Summer in the City - und der Wurmfarm

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Summer in the City - und der Wurmfarm

Beitrag von dynamind »

Also wenn es wirklich so eine Art Heissrotte ist die etwas ausser Kontrlle geraten ist müsste ich der Sache vielleicht etwas den Sauerstoff abdrehen. Ich rühre ja ganz gerne herum - vielleicht bringt das auch zuviel Sauerstoff dran und die Bakterien die eine Heissrotte verantwortlich sind fühlen sich zu wohl (und eventuell fühlen sie sich auch sehr wohl auf Stroh).

Aber im Moment ist die Temperatur immer noch nicht über 31 Grad gestiegen. Die Würmer scheinen sich eigentlich recht wohl zu fühlen, aber die Springschwänze wollen wieder abhauen...bei denen ist der Spass vorbei wenn die Temperatur auf über 30 Grad steigt.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Summer in the City - und der Wurmfarm

Beitrag von dynamind »

Also nachdem ich jetzt nicht mehr gerührt habe und dadurch eventuell nicht mehr so viel Sauerstoff an die Rotte kam hat sich das ganze wieder auf die normale Temperatur abgekühlt. Es ist auch ziemlich in sich zusammengefallen. Ich denke es war einerseits gespeicherte Hitze aber auch, dass sich durch das viele Stroh im Substrat die Temperatur durch Bio-Aktivität hochgeschraubt hat.

Fazit: Stroh füttere ich jetzt nur noch im Winter - mal sehen ob ich dann den gleichen Effekt (plus 10 Grad gegenüber der Aussentemperatur!) erreichen kann. Das wäre dann natürlich eine super Heizung.
(Das Stroh wurde bevor es in die Farm kam zusammen mit Kaffee und reichlich Wurmtee/Wurmwasser "vorfermentiert")

Aktuell gibts Pappe+Kaffee Diät - das sorgt bis jetzt noch nicht für ungewöhnliche Temperaturaktivitäten und kommt auch gut an.
Antworten