neu hier + heilerde

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
floralila
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

neu hier + heilerde

Beitrag von floralila »

liebe mitwurmis,
bin ja nicht wirklich neu hier, weil ich schon einige nächte lesend mit euch verbracht habe :P ,
aber jetzt komm ich mal hinterm kompost vor und teil mit, wie froh ich bin, dass ihr hier seid! (wave)

meine selbstbauwurmkiste hab ich seit ca. drei wochen, meinen judels gehts wohl ganz gut soweit. da ich aber grad gelernt habe, dass mein freudig begrüsster nachwuchs dann wohl doch nur enchyträen sind,mh, naja... :roll:
auch gelernt, dass bei rudelweisem auftreten dieser ein kalk mangel bestehen könnte. und eine gemörsterte eierschale ist ja auch kein kreidefelsen... nun hier meine frage: kann ich den süßen etwas heilerde überpudern, ich meine, kann ich bestimmt, aber kann das ein bisschen aus dem säuerlichen bereich heraushelfen? ich habse einfach übrig, und watum was kaufen, wenn was andres da ist und vllt auch..., ihr wisst schon. müffeln tut nix, schimmel buddel ich unter, und die zweite ebene MUSSTE rauf :oops:
freu mich auf kommentare und shicke einen sonnigen würmelgruss aus berlin! :)
Würmlidreck
Wurmling
Wurmling

Heilerde

Beitrag von Würmlidreck »

Hallo floralila
Habe auch im 2013 begonnen…
Ich bin sicher die nehmen auch Heilerde mit Wasser. Meine bekommen als Beilage frisch aufgetauter schwerer Lehm. Was Sie nicht mögen ist, wenn es zu trocken ist.
Gruss

Werner
floralila
Wurmling
Wurmling

Re: neu hier + heilerde

Beitrag von floralila »

hallo werner,
nehmen tun se die auf jeden fall, hab schon häufchen der entsprechenden farbe gefunden :lol:
meinste, mit deinem lehm haste die sache mit dem kalk ooch gleich erledigt?
grüße

ps. : schön, gelesen worden zu sein, fühl mich gleich besser :)
Würmlidreck
Wurmling
Wurmling

Re: neu hier + heilerde

Beitrag von Würmlidreck »

Hallo floralila
Ja ich denke es würde auch ohne Eierschalen gehen. Aber ab und zu eine Eierschale kann bestimmt nicht schaden. Habe heute auch einen grösseren Wurm in der Lehmerde gefunden, vom Winterschlaf gleich in Wurmkiste ;) Mal sehen ob er es aushält. Damit es aber nicht zu dicht wird, ist es nötig Zeitungpapier, möglichst klein geschnitten, einzubauen. Sonst würde es wohl nicht mehr so locker sein. Die Karotten sind bisher am zähesten, die treiben gar noch aus…

Gruss

Werner
Antworten