Hohe oder flache Zuchtbehälter

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Hati
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: DIY Wormery

Hohe oder flache Zuchtbehälter

Beitrag von Hati »

.
Zuletzt geändert von Hati am So 26. Apr 2015, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt

Re: Hohe oder flache Zuchtbehälter

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Hati,

der Behälter sieht echt gut aus...
Meinereiner hatte auch mal einen großen Eimer. Es ist wirklich nicht das wahre ... Vor allem bei der Entnahme von Wurmhumus, selbst wenn er nicht verdichtet ist.

Flache Systeme sind wesentlich besser. Ich gehe nicht höher als 15/20 cm ... das reicht vollkommen.

Gruß
Wurmbär
Flomax
Moderator
Moderator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Flomax »

@Hati und Wurmbär

...selbst 15 - 20 cm sind meiner Meinung nach schon ausreichend um eine durch Sickerflüssigkeit verursachte Verdichtung des Wurmsubstrates zu erhalten. Bei eher trockenerem Betrieb mag es bei dieser Schichthöhe noch nicht zu all zu hoher Verdichtung kommen.

Geringere Schütthöhe (maximal 10 cm) bei größerer Oberfläche scheint mir da ein erfolgversprechenderes Konzept zu sein. Aber so etwas ist eher schwerer zu realisieren als umgekehrt!

Gruß
Flomax
kiko63505

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Ihr beiden,

vermutlich habt ihr beide irgendwie recht. Flache Behälter sind sicherlich bedienfreundlicher, hohe Behälter halbgefüllt hingegen haben eine gute Pufferzone.
kiko
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer

Beitrag von Rasplutin »

Schöner Behälter, sieht fast aus wie meiner:
viewtopic.php?f=10&p=5641#p5641

Hat dein Behälter auch unten Öffnungen für überschüssige Feuchtigkeit?

Das Verdichtungsproblem löse ich mittlerweile durch Zugabe von Erdnussschalen, sie bleiben lange stabil und bilden gute Hohlräume.
Den Humus entnehme ich, indem ich die oberen zwei Drittel in einen anderen Eimer umsetze und das untere Drittel verwerte.

Viele Grüsse,
Norbert
Antworten