Hallo allerseits,
ich habe heute eine Überraschung erlebt. Letztes Frühjahr hatte ich mir eine Wurmkiste WormWorks zugelegt und auf meinem Westbalkon aufgestellt. Als alles gerade schön lief wurde ich krank und konnte mich bis jetzt nicht mehr darum kümmern. Die Kiste stand seitdem unbewegt und ungeöffnet am Fleck, bei Sommerhitze von 36+X°C (Hitzestau nachmittags) sowie bei Frost bis -12°C. Ich war überzeugt, dass die Würmer tot sind.
Heute mache ich den Deckel auf, und zu meiner Überraschung hat der Inhalt sich sehr verändert: Es sieht alles wie dunkle Erde aus, keine Spur mehr von dem Papier, der Kokosmatte und dem Futter, welches ich zuletzt zugegeben hatte. Würmer habe ich auch keine an der Oberfläche gesehen, aber es ist im Moment ja auch recht kühl. Im Auffangbehälter ist etwas Flüssigkeit, aber nicht viel.
Über den Geruch kann ich nichts sagen, da ich momentan erkältungsbedingt überhaupt nichts rieche.
Können die Kleinen eine solche harte und lange Vernachlässigung wirklich überleben? Ist das vielleicht der Start einer auf meinen Balkon angepassten Population?
Eigentlich hatte ich vor, die Kiste in die Küche umzusiedeln und neu zu besetzten. Vielleicht erübrigt sich das ja? Ich habe gerade etwas Futter (voller Kaffeefilter) reingelegt und beobachte das die nächsten Tage mal.
Tschüss vom Ö-Wurm
Sind die Kleinen so hart im Nehmen?
- Wurmmann
- Administrator
- Wormery: Wurm Cafe
Hallo Ö-Würmchen,
das wundert mich gar nicht! Ein paar Würmer überleben fast immer in solchen Situationen. Die haben sich dann auf die Reste gestürzt. Jetzt hast du ein perfektes System!
Du kannst noch ein paar extra Würmer einsetzten wenn Du wieder voll füttern möchtest, oder alternativ 3-5 Monate warten, bis dich die Population wieder aufgebaut hat. Aber zuerst schau mal wie viele Würmer überhaupt noch da sind...
Lass uns wissen wie es weiter geht!
Jasper
das wundert mich gar nicht! Ein paar Würmer überleben fast immer in solchen Situationen. Die haben sich dann auf die Reste gestürzt. Jetzt hast du ein perfektes System!
Du kannst noch ein paar extra Würmer einsetzten wenn Du wieder voll füttern möchtest, oder alternativ 3-5 Monate warten, bis dich die Population wieder aufgebaut hat. Aber zuerst schau mal wie viele Würmer überhaupt noch da sind...
Lass uns wissen wie es weiter geht!

Re: Sind die Kleinen so hart im Nehmen?
Ich habe dann doch mal alles umgegraben und nicht einen einzigen Wurm gefunden, weder tot noch lebendig. Haben die sich selbst verstoffwechselt? Aber wo ist dann der letzte hin? Im Ablauf sind auch keine.
Der Humus ist übrigens klasse, genauso wie immer beschrieben.
Als Test, ob doch noch irgendwas lebt, habe ich einen Kaffeefilter und etwas Grünzeug reingelegt. Es tut sich ein bisschen, aber Würmer sehe ich immer noch nicht. Wie sehen die Kokons eigentlich aus, kann man die mit bloßem Auge sehen? Falls irgendwelche Kokons den Winter überlebt haben, wann könnte ich dann mit einer neuen Arbeitergeneration rechnen?
Der Humus ist übrigens klasse, genauso wie immer beschrieben.
Als Test, ob doch noch irgendwas lebt, habe ich einen Kaffeefilter und etwas Grünzeug reingelegt. Es tut sich ein bisschen, aber Würmer sehe ich immer noch nicht. Wie sehen die Kokons eigentlich aus, kann man die mit bloßem Auge sehen? Falls irgendwelche Kokons den Winter überlebt haben, wann könnte ich dann mit einer neuen Arbeitergeneration rechnen?
- Wurmmann
- Administrator
- Wormery: Wurm Cafe
Oh, das ist ja schade.
Die Kokons sind etwas Stecknadel groß und sehen aus wie die im Anhang. Es dauert etwa 50 Tage bis von einem Kokon ein geschlechtsreifer Wurm gewachsen ist.
Verbrauch nicht den ganzen Humus. Das wäre ein perfektes Startsubstrat für einen Neu Anfang!
Die Kokons sind etwas Stecknadel groß und sehen aus wie die im Anhang. Es dauert etwa 50 Tage bis von einem Kokon ein geschlechtsreifer Wurm gewachsen ist.
Verbrauch nicht den ganzen Humus. Das wäre ein perfektes Startsubstrat für einen Neu Anfang!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.