Wer hat den größten... ;)

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Wer hat den größten... ;)

Beitrag von derdaniel1972 »

Beim stöbern im Forum bin ich auf einen Beitrag und Fotos von Rasplutin gestossen, welche mich schon damals sehr sehr erstaunt haben...

Bild

Bild

Bild

mit Text hier:
viewtopic.php?f=16&t=622&start=20#p6152

und hier...
viewtopic.php?f=16&t=622&start=10#p6306


Hat sonst noch jemand solche großen Würmer in seiner Farm!? Ist das eine besondere Sorte oder liegst am Futter und der liebevollen Pflege!?! Meine erste Generation an käuflichen Würmern war ja schon groß, aber die hier :o :o :o
Und zum Angeln wären solche Exemplare auch perfekt geeignet... :oops:

Hier nochmal meine größten Exemplare:
dendros.jpg
Gruß Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wer hat den größten... ;)

Beitrag von dynamind »

Hmm...ich glaube um so grosse Würmer zu bekommen dürfte ich nicht alle paar Monate meine komplette Population durch "umkippen der Wurmfarm" ausrotten...haha
Aber in meiner "Aussenfarm" habe ich auch schon ziemlich dicke Exemplare gesichtet, grösser als Deine sind sie aber nicht.

Aber die "normalen" Regenwürmer bei uns auf dem Grundstück sind geradezu gruselig riesig und erreichen locker die Ausmasse der oben abgebildeten Riesenwürmer bzw. sind sogar noch viel grösser (ich habe mal durch Klopfarbeiten an Steinen einige Riesenexemplare aus der Erde hochgelockt (oder "hochgeschockt") die ich wirklich schon fast gruselig gross fand - nein, ich sag den Anglern unter euch nicht wo das Grundstück liegt :P )
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Wer hat den größten... ;)

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo zusammen,

da ich ja immer noch auf der Suche nach dem "ultimativen" Angelwurm bin, habe ich mir vor ein paar Wochen ein paar große Rotwürmer (ich vermute mal Dendrobenas) im Angelshop meines Vertrauens besorgt... Unter bestimmt 30 Behältnissen mit eher kleinen Rot- bzw. Kompostwürmern war eine mit (für meine Verhältnissen) riesigen Exemplaren. Diese 15 Stück sind in einen Eimer gewandert und sollen als Zuchtansatz dienen um (hoffentlich) viele Generationen richtig großer Würmer heranziehen zu können.
Dendros Lineal.JPG
Dendros Waage.JPG
Letzte Woche, beim Umsiedeln der Würmer in eine neue große Kiste sind mir, die im Vergleich zu meinen Kompostwürmern, geradezu riesigen Kokons aufgefallen. Teilweise sind diese bis zu 5mm groß!
Kokons 1.JPG
Nun bin ich natürlich frohen Mutes endlich auch richtig große Würmer züchten zu können und wollte gleich mal in die Runde fragen wie groß denn eure Kokons so sind... Evtl. meldet sich ja auch mal Rasputin mit seinen Riesenwürmern zu Wort. Er hat ja schon seit mehreren Generationen offensichtlich geradezu riesige Exemplare in seiner Farm...

Hier übrigens die neue Kiste nur für die Riesenwurmzucht:
Kiste Dendrobena.JPG
An der Seite habe ich wieder zerknülltes Papier und Kartonage eingebracht, weil sich auch die Eisenias und Dendros dort gerne aufhalten und gut beobachtet werden können ohne das Substrat zu zerwühlen...

Ich werde weiter berichten!

LG in die Runde - Daniel

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wer hat den größten... ;)

Beitrag von Wurmmama »

Hast du in den Thermobehaeltern eigentlich keine Probleme mit zuviel Feuchtigkeit, oder hab ich nicht aufgepasst?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Wer hat den größten... ;)

Beitrag von derdaniel1972 »

Wurmmama hat geschrieben:Hast du in den Thermobehaeltern eigentlich keine Probleme mit zuviel Feuchtigkeit, oder hab ich nicht aufgepasst?
Ja, mit der Kompostwurmkiste hatte ich am Anfang mächtige Probleme... Die Tauwurmkiste ist aber eher zu "trocken", da hier sehr wenig Wasser durch Futter eingebracht wird.
Durch die großen Löcher in den Deckeln kann zudem auch reichlich Feuchtigkeit aus den Kisten verdunsten und durch die permanente Zugabe von Kartonage und Krepp wird auch viel Wasser gebunden.
Einem Anfänger in der Wurmzucht würde ich so eine Kiste ohne Ablauf auf keinen Fall empfehlen, da hier graue Haare und Frust auf jeden Fall vorprogrammiert sind... Mittlerweile ist die Kiste aber auch eingelaufen!!!
Wie sich die neue Dendrokiste entwickelt, werde ich noch sehen. Bisher wohnen ja nur 15 Würmer und reichlich Kokons in der großen Behausung und ich muss nur sehr wenig Futter (und damit Feuchtigkeit) einbringen.

Gruß Daniel
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wer hat den größten... ;)

Beitrag von Wurmmama »

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem Moertelkuebel gemacht, der unten Ablaufloecher und als Drainageschicht ca. 3cm Bentonit hat. Ich meine sogar, dass das Kompostwasser am Anfang klar unten rauslief. Jetzt kann ich dazu nicht viel sagen, der Kuebel steht im Keller auf Lehmboden mit Ziegeln.
Dafuer habe ich einen anderen Kuebel schon ins Jenseits geschickt, d.h., den lebenden Inhalt. Der hat keine Loecher und ich habe grosse Mengen gefuettert... Dort habe ich dann zwei Eimer Haeckselstroh reingekippt und untergemischt, einen Eimer Erde und noch ein bisschen trockenen Wurmhumus, Jungs dazu, fertig, jetzt laeuft er gut.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Wer hat den größten... ;)

Beitrag von derdaniel1972 »

He Wurmmama, züchtest du die Würmer im Keller eigentlich zur Bioabfallentsorgung oder als Futter für die Hühner?
Die Idee mit dem Mörtelkübel hatte ich bei dir auch schon aufgeschnappt, nur kann (und will) ich meiner Frau nicht antun im Keller evtl. flüchtigen Würmern zu begegnen... ;) Darum immer Zuchtbehälter nur mit Deckel!!! ;)

Hat jemand eigentlich schon bei youtube das Video der Konkurrenz gesehen zum Thema "ausbruchsichere Wurmfarm" ohne Deckel?

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wer hat den größten... ;)

Beitrag von Flomax »

Hallo Daniel,

Du meinst Herrn Langhoffs Bastelwurmfarm aus einem Mörtelkübel? Ja - hab ich. Hab den Kübel aber bis jetzt nicht nachgebaut und kenne auch niemanden der das getan hat. Ergo weiß ich nicht ob, und wie gut er funktioniert!

Gruß
Flomax
Eur0
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 23. Sep 2012, 17:12
Wormery: None (yet)

Re: Wer hat den größten... ;)

Beitrag von Eur0 »

derdaniel1972 hat geschrieben: Hat jemand eigentlich schon bei youtube das Video der Konkurrenz gesehen zum Thema "ausbruchsichere Wurmfarm" ohne Deckel?

Gruß Daniel
Jup, hab sie "abgewandelt" nachgebaut!
Statt Mörtelkübel hab ich so ne graue industriebox genommen und anstelle der holzleisten / gaze hab ich einfache PVC U-Profiele rinsum genietet und mit silikon abgedichtet.
Meine Box ist sicherlich teurer geworden aber mann könnte dadurch auch mehrere übernander stapeln.

fg* Eur0
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Wer hat den größten... ;)

Beitrag von derdaniel1972 »

@Flomax: Ja, die meinte ich... ;) Die Idee finde ich gut!

@Eur0: Kommen/Können die Würmer wirklich nicht aus der Kiste raus? Feuchtigkeitspropleme hast du sicherlich auch keine!?
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Antworten