Idee: Zitrusfruchtschalen erst trocknen, dann füttern

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Idee: Zitrusfruchtschalen erst trocknen, dann füttern

Beitrag von koki »

So weit ich es verstanden habe essen die Würmer die angerottete Oberfläche der bio-Abfälle. Die ätherieschen Öle in den Schalen der Zitrusfrüchte wirken desinfizierend. Mikroben werden also keine Vorverdauung vornehmen und so lassen die Würmer die Schalen liegen.

Wenn man jedoch die Orangen, Mandarinen, Zitronen etc. Schalen zuerst trocknet, beispielsweise auf Ofen, auf Heizkörper, dann verflüchtigen sich die ätherischen Öle in die Raumluft. Das riecht gut, hilft evtl. als Vorbeugung gegen Schnupfen, macht angenehme Atmosphäre im Raum... und sobald die Schalen trocken und steinhart sind werden sie angefeuchtet und den Würmern verfüttert.

Dies ist meine Idee. Könnte das funktionieren?
Hat das schon jemand probiert?

Grüße
koki
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Idee: Zitrusfruchtschalen erst trocknen, dann füttern

Beitrag von Wurmmann »

Ja, das klappt auch etwas besser als Sie direkt in die Wurmkiste zu werfen. Bei mir fällt allerdings so selten eine Zitrone an, dass ich diese einfach im Substrat vergrabe. Die sehe ich dann auch nie wieder...
Antworten