Nach langer Zeit mal ein Update dieses Projekts.
Die Wurmherde hat sich in den letzten Wochen explosionsartig vermehrt und die oberste Schicht ist nun wieder wirklich dicht mit Würmchen besiedelt.
So siehts aktuell aus (bzw. vor ein paar Wochen)
POSITIV:
++ sehr sehr temperaturstabil. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung (mehrere Stunden am Nachmittag) steigt die Innentemperatur nie über 30 Grad.
++ Sehr hübsch. Die Farm sieht einfach wunderschön aus und man ernet viele Komplimente.
NEGATIV:
-- Die einzelnen Komponenten sind recht schwer und es ist ein gewisser Aufwand in die unteren Schichten zu schauen. Das hilft aber auch dabei die Farm in Ruhe zu lassen und nicht dauernd darin rumzustochern
-- trocknet schneller aus als die Plastikeimer, weil die Töpfe nicht so dicht aufeinandersitzen. Ich kann aber alles - auch an heissen Tagen - einige Tage ohne Feuchtigkeitskontrolle laufen lassen. Bis jetzt ist alles unproblematisch und es trocknen höchstens ein paar Zentimeter der obersten Schicht aus.
-- kleiner als die Can-O-Worm Plastikfarm
-- es war nicht so einfach Löcher in die Böden der Töpfe zu bekommen - aber diese Arbeit hat man zum Glück nur einmal.
Also für ein kleines feines Wurmprojekt das durch seine hübsche Optik bei Mitbewohnern, Partnern und Nachbarn auf evtl. weniger Widerstand stösst als die Plastikkisten ist es sehr geeignet. Bei Form und Farbe der Behälter sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt und es macht Spass den Baumarkt nach möglichen Kombinationen zu durchforsten (mir zumindest
).
Ich habe mir noch einige kleinere Terrakottatöpfe besorgt die als Turm auch sehr hübsch sind (genaugenommen dienen sie im Moment auch nur als Deko, weil ich noch nicht dazu gekommen bin sie mit Würmerns usw. zu bestücken
)