Muss ich noch warten ??

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
TimH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:12
Wormery: DIY Wormery

Muss ich noch warten ??

Beitrag von TimH »

Hallo Forum, (wave)

stimmt das, dass wenn man Würmer in einen neuen Zuchtbehälter tut eine Woche warten muss mit füttern damit die Würmer sich in ruhe durchgraben können ?? :?


Grüße Tim ;)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 812
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Muss ich noch warten ??

Beitrag von dynamind »

Was genau hast du denn gemacht?
Was enthält der neue Zuchtbehälter an Substrat?
Ich würde sagen: Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du z.B. eine gut laufende Farm teilst oder erweiterst kannst du vermutlich relativ schnell einfach weiterfüttern. Wenn du eine neue Farm einrichtest solltest du nur so viel füttern, dass das Futter nicht anaerob (faulig) vergammelt - also nur so viel wie Würmer und die anderen Kompostverarbeiter verarbeiten können.
TimH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:12
Wormery: DIY Wormery

Re: Muss ich noch warten ??

Beitrag von TimH »

Okay danke für den Tipp ;)


Währe gut wenn ich noch andere Meinungen bekomme ;)

LG's Tim :)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 812
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Muss ich noch warten ??

Beitrag von dynamind »

TimH hat geschrieben:Okay danke für den Tipp ;)


Währe gut wenn ich noch andere Meinungen bekomme ;)

LG's Tim :)
Wäre gut, wenn du erstmal meine Fragen beantworten würdest ;)
TimH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:12
Wormery: DIY Wormery

Re: Muss ich noch warten ??

Beitrag von TimH »

Hehe stimmt :D hab ich ganz vergessen ;)

Ich benutze als Substrat ph neutrale Aufzuchterde ;) und habe einen neuen Zuchtkasten angelegt :)

LG's
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 812
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Muss ich noch warten ??

Beitrag von dynamind »

Anzuchterde auf Torfbasis müsste als Substrat eigentlich auch funktionieren (darf aber nicht mineralisch vorgedüngt sein) üblich ist aber eher:
- Karton (Eierkartons sind super, und die doppelwandigen)
- Papierstreifen
- Kokosfasern
und ähnliches

Wenn du nur Substrat ohne Nährstoffe in der Farm hast würde ich aber auch gleich eine kleine Ecke mit Futter einrichten. Nicht zu viel und nicht zu hoch stapeln, dass es nicht fault.

Besorg dir falls möglich noch eine Handvoll fertigen oder halbfertigen (frischen) Kompost vom einem Komposthaufen und gib den auch in die Futterecke dazu - dann hast du auch gleich die für die Futterverarbeitung nötigen Mikroorganismen.
TimH
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 20:12
Wormery: DIY Wormery

Re: Muss ich noch warten ??

Beitrag von TimH »

Okei dann weis ich bescheid ;) dankeschöön :)

Grüße Tim
Mäx de`Wurm
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 13:23
Wormery: Wurm Cafe

Re: Muss ich noch warten ??

Beitrag von Mäx de`Wurm »

Hallo zusammen,

als ich meine Wurmfarm in betrieb genommen habe ist es mit der Futterverwertung die ersten 3 Wochen sehr langsam gegangen ca. 1 Handvoll pro Woche, danach hat es sich verdreifacht.

Gruß Mäx
Antworten