Vermiponics

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Rasplutin
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Jan 2011, 17:38
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Vermiponics

Beitrag von Rasplutin »

Hat jemand Erfahrung mit der Verbindung von Hydrokultur und Würmern ("Vermiponics")?
Durch Zufall bin ich im Internet auf diese interessante Kombination gestossen - mir war z.B. neu, dass Würmer auch unter Wasser leben können, sofern der Sauerstoffgehalt hoch genug ist.

Auf dieser -übrigens auch sonst sehenswerten- Wurmvideo-Seite sind einige Videos darüber zu sehen:
www.wormvideoclips.com/category/worms-aquaponics/
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1619
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Vermiponics

Beitrag von Wurmmann »

Irgendwie habe ich den Beitrag übersehen. Ja, vermiponics sind sehr interessant. Für eine kurze Zeit habe ich mit 2 verschiedenen Systemen experimentiert mit interessanten Ergebnissen.
Das Würmer unter Wasser leben können ist korrekt. 10 Tage und mehr. Sie können allerdings nur sehr schwer Nährstoffe aufnehmen.

Das größte Problem welches ich hatte, waren die Feinstoffe und bakterieller wuchs der vieles verstopfte. Man muss das immer nachspülen, was mir bei meinen automatischen Aufbau nicht möglich war.
Antworten