Maden in unserer Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Jenni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:42
Wormery: Wurm Cafe

Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von Jenni »

Hallo!
Wir benötigen mal dringend einen Rat von euch.

In unserer Wurmfarm (Wurm Café) befinden sich Maden.
Unsere Würmer hatten auch ganz schöne Startschwierigkeiten.
Mein Freund kam dann auf die Idee, die Lebensmittelabfälle (nur die, die man auch nach Anleitung füttern soll) vorher in einer extra Kiste zu lagern. Er matsche sie mit Papierstücken zusammen und wartete ein paar Tage, bevor er diese in die Wurmfarm packte. Ich habe das Gefühl, dass das irgendwie aus dem Ruder läuft und mir ist der Spass an unserer Wurmfarm schon vergangen. Kommen daher etwa die Maden?

Maden sind doch nicht normal, oder? Unsere Würmer versuchen auch dauernd abzuhauen und liegen ständig tot in der unteren Kiste oder vereinzelt auf dem Boden drum herum.
Was läuft da falsch? Wir machen wirklich alles nach Anleitung.

Über eine schnelle Antwort würden wir uns sehr freuen!
Jenni und Marcel
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von utawurm »

hallo und willkommen, (willkommen)

ihr macht nicht so viel falsch. am anfang hier hat fast jede/r verzweifelt nach rat gesucht. alles muss sich erst einspielen.
maden hatte ich auch am anfang, wenn es nicht so viele werden, dann fliegen die einach bald raus.
wo steht eure kiste?
im keller habe ich dann fliegenklebestreifen drüber gehängt und damit die weiter vermehrung verhindert. auf dem balkon immer wieder den deckel lüften und sie rausfliegen lassen.
raussammeln ist mühsam.
habt ihr den ph-wert gemessen? mal vorsichtig "umgraben" und ein wenig lüften. wurmpellets dazugeben wenn ihr welche habt und dann abwarten.

wird schon. nur nicht so schnell nachgeben.

vlg utawurm
Jenni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:42
Wormery: Wurm Cafe

Re: Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von Jenni »

Danke für die Antwort.
Aber wir haben die Wurmfarm ja schon seit Dezember.
Riechen tut sie auch sehr unangenehm. Am liebsten würde ich alles wegschmeißen und von vorne anfangen. Das macht mein Freund aber nicht mit. Er packt ständig nur neue, vorher zerhackte Abfälle dazu und Papierstreifen.
Den PH-Wert haben wir noch nicht gemessen. Wie kann man das am Besten machen???
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von Wurmbär »

Hallo Jenni,

auch von mir ein Willkommen im Club.

Wenn ich das richtig verstehe, läuft Eure Wurmfarm bereits seit Dezember schlecht?
Sieh Dir mal die folgende Erste-Hilfe-Übersicht von Jasper an und gib uns noch ein paar Informationen mehr über Feuchtigkeit, Substrat, Futtermenge ..........

Erste Hilfe

Gruß
Wurmbär

PS: Über die PH-Wert-Messung gab es schon mal einen Link. Guck Dir mal die heutigen und gestrigen Beiträge an.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von utawurm »

hallo jenni,

oh,dann vielleicht doch alles raus und neu starten. aber guck die anderen links an.

vlg utawurm
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von Wurmmama »

Wie oft fuettert ihr denn?

Gebt ihr Kalk dazu?
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Jenni

auch von mir ein Willkommen im Club.
Mein erster beitrag ist Opfer4 des Internet geworden, einen neuen zu schreiben macht wenig Sinn da Wurmbär schon auf Jaspers Hilfe verwiesen hat.

Mehr Infos und Bilder wären zwingend Nötig, sofern dieses möglich ist, bitte hier einstellen.

kiko
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von dynamind »

Jenni hat geschrieben:Er packt ständig nur neue, vorher zerhackte Abfälle dazu und Papierstreifen.
Den PH-Wert haben wir noch nicht gemessen. Wie kann man das am Besten machen???
Ich denke da haben wir das Problem! Eine Farm die nicht gut läuft NICHT weiterfüttern sondern erstmal abwarten. Ich würde euch empfehlen etwas Futter rauszunehmen. Riecht mal an dem was drin ist - wenn es säuerlich riecht (oder vergoren, oder nach Kacke oder sonstwie faulig) dann raus damit und in den Biomüll. Dann erstmal gar nicht füttern und wenn es zu feucht ist (was auch eine Folge von Fäulnis sein kann die es zu vermeiden gilt) nur (langsam) Pappstreifen dazulegen (am besten die dicken Kartons mit den Luftrillen) und gerade so, dass es trockener wird aber nicht zu trocken.
Das Substrat dass ihr in der Farm drinbehaltet gut durchrühren und darauf achten, dass es nicht verklumpt und fault oder sich verdichtet.
Auch beim fertigen Wurmkompost darauf achten, dass er sich nicht verdichtet. Das wird so eine Art Ton/Lehm der schnell die Fugen dichtmacht oder sich verdichtet und dann fault es auch (ist mir passiert). Also die unterste Schicht mal kontrollieren.

EDIT: ah...war zu schnell...der Link zu Jaspers Erste Hilfe Dings ist ja sehr gut (wobei ich bei "Säuerlich stinkt" nicht weniger sondern gar nicht mehr füttern würde und diese Mineralmixdinger haben bei mir im Notfall nicht so viel gebracht - Pappe war irgendwie effektiver)

Noch ein Nachtrag: Das Futter vorher in einer Extrabox zu lagern mache ich auch und bei mir hat es sich bewährt. mir scheint, dass es die Würmer dann besser verwerten können. ABER: unbedingt eine Kiste mit Belüftung nehmen (z.B. die aus dem Shop) und darauf achten, dass es darin nicht zu feucht wird und vor allem im unteren Bereich keine Fäulnis ensteht. Wenn was fault (riecht nicht gut) dann das eher in den normalen Biomüll als in die Farm geben. Zum phWert: Ihr könnt euch normalen Gartenkalk besorgen. Wenn ihr viel Kaffee verfüttert - mit ca. 10% Gartenkalk könnt ihr den phWert von Kaffee auf einen guten Level anheben. Beim anderen Futter kümmere ich mich nicht um den phWert - den 10% Tipp habe ich hier aus dem Forum, es gibt einen Thread zu "wieviel Kalk muss ich zu welchem Futter beigeben um den phWert zu optimieren" - vielleicht findet ihr ihn über die Suche oder jemand weiss noch wie der hiess (Ich glaube Werner hatte da sein phMessgerät getestet).
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Jenny und herzlich willkommen,
ich habe den Beitrag erst jetzt "entdeckt", daher meine späte Antwort.
Maden sind wirklich nicht OK. Da Maden von Hausfliegen eigentlich nicht in Gemüseresten zu finden sind, solltet Ihr mal schauen was Ihr genau in die Wurmfarm tut.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen, ein Neustart wäre wahrscheinlich am einfachsten. Wir können gerne mal telefonieren wenn Du willst. Schick mir ne PN mit Deiner Tel Nummer und ich rufe nachmittags mal durch...
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Maden in unserer Wurmfarm

Beitrag von Flomax »

@Jenni

Herzlich Willkommen.

Es ist schon viel gesagt worden zu Eurem Problem. Da kann ich auch nicht mehr viel beisteuern, aber bei Maden in der Wurmfarm beschleicht mich das Gefühl daß Käse, Wurst und/oder Fleisch oder gar Fäkalien/frischer Tiermist mit hineingeraten sind.

Wie Wurmmann schon erwähnt hat, kommen Maden in Gemüseabfällen normal nicht vor! Aber Verrottung von Käse, Wurst und Fleisch ziehen die Mücken magisch an und dann legen diese ihre Eier in diese für ihren Nachwuchs sehr nahrhafte Kost!

Meine Empfehlung geht Richtung Neustart der Farm.

Alles raus holen, Würmer aussortieren, Wurmfarm grundreinigen, neues Kokossubstrat ansetzen, zwei Lagen Wellpappe auf den Lochboden der Arbeitsebene legen, Würmer wieder rein und anfänglich sehr verhalten füttern. Futter nur auf einem Teil der Oberfläche aufgeben - nicht flächendeckend. Und dann beobachten wie sich die Wurmfarm entwickelt.

Und aufpassen mit dem Kokosfasersubstrat - nach dem Einweichen und vor dem Einfüllen in die Wurmfarm sehr gut ausdrücken, sodaß kaum mehr ein Tropfen aus einer Faust voll Kokossubstrat herausläuft (Faustprobe)! Das Kokosfasersubstrat ist ein sehr guter Wasserspeicher und wird durch das "Entsaften" der Gemüsereste (Futter) durch die Mikroorganismen sehr schnell wieder zu naß.

Die Wellpappe am Boden läßt die ersten ein bis zwei Wochen die Feuchtigkeit passieren, aber vorerst keine Würmer. Dafür muß die Pappe aber genau auf den Boden angepaßt werden und am Stück verlegt werden. Jeder Stoß zu einem anderen Stück Pappe erlaubt wieder eine schnelle Flucht durch die Pappe nach unten! Auch am Rand die Pappe sehr sorgfältig und sehr genau anpassen.

So viel zu dem was ich jetzt als Maßnahme gegen die Mißstände unternehmen würde. Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluß, aber einen Versuch wert! :P

Gruß
Flomax
Antworten