Supercomp ganz frisch angeworfen. Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass er sehr schnell austrocknet - ist das der versprochene Kamineffekt? Ich habe aber bisher auch eher grobes Gartenmaterial drin - aber wenn sich das mal ein bisschen gesetzt hat kippe ich auch eine Fuhre Würmlein rein. Bei mir steht der Komposter auch auf Erde - das heisst sie können sich dann auch zurückziehen wenn es zu heiss wird (wenn die Löcher die ich ihnen dafür gebohrt habe gross genug sind :roll: )
Ich habe ihn mir aber ehrlich gesagt hauptsächlich wegen der Optik gekauft. Finde ich auch recht schick und irgendwie macht er einen durchdachten Eindruck.
Aber ehrlich gesagt kann ich mir bis jetzt nicht vorstellen, dass das "Rüttelsystem" funktioniert - aber mal sehen...
Würmli
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Erde regenerieren

Beitrag von Würmli »

Hallo,

wieso Löcher bohren :?
Der Supercomp steht auf der mitgelieferten Bodenplatte für Terrassenbetrieb doch nur lose auf. Wenn der auf Erdboden steht lässt man die Platte weg und schon hat man Vollkontakt. Oder gibt es dabei zwei verschiedene Systeme? Denn meiner ist ja auch von diesem Jahr, da kann das doch noch keine neue Baureihe sein.
Gut aussehen tut er und da wir ja so ungefähr drei Meter weiter Tee trinken kam es mir hauptsächlich auf die angepriesene geruchsneutrale Kompostierung an (wehe wenn nicht (bat) )
Die erste Schicht war auch bei mir recht trocken, doch nach dem empfohlenen hochschaufeln hat sich das gegeben. Seitdem wird auch das Tropfwasser vom Deckel gut im Material festgehalten.
Wie das mit der Rüttelei funktionieren soll kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, ich habe bevor die Würmer eingezogen sind das zweite Mal von unten oben wieder eingefüllt, das war jetzt reine Neugierde auf den Unterschied und die Hoffnung das so noch schneller umgesetzt wird :roll:
Beim zweiten Mal ging das rausschaufeln tatsächlich schon viel einfacher und das Grünzeug blieb brav auf seinem selbst geschaffenem Polster liegen. Es war auch schon ein gewisser Rottevorgang erkennbar doch da ds ganze ja recht jung ist und die Temperaturen ja auch erst kurz Komposterfreundlich sind war nur ein Anfang zu erkennen.
Da ja jetzt Einwohner da sind lass ich das mit dem umschaufeln, man will ja nicht stören ;)
Als Topfgärtner muss ich ja (im Gegensatz zu früher, da gings nach acht Wochen ab auf die Beete) das ganze recht weit rotten lassen auf Töpfen kommt das richtig grobe Material nicht wirklich gut.

LG Elke
Antworten