Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Udo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 23:34
Wormery: DIY Wormery

Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von Udo »

Irgendwie hat es mich gepackt….ich meine die Würmer.

Eigentlich habe ich ja schon so ziemlich Alles was da kreucht und fleucht, in der heimischen Zucht gehabt, die Würmer waren jetzt allerdings zum Angeln bestimmt.
Langsam bekomme ich Gewissensbisse, ob ich es fertig bringe die Schlängler auf den Haken zu ziehen….

So weit ist es aber noch nicht,

Erst mal muss meine Zucht vernünftig laufen. Ich habe es geschafft die letzten Abende permanent im I-Net zu verbringen, um Alles interessante über Würmer in Erfahrung zu erfahren.

Dabei bin ich auch über die Info gestolpert, dass der o.a. Extrakt die Würmer fast schon zu Gladiatoren animiert.

Ok, ich will keinen Kleinkrieg in der Box entfachen, aber die Staude ist leicht zu ziehen, und wuchert schon fast wie Unkraut.

Nebenbei, soll es die Bodenqualität im Komposter positiv beeinflussen und gilt auch als Aktivator fürs Bodenleben.

Versuch macht kluch, ….morgen besorge ich mir den Samen.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von dynamind »

...was genau soll der Baldrianetrakt denn bewirken?
Fallen sie dann alle wolllüstig übereinander her?
(kriegt man nicht eher Ärger mit den Nachbarn weil alle Katzen um den den Kompost herumstromern und maunzen?)
Benutzeravatar
Udo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 23:34
Wormery: DIY Wormery

Re: Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von Udo »

Ups, sorry dynamind, ich habe die Würmer in einer Box im Keller, da kommt höchstens mein eigener Krallenboy dran.

Ja, was soll es bewirken?

Ich habe diese Info so im i-net gefunden.

Sollte deine erste These stimmen, wird’s dann eben nicht mehr Jugendfrei in meinen Gewölben. :)

Ansonsten, ich bin halt immer experimentierfreudig, und schaden kann es nicht, denke ich mal.

Mal sehen, der Samen muss ja auch erst mal aufgehen, und die Ernte liegt auch noch in weiter Ferne.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von dynamind »

Also ich habe auch mal nachgegoogelt und zu Baldrian auch gefunden, dass es als Naturheilmittel "gegen Würmer" verwendet wird. Bandwürmer sind zwar wieder eine andere Liga aber wer weiss ob die Kompostwürmer es wirklich so toll finden. Ich würde bei solchen Experimenten auch immer aufpassen bzw. vorsichtig sein. Ich habe meine Wurmfarm jetzt als eher sensibles Ökosystem kennengelernt und wenn man mit irgendwelchen Extrakten z.b. die Springschwänze vergrault kann schon alles aus dem Gleichgewicht kommen usw.
Bei einem Aussenkompost kann man da sicher hemmungsloser experimentieren, weil da mehr gepuffert wird und die Würmer auch temporär flüchten können wenn es ihnen mal nicht passt.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von Wurmmann »

Na da bin ich aber gespannt ob der Baldrian etwas bringt! Dann baue ich den hier auch mal an :D
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Das klingt echt spannend. Viel Erfolg mit deinem Experiment und wenns funktioniert, finde ich nächstes Jahr sicher ein Eckchen im Garten für ein bisschen Baldrian. Meine Würmer hätten hier viel, viel Arbeit und könnten sicher ein paar Gladiatoren darunter gebrauchen :D
Grüssle Eva
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von dynamind »

...will man denn wirklich "gladiatoren" in der wurmkiste? die sollen doch lieber friedlich "äsen" :P
Benutzeravatar
Udo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 23:34
Wormery: DIY Wormery

Re: Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von Udo »

Nochmal sorry!

Bei meinen Recherchen (Wurmzüchtung) im i-net haben sich Hunderte von Links und Dateien auf meiner Festplatte verewiglicht.

So bin ich halt mal: Wenn schon , dann richtig informiert!!!

Anlass gab eigentlich D.I.R.K. !

Und warum nicht das Nützliche davon für die eigenen Bedürfnisse verwerten?

Was ich auf die Schnelle, und neu gefunden habe, ist dieser Link:

http://www.tephrowelt.de/kultur/baldrian.htm


Ach ja, ich habe mittlerweile den Wurmfarm-Tröd komplett durch.

Was Werner da passiert ist, darüber habe ich meine eigene Meinung, die eigentlich schon in verschiedenen Beiträgen von Usern gepostet wurden, nur nicht von ihm angenommen, im Nirwana verendet sind.

Ich habe die Venatas, und flüchten tut da nix. Ok, die ersten 3 Tage haben sich ein par (max 6) an den Spundwänden meiner Box versucht.

Denen habe ich aber gezeigt was ein ordentlich verankertes Moskitonetz dicht am Beckenrand stand hält.

Fazit, die free-climber haben`s es aufgegeben, haben ja unten ein Fresschen par excellence
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von dynamind »

Hmm? Steht hinter deinem Link was zu Baldrianextrakt und Würmern?

Aber die folgende Eigenschaft von Baldrian (aus deinem Link) ist für die Wurmfarm vielleicht nicht so günstig da sich die Würmer von Bakterien und Pilzen ernähren.
Zu dem Baldrianblütenextrakt möchte ich noch mitteilen, daß ich das mit dem Abtöten von Pilzen (jeden Pilz wie dort stand) irgendwo gelesen habe
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1620
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Baldrian-Blüten-Extrakt stimuliert auch Würmer…

Beitrag von Wurmmann »

Also ich bin gespannt was Experimente ergeben. Ich selber bin gerade bei einem Fruchtfliegen Experiment welches mit genügend beschäftigt. Später dazu mehr...
Antworten